1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineklara am 07.05.2011, 17:36 Uhr

Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe beim Klassenfahrtthema! Ich bin ja beruhigt, das es auch noch andere Kinder gibt die nicht mitfahren würden! Meine Tochter möchte nämlich nicht mitfahren und weil ich zur Lehrerin gegangen bin (sie hat sich nicht getraut )und der gesagt habe das sie Angst davor hat und nicht mitfahren wird, wird mir ein Trennungsproblem unterstellt! Ich hatte ein sehr intensives Streitgespräch und sie soll jetzt in der Zwischenzeit in eine 5. Klasse, weil die Klassen 1-4 alle auf Klassenfahrt sind! Ich muss dazu sagen, das meine Tochter nicht gut mit druck und Ängsten umgehen kann und sich die Finger blutig nagt u.ä. Aus diesem Grund geht sie ja auf eine Förderschule um weniger Druck zu haben! Aber die Lehrer haben dort kein Verständnis dafür!

 
31 Antworten:

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von RR am 07.05.2011, 19:06 Uhr

Hallo
das finde ich ja wirklich traurig! Man kann doch niemanden zwingen zu so einer Übernachtungstour. Ich bestimme ja auch selbst ob ich mit irgendwelchen Leuten zusammen verreisen möchte u. dann auch noch in 1 Zimmer schlafen... Und dann auch noch nur Lehrer als Bezugsperson..... gerade bei den Vorkommnissen die es da schon gab....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von Cata am 07.05.2011, 19:45 Uhr

Mein Sohn wuerde zwar mitfahren, waere aber sehr ungluecklich dabei. Er ist eher ruhig und wuerde nichts sagen, wuerde sich wohl aber den Stuhlgang verdruecken um nicht auf fremde Toiletten zu muessen, nachts einpullern, weil er sich dort nicht trauen wuerde im Dunkeln das Klo zu suchen (deshalb hat er zuhause ne Fernbedienung fuer das Licht unter seinem Kopfkissen) und sich nach einer Dusche zuhause sehnen.
Ich wuerde ihn auch nicht zwingen, er ist ein Sensibelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von lejaki am 07.05.2011, 21:26 Uhr

Das ist ja wirklich eine traurige Reaktion seitens der Klassenlehrerin. Oh Man!

Wenn sie nicht mitfahren mag und dir dann zu unterstellen Du hättest ein Trennungsproblem.

Gut, daß sie in der Zeit in die 5. Klasse muß, ist wohl nicht zu ändern. Macht das Beste draus.

Vielleixht wäre es noch eine Option, daß sie doch fährt mit der Option du holst sie sonst sofort ab, wenn es ihr nicht gut geht.

Oder kannst du vielleicht mitfahren? Bei uns in der 3.Klasse fuhr auch eine Mutter mit, weil der Junge starke Diabetes hatte. Die Lehrerin traute sich das nicht zu, die Mutter wollte ihr Kind nicht ausschließen und konnte mitfahren. Das ging
damls ohne Probleme.

Vielleicht wäre das ja was für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von Mandy2 am 07.05.2011, 21:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte in diesem Alter Trennungsängste und hat am Morgen ihrer ersten Klassenfahrt plötzlich Fieber bekommen, ich habe sie dann zu Hause gelassen und bin später mit ihr zum Arzt, der konnte damals nichts feststellen. Das Fieber ging auch schnell zurück und es ging ihr wieder gut, sie war schrecklich erleichtert, dass sie nicht mitfahren musste. Zwei Jahre später sah alles schon ganz anders aus, da ist sie dann schon ganz gern mitgefahren. Schade wenn man den Kindern nicht die Zeit lässt, die sie brauchen, es sind halt nicht alle gleich, irgendwann ist das kein Thema mehr.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von kleineklara am 08.05.2011, 8:01 Uhr

Ich habe der Lehrerin schon gesagt, das sie nicht am Ersatzunterricht teilnehmen wird, weil es eine Strafe für ein Kind ist in die Schule zu müssen, während andere auf Klassenfahrt sind! Und ich finde nicht das man ein 7-jähriges Kind bestrafen muss, weil es Angst hat! Danke für euer "Mut machen". Ich wurde letzte Woche von 4 Lehrern gleichzeitig angemault und hab dann ziemlich geweint! Ich muss halt um alles, was meine Tochter angeht, ungeheuerlich kämpfen! In der Schule wenns um Therapien geht und ähnliches und das zermürbt manchmal einfach und man fragt sich dann manchmal, ob man vielleicht wirklich komisch ist!

Das Experiment mit dem Abholen werde ich wohl nicht machen, weil ich nicht bereit bin, für solch ein Experiment, von dem ich vorher weiß das es schief geht, 150 Euro zu bezahlen. (während in Afrika Kinder verhungern und das Geld bei uns auch sehr knapp ist, weil ich viele Therapien für mein Kind selbst bezahlen muss!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von Makri am 08.05.2011, 8:18 Uhr

"Ich habe der Lehrerin schon gesagt, das sie nicht am Ersatzunterricht teilnehmen wird, weil es eine Strafe für ein Kind ist in die Schule zu müssen, während andere auf Klassenfahrt sind!"

Eine Klassenfahrt ist kein Urlaub, sondern eine Schulveranstaltung. Wenn dein Kind daran nicht teilnimmt, hat es zur Schule zu gehen. Du machst es dir da zu einfach. Die Option des vorzeitigen Abholens oder die Begleitung deinerseits schließt du anscheinend von vornherein aus.
Schön, dass du dich hier fürs "Mut machen" bedankst. Mach doch auch deinem Kind Mut, an der Klassenfahrt teilzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von vallie am 08.05.2011, 9:19 Uhr

ich sehe das auch so wie makri.
ist bei uns auch so, wenn kinder nicht mitfahren, egal aus welchen gründen, müssen sie in eine andere klasse. schulpflicht und fertig.
ich kann es mir schlecht vorstellen, daß ein kind nicht mitwill auf klassenfahrt, aber ich würde es auf jeden fall auch eher in der abnabelung bestärken, als alles cremig zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von Sweetkiwi78 am 08.05.2011, 10:19 Uhr

Hallo

Ich bin der Meinung, wenn sich das eigene Kind nicht wohlfühlt, auf Klassenfahrt mitzufahren, dann ist es doch okay.
Und dann die Mutter als Glucke hinzustellen von Lehrern ist auch nicht okay. Als ob man als Mutter böswillig ist, und seinem Kind den Spaß verderben will.
Mein Sohn ist auch so einer, der nicht mitfahren würde. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil er sich da einfach nicht wohlfühlen würde. Und durch sein arges essproblem, würde er sicher noch verhungern.

Allerdings finde ich es etwas befremdlich, warum man gerade in der 1ten Klasse schon mehrtätigen Schulausflüge macht. Okay bin noch in der tiefsten DDR aufgewachsen und ich kann mich erinnern, das wir erst ab der 4ten Klasse mehrtägig wegwaren. Und selbst da habe ich es gehasst, bin lieber zu hause :D

Ansonsten bin ich der Meinung, Kinder nicht zu irgendwas zuzwingen, wo sie sich unwohl fühlen und die im grunde nicht wirklich wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus eigener Erfahrung.........

Antwort von leaelk am 08.05.2011, 12:31 Uhr

Hallo,
mein Sohn wollte auch auf keinen Fall mit zur Klassenfahrt. Schon ein halbes Jahr vorher flossen dicke Tränen deshalb.
Ich habe daraufhin ein Gespräch mit dem Klassenlehrer meines Sohnes geführt und wir haben besprochen, dass wir alles ganz normal laufen lassen und schauen, ob mein Sohn nicht noch aus eigener Kraft doch den Weg zur Klassenfahrt findet. Notfalls kommt er halt ganz kurzfristig nicht mit.
Mit meinem Sohn habe ich besprochen, das wir erstmal abwarten und das er auf keinen Fall mit muss, wenn er nicht will. Ich habe ihm aber auch erzählt, dass viele Kinder ein mulmiges Bauchgefühl haben vor der ersten Klassenfahrt.
Ich habe ihm gesagt, das ich ihm das zutraue und das ich weiß, dass er tolle Tage haben wird, wenn er mitfährt.
Zudem war auch gan klar: Fährt er nicht mit, dann muss er zur Schule.
Danach habe ich das Thema einfach ruhen lassen, es sei denn, es kam etwas von meinem Sohn.
Der hat auch mitbekommen, dass wir die Anmeldung abgegeben haben -- wohlgemerkt mit der Option, das er auch kurzfristig noch nein sagen kann. Und da hätte ich auf jeden Fall zu meinem Wort gestanden. Es war ja so auch mit den Lehrern abgesprochen.

Mein Sohn hat selber die Kurve bekommen und irgendwann ca. 6 Wochen vorher für sich beschlossen: "Ich kann das und ich fahre mit!"

Man muss den Kindern auch mal etwas zutrauen! Das heißt ja nicht gleich, dass man sie überredet.
Und dass sie am Alternativunterricht teilnehmen müssen das ist doch logisch, denn die Kinder sind schulpflichtig und eine Klassenfahrt ist eigentlich eine verpflichtende Schulveranstaltung.

LG K erstin
PS: Meine Tochter wäre übrigens am liebsten schon im Kindergarten für ein paar Tage verreist und ja, sie hätte das auch geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf welche Art Förderschule geht sie ?

Antwort von Pebbie am 08.05.2011, 14:04 Uhr

Gerne per PN.
Mein Sohn ist auch auf einer Förderschule, im 4. Jahr.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Antwort von momworking am 08.05.2011, 15:53 Uhr

Ihr wärt vielleicht mächtig überrascht, wie viele Kinder zwar zur Mama sagen: "NEIN!!! Ich will bei DIR bleiben!!!" aber dann, kaum dass der Bus 10 km gefahren ist, die reinsten Partyanimals werden.


Kinder sagen oft der Mutter genau das, was sie gerade hören will. Natürlich tun sie das, schließlich sind sie ja von der Mutter abhängig. Und wie bereits gesagt, die Zwerge haben feine Antennen und wenn der Mutter nicht wohl bei der Aktion ist, dann spürt das Kind das doch.


Ich finde es schade, dass so viele Mütter heute an ihren Kindern klammern und ihnen nichtmal die Chance geben an einer solchen Situation zu wachsen.



Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von syko am 08.05.2011, 17:25 Uhr

Warum ist es eine Strafe für ein Kind, in die Schule zu müssen?
Die Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung, wenn deine Tochter - aus welchen Gründen auch immer - daran nicht teilnimmt, muss sie natürlich in den Unterricht.

Du investierst anscheinend reichlich Energie darin, zu argumentieren, warum sie nicht teilnehmen soll. Vielleicht kriegt sie ja die Kurve, wenn du mal anfängst, ihr die positiven Aspekte zu vermitteln. Oder ist es am Ende gar nicht deine Tochter, die die Fahrt ablehnt, sondern du?

Nix für ungut
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich finde es schade

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2011, 19:33 Uhr

das manchmal auch Eltern unterstellt wird das sie klammern obwohl es nicht so ist

"Ich finde es schade, dass so viele Mütter heute an ihren Kindern klammern und ihnen nichtmal die Chance geben an einer solchen Situation zu wachsen."

Es soll Kinder geben die es einfach nicht schaffen über ihren Schatten zu springen...............wenn ich schon lese "finger blutig kauen" leuten die Alarmglocken.

Es wird grad in der Erziehung und im neuen Mütterdasein pauschalisiert und das finde ich persönlich fatal.
Alle wollen einen selbstbewußten Pisa ersten und das geht nicht immer nach der gleichen Methode und schon gar nicht für jeden.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung zumindest im Kiga bereich kann ich da einiges zu erzählen.
Die Frage ist doch immer wie man mit der Situation umgeht, da fand ich das Beispiel von leaelk doch schon sehr sinnvoll.
Es muß keiner, bin ich denn bescheuert mein Kind zu zwingen an etwas spaß zu haben nur weil alle es haben.

ich kann es herranführen, aber eben da brauchen manche Kinder länger für als andere und ich finde es vollkommen normal das ein 1. Klässler nicht direkt Juhu schreit weil er eine Woche verreisen darf.
Es gibt solche und solche, aber beides ist normal und auch gut.
Und ich hinder mein Kind auch nicht in irgendwas nur weil es wirklich nicht mitwill, ich versuche zu helfen, situationen zu geben an denen es wachsen kann........................natürlich, keine Frage, ABER: Wenn es noch nicht so weit ist dann ist es so...............schönen Wochenanfang ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, mein Kind könnte zur Schule gehen,

Antwort von kleineklara am 08.05.2011, 19:37 Uhr

aber nicht in eine 5. Klasse! Das ist unzumutbar! Aber es ist schon gut, zum Glück hab ich das Sorgerecht und niemand anderes! Ich wäre ehlich gesagt sehr froh, wenn sie mal ein paar Tage wegfahren würde, denn durch ihre gesundheitlichen Probleme und Entwicklungsverzögerung ist sie ein besonders anstrengendes Kind, aber nicht zu dem Preis, das ich mit allen Fortschritten die wir im letzten Jahr gemacht haben zurückfallen! Sie wurde letztes Jahr eingeschult und dann musste sie nach 3 Monaten schon wieder die Schule wechseln! Jedem normalen Menschen leuchtet dann ein, das dieses Kind erstmal zur Ruhe kommen sollte, bevor wieder neuer Druck aufgebaut wird! Sie beisst sich die Nagelhäute an den Fingern blutig und entwickelt schon wieder Tics, die wir erst vor wenigen Wochen endlich erfolgreich abgelegt hatten! Da kann man wohl als Mutter nur so entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, das geht nicht... (+ ein paar Ideen)

Antwort von MM am 08.05.2011, 20:53 Uhr

... einfach gar nicht zum Unterricht zu kommen. Aber 5.Klasse, allein für eine Erstklässlerin finde ich schon auch... hm, krass irgendwie.

Aber das mit Mitfahren würde ich überlegen. Oft wollen sie hier bei uns sogar (bzw. heissen es willkommen) dass noch eine zusätzliche Begleitperson, eben z.B. aus den Reihen der Elternschaft mitfährt. Ich glaube nicht, dass diese den vollen Preis bezahlen muss, da sie ja Betreuungsaufgaben übernimmt.

Bei uns steht die erste, 5tägige Klassenfahrt demnächst an (die erste Klasse meins Grossen und die Parallellklasse fahren zusammen) und es fährt eine Mutter mit. Ihre Tochter hat Diabetes und da wird sie halt dort drauf schauen, dass das klappt mit allem drumherum... Mit der Küche dort ist vereinbart, dass das Mädchen Diät bekommt, aber die Mutter hilft da dann wohl ein bisschen mit, berät und kontrolliert evtl. Ein weiteres Kind braucht glutenfreie Diät und besagte Mutter hat sich bereit erklärt, auch nach ihm bzw. seiner Ernährungserfordernisse ein bisschen zu schauen - also z.B. in der Küche jeweils nochmal dran zu erinnern, dass sie was beiseite tun, bevor sie mit Mehl andicken oder so...

Will nur sagen - wenn du mitfährst und dich in irgendeiner Form "nützlich machst", wäre das vielleicht kein schlechter Weg?

Besonders gute Chancen hat man hier in der Hinsicht, wennman Krankanschwester etc. ist, da bei solchen Fahrten, Ferienlagern etc. vorgeschrieben ist, dass ein "Gesundheitsmensch" (sorry, wie heisst das richtig ;-)?) mitfährt und oft händeringend jemand gesucht wird... Oft ist das dann halt jemand aus der Elternschaft mit enstprechender Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momworking, da ist was dran...

Antwort von MM am 08.05.2011, 21:00 Uhr

... denke ich.

Deshalb muss die Mutter zwar noch lange keine "Glucke" sein - aber es hört sich für mich hier nicht so an, als würde sie wirklich versuchen das Mögliche zu tun, damit ihre Tochte mitfahren kann, und zwar gern und mit Spass dabei!

Es gibt ja nicht nur Schwarz-Weiss ("Zwingen" versus schulterzuckend konstatieren, dass das Kind halt "nunmal nicht wil"l - was man ihm aber u.U. vorher selber suggeriert hat - gewollt oder ungewollt)...

Befremdlich finde ich aber, warum alle Klassen 1-4 auf einmal ALE wegfahren, das kenn ich so überhaupt nicht. Wenn bei uns jemand nicht mitfahren würde, käme er in eine Parallelklasse oder max. eine Klasse höher, also in die zweite. Die fahren zeitversetzt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleineklara

Antwort von stella_die_erste am 08.05.2011, 22:06 Uhr

Ich habe Dir eine PN geschrieben, schau mal in Dein Postfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist nur

Antwort von kleineklara am 08.05.2011, 22:21 Uhr

wer bezahlt für die Begleitperson, denn 2x150 euro geht überhaupt nicht! Es gibt an der Schule nur 1 Grundschulklassen einmal 1/2 und einmal 3/4 und die haben sich zur Klassenfahrt zusammengeschlossen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von kleineklara am 08.05.2011, 22:22 Uhr

ich wollte dir antworten, geht aber nicht! Hast das Postfach abgeschaltet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schulpflicht!

Antwort von Suki am 09.05.2011, 13:02 Uhr

"Ich habe der Lehrerin schon gesagt, das sie nicht am Ersatzunterricht teilnehmen wird, ..."

wir haben in deutschland eine schulpflicht. du darfst dein kind nicht eigenmächtig vom unterreicht befreien.
natürlich könntest du deiner tochter einen krankenschein besorgen, würde natürlich überhaupt nicht auffallen, nachdem du das fernbleiben vom unterricht bereits angekündigt hast! *ironieoff"
es ist absolut normal, dass kinder, die nicht an klassenfahrten teilnehmen, in andere klassen gehen.
deine tochter hat die wahl: unterricht oder klassenfahrt.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil nicht sein kann, ... ich liebe diesen Spruch!

Antwort von Daffy am 09.05.2011, 16:21 Uhr

Und er trifft fast immer auf Lehrer und Klassenfahrten zu - wenn man sie nämlich auf unglückliche, heimwehkranke Kinder anspricht.

Alles ist so toll, alle Kinder haben Wahnsinnsfortschritte gemacht, sind Meter gewachsen, hatten die beste Zeit ihres Lebens... dumm nur, dass ich inzwischen aus eigenen bitterer Erfahrung (mit meinem Kind) weiß, dass es einfach nicht immer zutrifft.
Dass es Kinder gibt, die trauern, aber sich keinem Lehrer anvertrauen möchten. Die meinen, sie müssten das jetzt irgendwie ´durchstehen`. Und zwar auch deshalb, weil man als Eltern ja nicht ´die eigenen Ängste auf das Kind übertragen darf.` Bei einigen Lehrern und Mitmüttern ist man schon schuldig im Sinne der Anklage (GLUCKE!), wenn man das Unbehagen der Kinder ernst nimmt.

Ich weiß von einigen Kindern, die auf Klassenfahrten unglücklich waren. Ich weiß inzwischen auch von Erwachsenen, die Klassenfahrten nicht in guter Erinnerung haben. Und mein Fazit ist: mein Kind fährt nicht mit, wenn es nicht möchte. Und es meldet sich regelmäßig telefonisch, damit ich mich davon überzeugen kann, dass es sich nicht übernommen hat. Das war bei uns nämlich der Fall, nach einer sehr sorgfältig geplanten Klassenfahrt, auf die das Kind freiwillig mitgefahren ist. Und es hat ihm nicht gutgetan, es war keine tolle Erfahrung und ich bin zutiefst misstrauisch geworden gegenüber den Beteuerungen der Lehrer, die von den mittelfristigen Folgen ja gar nichts mehr mitbekommen.

Wer macht denn noch eine Nachlese mit dem Lehrer? Ich habe das Thema tatsächlich noch mal beim Rektor angesprochen (weil die nächste Fahrt ansteht und ich Telefonate erwarte s.o.) und die Reaktion war:"Ja dann liegt es eben am Kind!" (übersetzt: selbst Schuld das Gör, ich lass mir doch meine tolle Planung nicht schlechtreden) "...oder an der Mutter!" (schon mal an eine Therapie gedacht? Kind ist nicht gern 5 Tage mit so tollen Lehrern und Mitschülern weg von zu Hause - das kann nicht normal sein...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil nicht sein kann, ... ich liebe diesen Spruch!

Antwort von vallie am 09.05.2011, 19:11 Uhr

erzähl doch mal von den folgen und den traumata, die erwachsene von einer unglücklichen klassenfahrt bekommen haben!

ich verstehe unbehagen, doch dein kind fährt ja wohl das zweite mal freiwillig mit, so schlecht kann es ja nicht gewesen sein...
was bringt telefonieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtthema - Danke und Erklärung

Antwort von IngeA am 09.05.2011, 21:07 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass es schlimm wird für deine Maus, wenn sie dann in die 5. Klasse muss. Die Großen sind wahrscheinlich total begeistert von so einem Schulzwergerl und werden sie ganz bestimmt lieb behandeln.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleineklara

Antwort von stella_die_erste am 10.05.2011, 11:43 Uhr

Oh, sorry..nun ist es wieder an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulpflicht!

Antwort von Caipiranha am 10.05.2011, 20:56 Uhr

Ja, und sie würde sicher zu mindestens 10.000 Euro Geldstrafe verurteilt oder käme Monate in Haft... Ebenfalls *ironie-off*.

Der Staat hat weder Mittel noch Personal, sich um solchen Pille-Palle zu kümmern, nicht umsonst haben tausende RICHTIGE Schulschwänzer ein sehr entspanntes Leben, bevor sie danach fröhlichst dem Staat auf der Tasche liegen.

Abgesehen davon wäre mir für das Wohl meines Kindes jede Strafe sowas von latte.

Wenn DU als Mutter glaubst, und Du wirkst auf mich nicht wie eine "Glucke", die ihr Kind nur nicht mitfahren lassen "kann", daß es für Deine Tochter ein Drama wird und vor allen Dingen sie selbst auch, dann würde ich an Deiner Stelle dieses Risiko auch nicht eingehen. Für mich waren ALLE Klassenfahrten ein Grauen und ich habe die Kinder beneidet, die nicht mit mußten.

Als Mutter wirst Du wohl besser wissen, was Du mittragen kannst und was nicht und wie Du richtig sagst: DU hast das Sorgerecht. Ich würde mal googlen, wie die Rechtslage ist und ansonsten ist sie halt krank, so what!

Wenn Deine Tochter solche Ängste aufgebaut hat, dann ist das Letzte, was sie gebrauchen kann, daß sie sich auf ihre Mutter nicht verlassen kann. Auf WEN soll sie sich denn dann verlassen? Und dann auch noch so neu in der Klasse...

Nein, ich kann Dich verstehen und würde ähnlich handeln. Der Wille meiner Kinder hat oberste Priorität für mich und den werde ich auch nicht brechen, wenn ich nicht dahiner stehe und nur weil es mir irgendein Staatsdiener vorschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest Du noch?

Antwort von Daffy am 11.05.2011, 14:25 Uhr

Erstens brauche ich keine ´Traumata` um erzwungene Klassenfahrten abzulehnen - mir reicht es, dass das Kind sich verlassen und unglücklich gefühlt hat. Aber ich denke schon, dass es langfristig Auswirkungen auf die Beziehung zu den Eltern haben kann, die ja letzten Endes die Verantwortung tragen (so habe ich das als Kind gesehen und sehe es noch als Erwachsene). Das Kind wurde nicht ernstgenommen mit seiner Unsicherheit, seinem Unbehagen (es ist einfach eine ganz andere Kategorie als ´wir gehen jetzt mal in die Schule von 8-12, weil es wichtig ist zu lernen und Zeit mit anderen Kindern zu verbringen`). Aber gut, kann man übertrieben finden, da überzeugt keiner den anderen.

Was die Telefonate brignen? Sicherheit. Es waren immer kurze Gespräche, das Kind hat erzählt, was sie gemacht haben, wie es sich fühlt (meist nicht so toll) und was sie als nächstes vorhaben. Ich habe zugehört, mich für die Besichtigungen interessiert, mich vergewissert, dass es okay ist bis zum nächsten Telefonat ("OK, im Moment ist nicht so toll, aber das Spiel vorhin hat Spaß gemacht und jetzt geht Ihr noch in die Turnhalle? Der X in Deinem Zimmer ist nett? Vielleicht schaut Ihr Euch ein Comic an? Und dann schläfst Du und es ist schon wieder ein Tag rum. Schaffst Du das?... Super. Meld Dich wenn Du magst."). Besser als dass Kind in irgendwelchen dunklen Ecken trauert finde ich das jederzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest Du noch?

Antwort von vallie am 11.05.2011, 16:54 Uhr

ok, die telefonate geben sicherheit.
was machst du als lehrer auf klassenfahrt, wenn alle kinder diese sicherheit wollen, bzw telefonieren wollen?

wenn man als erwachsener den eltern die schuld für eine unglückliche klassenfahrt gibt, dann scheint mir da was ganz anderes im argen zu liegen, weil sich das kind eventuell abgeschoben fühlte. im allgemeinen denke ich, ist eine klassenfahrt etwas positives und nichts womit eltern einem kind bewußt schaden wollen. das weiß man dann als erwachsener.
ich glaube, du hattest eine gruselige klassenfahrt und siehst das so negativ, daß du fast schon voraussehen willst, daß es gar nicht schön sein kann!
ich wiederhole mich: dein kind fährt ja nun schon das 2.mal freiwillig mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn alle Kinder diese Sicherheit wollen...

Antwort von Daffy am 11.05.2011, 19:11 Uhr

...dann ist das eben so. Dafür gibt es Handys. Bei den höheren Klassen sind sie sowieso Standard - warum erwartet man von den jüngeren Kinder mehr als von den älteren?

Das Wissen des Erwachsenen darüber, welche guten Absichten die Eltern hatten, finde ich irrelevant - entscheidend ist doch, dass das Kind sich in der Kindheit von den Eltern ernstgenommen und beschützt fühlt. Oder eben nicht. Das finde ich wesentlich wichtiger als jede tolle Klassenfahrt mitgemacht zu haben.

Übrigens hatte ich keine Probleme mit Klassenfahrten - ich arbeite da keine Traumata ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alle Kinder diese Sicherheit wollen...

Antwort von vallie am 12.05.2011, 16:52 Uhr

meine tochter durfte bei der letzten klassenfahrt das handy nicht mitnehmen...

du hast argumentiert, daß du von erwachsenen weißt, deren klassenfahrten schrecklich waren. ich glaube da gar nicht so dran, vll war es schrecklich, weil da kinder waren, die man nicht mochte, aber nicht weil man die mutter so schrecklich vermisst hat.

aber wir kommen da auf keinen nenner, ich finde sie toll, meine kinder auch und du zählst deinem kind am telefon die stunden vor, die es noch dort ausharren muß. deine haltung ist eindeutig negativ, nur du weißt warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil nicht sein kann... und wir sind wieder am Anfang

Antwort von Daffy am 12.05.2011, 17:36 Uhr

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mir ein Kind sagt, dass alles super ist und die Fahrt noch einen Monat dauern könnte!

Aber so ist es eben nicht bei allen Kindern - auch wenn sie im Prinzip mitfahren möchten, das Gute überwiegt (sonst würde ich auch kein Kind mitfahren lassen!), fällt es manchen Kindern einfach schwer. Es muss doch möglich sein, das (dem Kind gegenüber) zu akzeptieren statt es beiseitezuwischen.
Aber klar, schuld ist immer die Mutterglucke. Soll so sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil nicht sein kann... und wir sind wieder am Anfang

Antwort von vallie am 12.05.2011, 18:09 Uhr

es muß doch möglich sein, dem kind zu vermitteln, daß es etwas schönes ist und keine strafe.

wenn du dich als glucke siehst? ich habe das nicht behauptet, ich vermute nach wie vor, daß du eigene erinnerungen und gefühle hineindenkst.

weil nicht sein kann....so sehe ich das auch.
ich sag ja, wir kommen auf keinen nenner. macht auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.