kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mama Jana am 09.09.2012, 18:58 Uhr zurück

Langer Schulweg - Ab wann allein?

Hallo!

Unser Sohnemann hat einen sehr langen Schulweg, von allen aus der Klasse vermutlich den längsten (wir kommen aus dem Nachbarort). Wir bringen und holen ihn daher immer mit dem Auto. Er selbst möchte aber unbedingt allein gehen. Mit uns zusammen hat er probeweise für den Weg 35 Minuten gebraucht (ohne Schulranzen), ich finde das lang. Für ihn selbst ist es eigentlich auch zu viel. Das verdrängt er aber, wenn er angekommen ist ;-)

Einen Walking-Bus gibt es leider nicht.

Mit dem Fahrrad zur Schule fahren ist noch nicht erlaubt (laut Direktorin), und ich selbst finde das dann immernoch lang und vor allem gefährlicher als zu Fuß...

Schulbus gibt es nicht, nur einen Linienbus. Damit lassen wir ihn aber momentan auch noch nicht allein fahren. Kennt er kaum, da wir den Bus kaum mal benutzen.

Sohnemann ist zwar sehr selbstständig und auch verantwortungsbewusst, aber auch von der Körpergröße her sehr klein. Viele in seiner Klasse sind wesentlich größer als er. Daher finde ich, dass er auch körperliche Grenzen hat (bezüglich der Wegedistanzen).

Welche Distanzen laufen Eure Kinder zu Beginn der ersten Klasse allein? Wann würdet Ihr - bei LANGEN Schulwegen - damit anfangen?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht