1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 13.01.2016, 9:58 Uhr

Kind schlägt immer zu

Hallo,

bei meinem Sohn in der Klasse ist ein Junge, der schlägt immer wieder andere Kinder, teilweise einfach von jetzt auf gleich, ohne Grund.

Es wird in der Schule immer besprochen, dass Schlagen keine Lösung ist. Es war mit dem Jungen schon im KiGa auffällig.

Mein Sohn, und auch andere, sprechen zwar immer die Lehrerin darauf an, wenn wieder was war, aber es scheint nicht zu helfen.

Nun habe ich tatsächlich meinem Sohn geraten, dass er sich wehren soll, wenn er wieder geschlagen wird. Er soll einfach mal zurückschlagen.
Bisher hat er immer mit Worten versucht, sich zu wehren und das Kind abzuwehren von sich. Aber es scheint alles nicht zu helfen.

Jetzt war der Punkt, wo ich sagte, so geht es nicht, Du hast alles versucht, jetzt wehre Dich.

Was meint Ihr? Wie vorgehen?
Mein Sohn meinte nur, das Blöde ist, ich werde dann wahrscheinlich erwischt, wenn ich auch schlage.... kriege Ärger und der eigentliche Schläger ist das Opfer....

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um ?

melli

 
21 Antworten:

Re: Kind schlägt immer zu

Antwort von Birgit67 am 13.01.2016, 11:05 Uhr

in dem Fall gab es bei uns mal eine intensive Gewaltprävention, die Kinder lernten genau wie sie sich schützen können und sollen - und nicht immer nur durch Reden.

Es gibt von der Polizei so was oder auch ein Programm das hieß damals Faustlos - keine Ahnung ob es da noch gibt.

Sprich mal mit dem Elternbeirat darüber - es können alle nur davon lernen wenn die ganze Schule mitmacht

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt immer zu

Antwort von Holzkohle am 13.01.2016, 11:18 Uhr

bei uns gäbe es da längst ein Gespräch mit den Eltern und wenn es weiter ginge, mit dem Direktor.
Ich würde ebenfalls das Gespräch von mir aus mit den Eltern suchen.

Ich halte sich-wehren grundsätzlich für in Ordnung. Dummerweise ging so was bei uns z.B. nach hinten los. Mein Sohn war dann der "Angearschte", weil er dann eben doch einen kräftigeren Bumms im Schlag hatte als der, der eigentlich angefangen hatte... Am Ende war es der Schule egal, wer angefangen hatte oder nicht - den Schaden und die Schmerzen hatte der andere Junge. Und wir den Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt immer zu

Antwort von Ritterchen am 13.01.2016, 11:57 Uhr

Schwierige Situation. Aber vielleicht ist das genau das was der Junge will, dass der andere zurückschlägt und er somit das Opfer ist, Aufmerksamkeit und Bedauern findet.

Auch wenn es den Kindern schwer fällt, aber ich würde meinem Kind raten den anderen Jungen bewusst zu meiden und wenn er doch in eine entsprechende Situation gerät, umdrehen und gehen. Bei massivem Angriff wäre aber wehren auf jeden Fall erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notwehr ist richtig!

Antwort von Mijou am 13.01.2016, 12:53 Uhr

Nur kurz vorab: Notwehr ist ja sogar Erwachsenen erlaubt, es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch ausdrücklich verankert, dass man sich körperlich wehren darf.

Ich habe meinem Sohn in einer ähnlichen Situation gesagt, dass Notwehr okay ist. Dass man also nicht zuerst schlagen darf, aber sehr wohl zurückschlagen darf. Jungen müssen sich manchmal körperlich wehren, damit andere Jungen kapieren, wo die Grenze ist, sonst wird er leicht immer wieder zum Opfer grenzüberschreitender Jungen.

Jungen tragen Rangkämpfe sowieso eher auch mal körperlich aus als Mädchen - für uns Mütter schwer verdaulich, aber manchmal unvermeidlich, wenn ein besonders aggressiver Junge die anderen dominieren und triezen will.

Ich habe meinem Sohn allerdings gesagt, meistens reicht ein kräftiges vor die Brust Schubsen und ein "Nein! Lass mich!" Erst, wenn es nicht anders geht, weil ein anderer Junge nicht aufhört, sollte man zuhauen. Er hat es bisher zwei oder dreimal anwenden müssen, weil ein kleiner Schläger aus seiner Klasse es nicht anders verstanden hat. Seitdem ist Ruhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notwehr ist richtig!

Antwort von Dreamie0609 am 13.01.2016, 13:29 Uhr

Die Gefahr besteht halt, dass er dann als Täter da steht. Wir hatten das Thema bisher nur einmal im Kindergarten. Da hat ein 3jähriger Junge ständig (jeden Tag mehrere Kinder) andere Kinder gebissen. Und nicht nur so ein bisschen, sondern teilweise blutig. Einfach so weil die Kinder neben ihm standen. Die Eltern sind Sturm gelaufen, aber es hat nichts gebracht.

Da hab ich meinem Sohn nach der DRITTEN Bisswunde aus der Wut hinaus gesagt, er soll ihm beim nächsten Mal richtig eine klatschen. Hat er gemacht und leider auch richtig getroffen, so dass das Auge dick und blau wurde (war natürlich so nicht geplant, er hat ihm halt mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen).

War auch nicht schön, auch wenn ich ganz klar gesagt habe, dass es eben Notwehr war und die Erzieherinnen es scheinbar nicht schaffen, ihn zu schützen. Somit können sie auch nicht verlangen, dass er zu ihnen kommt, was er vorher immer getan hat. Die Eltern haben zwar nichts gesagt, aber trotzdem möchte wohl Niemand, dass das eigene Kind andere Kinder verletzt. Mir tat es hinterher leid.

Ich würde es vielleicht noch mal mit der Lehrerin versuchen, denn die Schule muss die Kinder schützen. Vielleicht auch konkrete Maßnahmen erfragen, was denn gemacht wird um die Kinder zu schützen (Junge darf eine Pause nicht raus, muss an der Hand der Lehrerin bleiben).

Auch aus vor die Brust schlagen, kann halt schnell eine Platzwunde werden, wenn das Kind nach hinten fällt und dann hat man den Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht noch zu den Hintergründen

Antwort von sojamama am 13.01.2016, 15:03 Uhr

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Dann liegen wir Eltern ja nicht so falsch mit unserem Rat, einmal zurück zu schlagen.

Der Junge ist uns sehr wohl bekannt, die Eltern auch sowie auch die Großeltern, die den Jungen betreuen. Die Eltern leben getrennt, das Modell eine Woche bei Mama und eine bei Papa hat nicht funktioniert.
Er lebt nun bei Papa, weil dieser bei seinen Eltern wohnt. Da Oma berufstätig ist, der Papa auch, hat also der Opa den ganzen Tag den Jungen zur Betreuung.
Soviel zu den Hintergründen und Verhältnissen.

Der Junge ist schon immer auffällig, er spielt mit unseren Jungen bei uns in der Mannschaft Fußball. Der Opa und mein Mann sind u.a. die Trainer. Von daher haben wir also regelmäßig Kontakt. Die Großeltern sowie der Papa wissen um das teils schlechte Benehmen.
Reden bringt tatsächlich nichts mehr, der Opa ist überfordert wie er selber sagt.

Ein Satz des Jungen hat mich mal sehr nachdenklich gestimmt. Er sagt wohl zu meinem Mann "dich mag ich, du sagst mir immer was ich tun soll"....

Mein Sohn hat dem Jungen schon oft gesagt, mit so einem Benehmen vergrätzt er sich die Freunde, die wenigen, die er noch hat.
Die Lehrerin sagt immer, die Kinder sollen den Jungen nicht ausschließen und mitspielen lassen. Mein Sohn mag aber nicht mehr, weil es eben immer so ist, dass er wohl einfach zuschlägt, wenn ihm was nicht passt. Also der andere Junge schlägt zu.

Es ist schwierig. Die Schule macht mit allen Klassen immer so Projekte, wie man Streit schlichtet, wie man sich benimmt usw.
Es gibt auch Kurse zur Verteidigung usw.

Es wird sehr viel angeboten und getan. Aber hier fruchtet nichts. Es stand zeitenweise zu KiGaZeiten auch im Raum, ob der Junge nicht besser in der Förderschule aufgehoben wäre, wo Lehrer, Erzieher und Soz.päd. den Unterricht begleiten. Der Unterricht dort wäre wohl in Gruppen von max. 8 Kindern. Aber das wollte man nicht. Das wäre der totale Ausschluss für den armen Kerl. Er tut mir ja schon leid. Aber so kann ich das nicht lassen.
Mein Sohn und auch andere Kinder leiden ja auch darunter unter diesem Benehmen....

Danke Euch jedenfalls schon mal für Eure Einschätzung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht noch zu den Hintergründen

Antwort von MamaMalZwei am 13.01.2016, 17:02 Uhr

Hallo, ich denke, der Junge sollte sozialpädagogisch betreut werden. Überleg mal, es ist das 1. Schuljahr und er wird ja immer stärker. Im 4. Schuljahr steht dann der Krankenwagen vor der Tür!
Es gibt die Möglichkeit, ihn nachmittags nach der Schule in eine Einrichtung zu geben. Dort hat er dann einen festen Betreuer, der sich um ihn kümmert und der etwas mit ihm unternimmt (weil man durch positive Erlebnisse immer mehr erreicht als durch Strafen).
Gleichzeitig übt der Betreuer mit ihm ein, wie er sich in Zukunft besser unter Kontrolle hält.
Dazu müssten die Eltern allerdings den ersten Schritt machen und eine Erziehungsberatung aufsuchen. Von dort aus werden ihnen dann die entsprechenden Adressen in Eurer Stadt genannt. Auch das Jugendamt ist involviert, die bezahlen die Maßnahme.
Bei uns gibt es außerdem ein Projekt, das sich "Mogli" und "Balu" nennt. Studierende der Erziehungswissenschaften kümmern sich ein Jahr lang intensiv um ein Kind, den "Mogli". Ziel ist es, das Kind zu stärken. Der "Balu" geht mit ihm schwimmen, Eis essen, kümmert sich um die Hausaufgaben usw. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal...

Antwort von MamaMalZwei am 13.01.2016, 17:07 Uhr

... das Programm heißt "Balu und Du"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal...

Antwort von hopsefrosch am 13.01.2016, 22:26 Uhr

Wenn er den Trainer mag, würde ich das aufgreifen.
Vielleicht kann es ein Elterngespräch geben als Trainer/Lehrer Gespräch (das ist viel verlangt vom Trainer) Aber wenn man evtl. Fußball (was ihm was wert ist) an das Verhalten koppelt, könnte man was erreichen.

So nach dem Motto, "Bei 3 negativen Rückmeldungen, einen Tag Trainingssauschluss"
Würde natürlich die Kooperation TRainer/Schule voraussetzen sowei das Einverständnis (und Unterstützung vom Papa des Junge / OPa)

ISt dein Mann der Trainer? Hab ich das richtig verstanden? Also der Junge drangsaliert den SOhn vom Trainer und viele andere, ja?

Was denkst du über den Vorschlag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hopsefrosch

Antwort von sojamama am 14.01.2016, 8:16 Uhr

Danke für die Idee.
Das haben wir schon versucht. Mein Mann ist Trainer, ein anderer auch noch und der Opa des Jungen ist auch immer als Betreuer/Trainer dabei.

Gespräche gab es bereits, ebenfalls die Ansage, Spielausschluss. Der Junge musste auch schon außen sitzen beim Turnier und durfte erst beim 3. Spiel wieder dabei sein.
Aber selbst das stört ihn nicht sonderlich.

Es ist schwierig, sehr schwierig. Gespräche scheinen nicht zu fruchten. Mit dem Kind einzeln nicht, mit den Großeltern/Eltern auch nicht wirklich. Die wissen ja um das Problem, aber haben selber keine Lösung.
Alle Ansätze einer Lösung oder Hilfe werden zwar gern angenommen, oft sogar fragt der Papa des Jungen, was er noch machen könnte... aber es nutzt irgendwie nichts.

Aber danke für Deine Ideen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt immer zu

Antwort von 2auseinemholz am 14.01.2016, 9:34 Uhr

Hallo!

Klar ist Wehren mit Zurückschlagen eine Option, aber es ist eben trotzdem eine Handgreiflichkeit und ein Engel wird er deswegen schon mal nicht. Klar wird er auch sein Fett wegkriegen, in Form von Strafarbeiten oder Mitteilungen an die Eltern. dann kannst Du Dich nochmal mit der Lehrerin darüber unterhalten ob wohl Selbstjustiz die gewünschte Vorgehenweise wäre und wie sie denn gedenkt den Haufen in Griff zu bekommen.

Ich weiß, dass Lehrer das sehr gerne nicht als Problem hätten - haben ehrlicherweise Mütter von Streithähnen zu Hause auch nicht immer im Griff und es ist anstrengend und es ist trotzdem die Aufgabe der Aufsichtspersonen für Ordnung zu sorgen. - Wir sitzen alle nicht im Wunschkonzert ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht noch zu den Hintergründen

Antwort von 2auseinemholz am 14.01.2016, 9:42 Uhr

Hallo!

Na ja ich das mit den Hintergrundinfos als Versagen auf kompletter Linie in der elterlichen Erziehung des Kindes. Das alles einem überforderten Opa in die Hand zu drücken, dass der ihn anleitet und führt ist wohl vollkommen daneben. Dafür sind Fördereinrichtungen nicht gedacht!!! Die sind gedacht für Kinder die wirklich eine handfeste Diagnose haben, die eben eine Fachkraft erfordern, weil die Eltern "fachlich" überfordert sind. Hier geben sich die Eltern erst gar nicht die Mühe das Kind zu erziehen!

Zum Wohle des Kindes muss die Mutter oder der Vater oder die Oma ihre beruflichen Ambitionen (zeitweise) einpacken und fürs Kind da sein, oder jemanden bezahlen, der das kann - aber aus eigener Tasche, denn hier ist erstmal kein medizinischer Förderbedarf ersichtlich.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hopsefrosch

Antwort von hopsefrosch am 14.01.2016, 11:41 Uhr

schade, die Idee fand ich ganz gut....hätte gehofft, dass es was bringt.
dann braucht er vielleicht mehr im sinne von Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat er schon

Antwort von sojamama am 14.01.2016, 11:47 Uhr

er geht zum Psychologen in Therapie und er macht so eine Bewegungs- und Sinnestherapie.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat er schon

Antwort von hopsefrosch am 14.01.2016, 12:50 Uhr

dann hilft wohl nur noch beten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt immer zu

Antwort von Turbinchen21 am 15.01.2016, 12:12 Uhr

Hallo bei uns Zuhause gibt es die 3 Regel es wird 3mal versucht mit dem Kind zu reden und es wird laut und deutlich darauf hingewiesen das er es nicht möchte auch den Namen sagen. Ab dem 4 mal darf er sich wehren auch mal mit Gewalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt immer zu

Antwort von Emmi67 am 15.01.2016, 17:41 Uhr

In den allermeisten Fällen können die Lehrer erkennen, welches Kind sich wehrt und welches angefangen hat. Ich habe meine Kinder immer zum Wehren ermutigt und habe in all den Jahren kein einziges Mal deswegen eine Strafarbeit erlebt. Einmal gab es ein Gespräch mit der Lehrerin und dem anderen beteiligten Jungen, bei dem sich dann auch rausstellte, dass mein Sohn nicht angefangen hatte. Der andere wurde danach einer seiner besten Freunde....Die Beurteilungen im Sozialverhalten waren immer gut bis sehr gut, als es noch welche gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt immer zu

Antwort von tamtamgo am 19.01.2016, 16:32 Uhr

Ganz ehrlich.
Geh wenn es dein kind betifft zu den Eltern des Jungen und frag ob die eltern es überhaupt wissen?!
War nun selber in einer situation wo alle möglichen leute sich über meine tochter von nun auf gleich bei der Lehrerin beschwert haben.... (töchterchen hat andere kinder aufgestippelt nem mädel wasser in die trinkflasche zu tun) und wollte unfrieden stiften....
Mit mir sprach keiner!!!! Bis eine mutter mich ansprach und gefragt was denn los seie.... ???!!! Ich hatte keinen schimmer von nichts!
Ich sprach mit meiner Tochter und es kam raus, das sie so enttäuscht und verletzt war darüber das niemand aus ihrer klasse. Andere kinder schon. Zu ihrer Geburtstagsparty kamen... und das sie keine rückeinladung erhalten hatte...
Dies lies sie in ein tiefes loch fallen und schmerzte...
Wir haben intensiv darüber gesprochen und erklärt das sie sowas nicht darf.... usw und das Problem löste sich in Luft auf.
Auch als sie heute frisch gemobbt wurde... zahnarzt war da und wir müssen zum normalen zahnarzt.... lippenbändchen muss weg.. wissen wir. War sie ganz offen und hat gleich gesprochen und gefragt: mama was tut man wenn einen jeder auslacht und einen niemand mag..??? Sie hätte so wut im bauch...
Nunja... ich nehme sowas sehr ernst und ich hab gesagt: lachen... laut lachen... wenn es nicht zum weinen reicht.... und wir haben gelacht nun ist es kein problem mehr... juhu!!!

Abgeschweift.... sorry!! Aber sprecht mit den eltern. Die sind sicher froh zu erfahren das dort was schief läuft... und vielleicht hilfe anbieten. Entweder selber helfen... kind mal einladen wie es anders laufen kann.. oder auch über schoolworker arbeiten.

Nicht mit Gewalt zurück schlagen.... das ist keine lösung! Hier gibts ne regel: wer nicht miteinander kann, der bleibt voneinander weg.
Beste grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt immer zu

Antwort von IngeA am 19.01.2016, 17:33 Uhr

"Hier gibts ne regel: wer nicht miteinander kann, der bleibt voneinander weg."

Das funktioniert aber nur, wenn sich beide dran halten.
Wenn ein Kind dem anderen ständig folgt, klappt das halt nicht.
Bei dauerhaftem Piesacken/ schlagen etc., das die Schule nicht in den Griff bekommt, dürfen sich meine Kinder (mittlerweile) wehren (mit der flachen Hand auf dem Brustkorb des anderen und so deutlich Abstand schaffen oder auf den Boden hebeln ohne zu verletzen).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tamtamgo

Antwort von sojamama am 19.01.2016, 17:46 Uhr

Hallo,

Du hast vielleicht meine anderen Antworten noch nicht gelesen. Es ist so, dass die Eltern bzw. Großeltern sehr wohl wissen, was los ist.
Das Kind bekommt immer wieder Einträge ins Heft, die die Eltern unterzeichnen müssen. Es waren bereits mehrfach Gespräche geführt worden.

Wir kennen ja die Eltern und Großeltern soweit ganz gut, deshalb gab es auch hier schon Gespräche.
Wir haben den Jungen auch schon oft mal eingeladen, aber das mache ich nicht mehr. Er hört nicht, er lacht mich noch frech an, wenn ich was verbiete oder gar schimpfen muss.

Es ist einfach zu verfahren alles...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tamtamgo...ok

Antwort von tamtamgo am 19.01.2016, 22:41 Uhr

Ja ich habs eben erst gelesen.

Versucht es doch mal mit nem schoolworker.... die sind vor ort und haben alle beteiligten beisammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.