kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 26.06.2014, 7:40 Uhr zurück

Re: Klasse überspringen - ja oder nein

Warum sollte er zurück ? Es ist doch alles gut gelaufen, also passt und gehört er in die neue Klasse.

Mein Großer ist damals zum 1.Mai von 1 nach 2 gesprungen und mittlerweile am Ende Klasse 10 angelangt. Da er außerdem als Kann-Kind mit 5 eingeschult wurde (Novemberkind - Stichtag war bei seinen jetzigen Klassenkameraden noch der 30.6.), ist der Altersunterschied schon deutlich. Aber der Altersunterschied spielt überhaupt keine Rolle. Es gibt 16 jährige Jungs in der Klasse, die körperlich noch total kindlich sind und es gibt 16jährige Mädchen, die locker für Mitte 20 durchgehen.

Meiner fühlt sich wohl, ist anerkannt und geht seinen Weg. Gerade organisiert er die Abschlußfeier am Ende der 10.Klasse, weil danach ja der Klassenverband aufgelöst wird und wird auch die Moderation machen. Das Jahr fehlt ihm nicht - er findet es eigentlich cool, dass es so zügig voran geht.

Und wir erleben einen schon sehr reifen Jugendlichen, der weiß, was er will und sehr zielstrebig und verantwortungsbewusst ist. Eben weil es passt in der Klasse.

Mein Töchterlein hat einen ähnlichen Werdegang hinter sich - jetzt 12 und 8.Klasse. Ihre beste Freundin wird in ein paar Tagen 15. Töchterlein sucht sich gezielt Freundinnen, die mit ihr auf einer "intellektuellen" Welle schwimmen und davon findet sie in ihrem Klassenumfeld genug.

Also wenn es jetzt passt, laß ihn in die 3.Klasse mitgehen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

IQ Test bzw Klasse überspringen

Hallo, seit der Einschulung im August sehen wir immer mehr, dass unsere Tochter mit den Aufgaben in der Schule völlig unterfordert ist, sie sich häufig langweilt usw. Sie besucht eine kleine ländliche Schule in der sie in einer Flex-Klasse ist. Die Lehrer haben von Anfang an ...

crazyjane   23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

crazyjane   28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht