1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu6 am 07.02.2005, 20:23 Uhr

Konzentration

Hallo Ihr!
Ich brauche mal Euren Rat oder einen Tipp.
Meine Tochter (wird im Sept. 8 Jahre) wurde im letzten Jahr eingeschult und freute sich auch sehr. Die ersten Schulwochen waren ganz okay. Sie arbeitete konzentriet, machte ihre Hausaufgaben gut und wir waren einfach zufrieden. Im Moment ist sie das Gegenteil. Sie ist in der Schule unkonzentriert, bei den Hausaufgaben ganz zu schweigen, wir führen täglich Machtkämpfe, weil sie sich einfach darauf nur sehr kurze Zeit konzentrieren kann. Es gibt jeden Mittag Tränen. Auch ich bin ziemlich angespannt und genervt und habe schon vieles probiert. Auch ist mir aufgefallen, das sie im Moment sehr unkonzentriert bei den Spielen ist. Z.B. spielen wir jeden Abend Gesellschaftspiele, auf Wunsch unserer Kinder. Unser Kleiner (5 Jahre) ist die ganze Zeit mit großer Ausdauer dabei, und unsere Tochter zappelt nur auf den Stuhl herum, würfelt ununterbrochen und ist absolut nicht bei der Sache. Das war früher nicht so. Sie spielte die Spiele immer mit viel Geduld. heute Mittag haben wir Lük gemacht, dabei ist sie auch so zappelig. Sie kann nicht still sitzen. Erst sitzt sie auf den Stuhl, dann stellt sie sich hin oder setzt sich sogar auf den Tisch. Woran kann das liegen? Hat das was mit ADS zu tun? Ich weiß nicht mehr weiter, so kann es nicht weitergehen.
Wer kann mir helfen. Bin über jeden Tipp dankbar.
DANKE!

 
7 Antworten:

Re: Konzentration

Antwort von like am 07.02.2005, 20:57 Uhr

Sowas kann vielerlei Ursachen haben, aber mit ADS hat das eher nichts zu tun, wenn sie früher anders war. Schau mal: http://www.winkonz.com/index.php?site=konz
Vielleicht findest du hier irgendetwas, was Ursache dieser sicher (zumindest wenn du die Möglichkeit hast, die Ursachen abzustellen) nur temporären Entwicklung ist. Vielleicht hat es mit der Schule zu tun, vielleicht auch mit irgendetwas anderem, was sich für sie verändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration

Antwort von salsa am 08.02.2005, 14:19 Uhr

hi,
vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie seit der schule zu wenig bewegung hat ?
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration

Antwort von sonnenwunder am 08.02.2005, 22:35 Uhr

Hallo!
Vielleicht braucht sie einfach Bewegung.Ist mir bei Jonas auch aufgefallen.
Seitdem er in der Schule ist, ist er irgendwie unruhig.
Und ich bin sicher, daß es daran liegt, daß er ja fast den ganzen Morgen ruhig sitzen muß.
Im Kiga war es ganz anders, da mußte man vielleicht mal 20 Minuten im Stuhlkreis ruhig sein, aber konnte den ganzen Vormittag rumrennen, draußen spielen usw.

Jonas ist übrigens genauso alt wie Deine Tochter, wird auch 8 im September.

Ich würde ihr vor den Hausaufgaben eine Pause geben zum Rumtollen oder einfach machen, was sie möchte.
Und mit den Gesellschaftsspielen:laß ihr doch einfach mal eine Auszeit und nutze die zeit für Deinen 5 jährigen (*gg*mein 2. Sohn ist auch 5, wird aber im April 6).


Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration

Antwort von gabi1969 am 09.02.2005, 17:26 Uhr

Hallo,
das hatte ich bei meiner Tochter auch. Wir haben sie dann austesten lassen (über die Schule) und es ist rausgekommen, dass sie Teilleistungsschwäche in der Raumorientierung hat. Sie konnte sich nicht lange konzentrieren, war launisch und jede Hausaufgabe war ein Nervenkrieg weil sie nur geweint und getrotzt hat. Klingt jetzt besonders arg, ist aber relativ leicht zu beheben. Sie hatte für 5 Monate eine Lerntrainerin, die mit ihr gespielt!! hat und dadurch ihre Konzentration gestärkt hat.

Ich wohne allerdings in Österreich, und weiss nicht, wie das in Deutschland üblich ist. Aber so viel Unterschied kann es da auch nicht geben.

Jedenfalls hat meine Tochter heute keine Probleme mehr mit Konzentration, und in die Schule geht sie auch gern wieder.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration

Antwort von lulu6 am 11.02.2005, 16:06 Uhr

Hallo Ihr!
Danke für Eure Antworten. Es ist schon nicht immer leicht. Mal sehen, bald ist Elternsprechtag, was der lehrer dazu sagt. heute stand unter ihrem Schreibhaft, dass sie viel zu langsam arbeitet. Das was sie in der Schule nicht geschafft hat, muß sie zu Hause machen, und das gerade am Freitag, wo es keine Hausaufgaben aufgibt. Es ist für Lisa auch echt deprimierend.
Sie gibt sich viel Mühe, aber es wird kaum belohnt. Vom Lehrer her, fehlt ihr auch die Motivation. Kann mann das dem Lehrer eigentlich sagen?
Mal sehen, was die nächste Zeit so mit sich bringt.
Vielen Dank noch mal.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration

Antwort von like am 12.02.2005, 9:34 Uhr

Wenn ein Lehrer- besonders in der 1. Klasse, sowas drunterschreibt, finde ich das sehr schade und ein Armutszeugnis für die pädagogischen Fähigkeiten des Lehrers. Damit ändert er ja bestimmt nichts, sondern schreibt ein bestehendes Verhalten nur fest. Da kannst Du nur als Mutter versuchen massiv dagegenzuwirken, indem du selbst ihre Stärken hervorhebst, um das Selbstbewusstsein zu erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration

Antwort von sharishanti am 16.02.2005, 11:22 Uhr

...kinder sind unser Spiegel, Du schreibst Du bist auch angespannt und genervt...Kinder spüren das.
versucht es mal mit Entspannung, mit Beten und den Engel der Beruhigung um Hilfe rufen. Empfehle das Buch "Praxisbuch für die Kinder der Neuen Zeit".
Kinder spiegeln unser Inneres, leider sind wir so "ZU" das wir es nicht erkennen und versuchen es mit allem (un)möglichen. Mama, so wie es in Deinem Bewußtsein aussieht, so verhält sich Dein Kind.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.