1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 14.09.2010, 15:40 Uhr

Klassengröße

Warum findest Du das viel?
Zu meiner Grundschulzeit bestanden die Klassen aus bis zu 40 Kindern (auf meine Klassenfoto aus der 2.Kl. sind 36 Kinder, keine Ahnung, ob das alle waren). Ich habe das als Kind nie als Problem empfunden, meine Eltern auch nicht.
Problematisch sind vielmehr Kinder, die sich während des Unterrichts nicht zu benehmen wissen, d.h. quasseln, durch die Klasse rennen, auf den Tisch springen und singen, andere provozieren uvm. Da reicht schon eines um vernünftigen Unterricht fast unmöglich zu machen, egal, wie viele Kinder sonst noch in der Klasse sind.
Zu meiner Zeit wurden solche Kinder noch zur Raison gebracht, durch Strafarbeiten, nachsitzen, Ecke stehen, auf den Flur und zum Direktor schicken. Man mag zu solchen Strafmaßnahmen stehen wie man will, aber die Lehrer hatten damit deutlich mehr Erfolge als heute, zu Mal ihnen auch die Eltern nicht in den Rücken fielen, weil ihr Kind so was (egal was) natürlich nicht macht, also auch jede Disziplinarmaßnahme unangebracht ist u. es außerdem nicht zum Nachsitzen bleiben kann, weil es sonst das Tennis-, Fußball- oder was auch immer für ein Training verpasst.

Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang auch das:

http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/bildungsstudie-lernerfolg-haengt-nicht-von-klassengroesse-ab_aid_500072.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.