*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ameliee am 06.05.2009, 15:38 Uhr

Lehrerwechsel

Unsere Kinder bekommen nun bald eine neue Lehrerin. Sie sind jetzt in der 2. Klasse, kommen dann in die 3. Klasse.
Unsere Schule ist zweizügig, d.h. es ist schon klar, sie bekommen entweder Lehrerin A oder B. Soweit kein Problem, sind beides tolle Lehrerinnen.

Nun macht sich meine Freundin Sorgen, weil sie meint, die Lehrerinnen würden bestimmt über die Schüler reden, sprich " Der ist so einer, der so etc."
Weiß das jemand? Gibt es quasi so "Übergabegespräche" zwischen den Lehrerininnen, wo sie berichten, was für Schüler in der Klasse sind ?
Der Sohn meiner Freundin hat nämlich einige Schwierigkeiten, eher so im sozialen Bereich. Sie möchte gerne, daß die neue Lehrerin unvoreingenommen mit den Schülern umgeht, aber ich denke mal an so einer kleinen Schule spricht sich doch eh rum, wie die Schüler so drauf sind, oder ?

 
4 Antworten:

Re: Lehrerwechsel

Antwort von wickiemama am 06.05.2009, 15:45 Uhr

wirklich wissen tu ich es ja nicht, aber ich denke auch, daß manchen Schülern ihr Ruf vorauseilt. Die Lehrer sprechen doch bestimmt miteinander über einzelne Schüler.

denke ich auch ....

Antwort von Leseratte am 07.05.2009, 10:40 Uhr

... ist ja auch menschlich. Man spricht ja auch über Kollegen etc. Wenn manche Schüler auffallen oder auch vielleicht was gut können wird das bestimmt erzählt.

Re: Lehrerwechsel - wie sie es macht,

Antwort von Julie am 07.05.2009, 12:28 Uhr

--- wird es für einige Eltern falsch sein.
Tauscht sie sich mit ihrer Vorgängerin aus, heißt es von einigen Eltern:
"Sie wäre besser unvoreingenommen an die Klasse / das Kind herangegangen."
Tauscht sie sich mit ihrer Vorgängerin NICHT aus, wird es (vielleicht sogar von den gleichen Eltern) heißen:
"Wir können doch wohl noch erwarten, dass in einem so kleinen System der Informationsfluss gewährleistet ist."
Ich persönlich finde, ein paar Basisinformationen sollten fließen.

Re: Lehrerwechsel

Antwort von glückskinder am 10.05.2009, 17:22 Uhr

Auch wir reden über die einzelnen Schüler bei der Übergabe. Erspart so manches Aha- Erlebnis.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.