kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonjaundjustin am 28.09.2007, 10:08 Uhr zurück

Re: lesen lernen

Hallo

Sohnemann hatte tierisch Ehrgeiz und hat es geschafft, er wollte unbedingt selber lesen. Hab mir einiges einfallen lassen, einige Spiele selbst gemacht. Aber versuche erstmal eine einfache Methode:

Er soll das Wort Ampel zum Beispiel Lesen:

DU schreibst erst das A hin, das soll er vorlesen.
Dann das M dahinter, er soll beide Buchstaben vorlesen(vielleicht versucht er dann Aem zusagen, halte ihm vor Augen das es M und nicht Em heisst.
Wenn er das kann! Das P hinter, vergiss nicht die Buchstaben nur noch so auszusprechen wie sie in der Schule gelernt werden also P nicht Pe.
So machen bis zum Letzen Buchstaben, einen nach dem anderen. Klappt ganz gut.

Wenn er dieses Prinzip bei einfachen Wörtern verinnerlicht dauerts nicht mehr lang bis er Ehrgeiz hat ganze Sätze zu lesen.

Wir lesen jeden Abend Geschichten, die habe ich bewusst immer beim lesenlernen ausgeschlossen, weil aus der Kuschelstunde ganz schnell Stressstunde wird.

Aber seit 3 Wochen (wir haben schon seit 7.8. Schule, jetzt Ferien) kam er von selber bei der Geschichte immer :das Wort möchte ich lesen. Seit letzter Woche kommt sogar: den Satz möchte ich lesen, und es klappt!

Hab auch noch richtig Spiele gebastelt aber würde jetzt den Rahmen sprengen das alles aufzuschreiben, versuch es erstmal so.

LG Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht