1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 24.01.2006, 18:16 Uhr

Lernzielkontrolle 1.Klasse....

hallo.

habe heute die neueste LZK meines Sohnes bekommen...
Naja war ja wohl der totale reinfall:-(
Er ist in Mathe eigentlich recht gut, aber diesmal hat er echt daneben gelangt. Nur 3P. von 48.
Als ich die Arbeit gesehen hab, war ich aber auch echt überrascht, sie hatten für 24 Aufgaben nur 5Min. Zeit. Es waren Plus und Minus Aufgaben; zB. 5= 3+ ; 10= 4+2+ ; leider hat er das mit dem = gar nicht begriffen, weil es ja VOR der eigentlichen Aufgabe stand und nicht dahinter, das haben sie auch erst vor 1Wo. durchgenommen. davon gab es 24 Aufgaben, die hat er gerade mal so geschafft, allerdings fast alle falsch, weil er anstatt =, + gerechnet hat. Die weiteren Aufgaben ( 4+3= ) hat er somit von der Zeit her gar nicht mehr geschafft, ich hab ihn daheim nochmal rechnen lassen, aber 5 min. sind deffinitiv zu wenig.
Ich weiss ja das er es kann, allerdings nicht in der Zeit.Mal schauen, wie die nächste Probe ausfällt.
Sorry für den langen Text.

LG Iris

 
14 Antworten:

Sollte heissen 48 Aufgaben !!!!!ot.

Antwort von Iris71` am 24.01.2006, 18:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.01.2006, 19:32 Uhr

Hallo

Ich habe jetzt extra die Mathesachen der 1. Klasse rausgeholt :-)

Flo hat solche Test auch geschrieben. Sie hatten so ein kleines Übungsheft in dem waren auch die LZKs.
Im ersten Test sind auch 48 Aufgaben und davon 24 so wie du es schreibst, also 5=3+? im 2. Test sind es schon54 Aufgaben und es gibt immer 5 Min. Zeit.

Wie sind denn die anderen Kinder damit zurecht gekommen? Hatten alle zu wenig Zeit?

Flo hatte damit keine Problem und immer alle Aufgaben schon vor den 5. Min. fertig. Ich muß aber dazu schreiben das Flo in Mathe sehr gut ist.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von Iris71` am 24.01.2006, 20:55 Uhr

Olivers Pech war leider, das er sich sooo lange mit den "langen" AUfgaben aufgehalten hat, die er total falsch angegangen ist, das die Zeit um war, bevor er mit den "kurzen" weitermachen konnte, die er aus dem f f kann, sonst hätte er wenigsten die halbe Punktzahl. Die anderen Kids waren wohl auch nicht so gut, bei uns gibt es Sonnen und keine Noten, und es gab einige Regenwolken vor der Sonne.
Aber nun weiss ich das es diese LKZ wohl schon länger gibt.

LG
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von Biggi+Jungs am 24.01.2006, 22:19 Uhr

Hallo,

ich habe auch nochmal unsere Arbeiten rausgesucht!

Die Zeit finde ich völlig ok. In der 1. Klasse hatten sie auch nicht mehr Zeit. Mein Sohn hat da mal 38 Aufgaben in 3 Minuten abgeliefert.
Aber ich gebe zu, dass er anfangs auch Probleme hatte mit diesen Rechnungen, die andersrum gehen.
Ich selber habe schon vorm Mathebuch gesessen und überlegt, was wollen die eigentlich....

Liebe Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von like am 24.01.2006, 22:27 Uhr

Ich weiß nicht mehr, wie ´s bei uns war. Aber ich finde schon allein das Schreiben von 48 Zahlen in 5 Minuten für einen Erstklässler recht heftig - viele sind motorisch ja noch gar nicht so schnell. Und rechnen sollen sie´s dann auch noch..... Warum muss denn immer alles so schnell gehen in unserer Gesellschaft - haben die Langsamen, Gründlichen hier gar keinen Platz bzw. müssen gleich am Anfagn demotiviert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von sonnenwunder am 24.01.2006, 22:50 Uhr

Hallo!
Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Test zu tun, aber ich finde das absolut unangemessen in 5 Minuten 48 Aufgaben von einem Kind zu verlangen, was ein halbes Jahr zur Schule geht!!!!

Man kann sich ja mal ausrechnen, wie viele Sekunden dann für eine Aufgabe bleibt.


Kann ich nicht nachvollziehen!
Bei uns gibt es zwar auch Tests, aber ohne Zeitangaben bzw waren die dann in der Spanne 20 Minuten.Oder wenn ein Kind vorher fertig war kann es mit dem Zusatzblatt anfangen, um die anderen nicht zu stören beim vorzeitigen Abgeben.

Nene, *kofpschüttel* 48 Aufgaben in 5 Minuten...ich habe lange überlegt, ob ihr Euch vielleicht vertippt habt und 50 Minuten gemeint habt...;O)
Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich leider nicht vertippt, es sind...

Antwort von Iris71` am 25.01.2006, 6:57 Uhr

nur 5 min. gewesen. Währen die kürzeren Aufgaben als erstes drangekommen, hätte er ja wenigstens die Hälfte geschafft, aber leider haben das die Eltern nicht zu entscheiden. Bin heute eh bei der Lehrerin und werde sie auf alle Fälle darauf ansprechen.

LG
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ehrlich gesagt

Antwort von max am 25.01.2006, 8:22 Uhr

ich finde sowas eine Frechheit!
wie schon jem. schrieb, allein das schreiben der Zahlen dauert doch bei Schulanfängern. Und bitte, sowas ist doch total demotivierend und hat doch nichts mit Lernziehlkontrolle zu tun.

Nein, sorry, finde ich nicht ok sowas!
Und da bin ich froh dass unsere das nicht haben.
Lisa rechnet zwar alles richtig, aber es dauert weil sie oft noch ihre Finger zu Hilfe nimmt. Finde ich ok so.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von maxie am 25.01.2006, 8:59 Uhr

Hallo, bei uns gibt es die Lernzielkontrollen auch, nur das die nie jemand zu Gesicht bekommt. Ich finde das nicht so schön denn man nie hat einen Überblick über den Leistungsstand des Kindes bei solchen geheimen Zettel wie sie die Lehrer nennen. Wenn man etwas über sein Kind erfahren möchte muss man den Elternsprechtag abwarten oder die Lehrer anrufen. Aber bei uns ist sowieso Umbruchstimmung den die ersten Klassen werden auf "Freies Lernen" umgestellt. Hat jemand damit Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von RenateK am 25.01.2006, 9:07 Uhr

Ich finde diesen Stress mit dem Zeitpunkt ganz übel, die Anzahl der Aufgaben ist ok. Bei uns haben die Kinder Zeit bis sie fertig sind, auch im 2. Schuljahr, da gibt es keine Abgabezeit, wodurch Zeitdruck erzeugt. Das finde ich auch ganz schlimm.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von mini99 am 25.01.2006, 10:05 Uhr

Hallo!
Ich finde es nicht richtig, die Kinder unter so einem Zeitdruck zu setzen. Und offensichtlich hat die Lehrerin diese Rechenweise 5=3+ zu wenig mit den Kinder bei euch geübt, sonst wäre es deinem Sohn nicht so schwer gefallen. Ich würde darüber mal mit der Lehrerin sprechen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von delphine0077 am 25.01.2006, 11:21 Uhr

Hallo
Also bei uns haben die Kinder auch mehr Zeit der letzte Tset bestand aus über 70 Aufgaben u die Kinder hatten die ganze Schulstunde Zeit. Und sie müssen auch nicht zwangsläufig bei nummer 1 anfangen,zuerst machen die die Aufgaben die sie gut können,danach kommen dann die kniffligen dran.

Das mit den 5minuten find ich ganz schön happig.Wieviel aufgaben sollen die KIddis denn rechen wenn die ein stündigen Arbeiten dran kommen so 500 oder was?
Gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von Frischling am 25.01.2006, 15:06 Uhr

Ich find den Umfang und die Zeit vollkommen ok. Schließlich sollen das kleine 1+1 aus dem "FF" gekonnt werden, also man WEIß die Antwort ohne nachrechnen zu müssen. Aufgaben mit 3 Summanden fordern natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit.
Und bis jetzt dürfte wohl gerade der Zahlenraum bis 10 abgedeckt sein, weshalb die Motorik bei Schreibweise der Zahlen auch seit einem halben Jahr geübt wird und nicht mehr lange Zeit in Anspruch genommen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle 1.Klasse....

Antwort von Pascalli am 26.01.2006, 14:51 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es sowas nicht, zumindestens nicht, daß ich wüßte. Eure Schulen können den Kíndern echt das Lernen vermiesen.48 Aufgaben in 5 Minuten sind wirklich zu viel!!!!!! Wenn das ein Kind nicht schafft, kann das doch demotivierend wirken. Die Mathe-Lehrerin meines Sohnes hat 3 verschiedene Zusatzblätter mit verschiedenen Schwierigkeitsgrad für die Kids, die sind dazu rein freiwillig. Daran kann sie auch sehen, wie weit das Kind tatsächlich ist. Eurer Leistungstest stellt die Kinder meiner Meinung schon zu stark unter Druck!!!!

Gruß,Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.