1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 26.11.2008, 20:37 Uhr

Klassenwechsel!

Hallo,

ich sehe so einen Wechsel auch sehr skeptisch. Ein Schulkind wird ja im Laufe der Jahre zwangsläufig immer mal wieder mit Lehrern konfrontiert, die ihm nicht so zusagen oder nicht sympathisch sind oder mit denen es Verständigungsprobleme gibt. Auch ein Grundschulkind kann schon lernen, sich darauf einzustellen, dass nicht alle Erwachsenen gleich sind und dass man auch nicht alle gleich mögen muss. Wenn man nun anfängt, alle Lehrer aus seinem Gesichtskreis zu entfernen, mit denen es nicht gut zurechtkommt, muss man einen Privatlehrer für zu Hause einstellen

Ich weiß natürlich nicht, wo das Problem mit der Lehrerin liegt. Ich fände es aber wichtig, dass Du niemals in Anwesenheit des Kindes schlecht von der Lehrerin sprichst, sondern neutral bleibst. Sonst hat Dein Kind gar nicht erst die Chance, selbst mit der Situation klar zu kommen. Denn wenn schon die Mutter sagt, die Lehrerin ist nix - wie soll man selbst dann noch einen positiven Zugang zu ihr finden. Und ich würde an Deiner Stelle Deinem Kind mehr vertrauen: Dass es nämlich lernt, auch mit nicht ganz so einfachen oder bequemen Situationen und Menschen umzugehen.

Meine Tochter (4. Schuljahr) hatte schwangerschaftsbedingt schon vier verschiedene Klassenlehrerinnen allein in der Grundschule. Eine von ihnen war am Anfang auch schwierig für sie. Weil meine Tochter recht zurückhaltend ist, dachten wir, das war's jetzt, mit der kommt sie nicht zurecht. Kam sie aber doch, was wir gar nicht gedacht hätten. Mein Fazit: Ein Kind muss nicht immer den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Grüßle
B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.