1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 02.10.2014, 21:05 Uhr

Kind arbeitet nicht selbständig

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee: Unser 6-Jähriger geht ganz willig zur Schule, holt aber seine Hefte und Bücher nur selten selbständig aus dem Schulranzen, wie es von den Schülern erwartet wird. Meist tun das die Lehrerin oder andere Kinder für ihn. Was sollen wir nur tun, damit sich das ändert? Die Lehrerin ist auch schon mit den Nerven runter.

Montessori wäre wohl keine Alternative, weil die Kinder dort erst recht selbständig arbeiten müssen.

Viele liebe Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von desire am 02.10.2014, 22:26 Uhr

wie? die Lehrerin ist mit den Nerven runter weil sie einem Schulanfänger noch helfen muss?
Das find ich etwas an zu hohen Erwartungen an die Frischlinge....und kann auch gut gelöst werden indem Bücher und Hefte immer zusammenpassende Umschläge haben und man die Farben schon von weitem erkennt und sofort greifbar hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von Miolilo am 03.10.2014, 5:45 Uhr

"auch gut gelöst werden indem Bücher und Hefte immer zusammenpassende Umschläge haben und man die Farben schon von weitem erkennt und sofort greifbar hat."

Mensch, das ist ja eine revolutionäre Erfindungen, auf die die Lehrerin sicherlich nicht selber gekommen ist.

Ob sie nun deshalb mit den "Nerven runter" ist oder ob das eine freie Formulierung der Mutter ist, sei mal dahingestellt, aber nervig ist es schon, wenn man für die Erstklässler ständig das Material aus der Tasche ramen soll.

Das Kind hat wohl keine Selbstständigkeit gelernt, ihm wurde alles abgenommen.
Man sieht doch die ganzen Mütter, die ihren Kinder Schultasche und Turnbeutel bis vor in Klassenzimmer tragen, die ihnen die Jacke auf- und zumachen etc.
Lapin, übe mit deinem Kind Dinge aus und in die Schultasche zu packen und lass du ihn selbstständiger werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von desire am 03.10.2014, 6:36 Uhr

Eine Lehrerin die deshalb genervt, mit den Nerven runter oder sonst was ist, gehört dann halt nicht in eine Klasse mit Schulanfängern. Muss sie zu den Dritt oder Viertklässlern gehen die haben das dann schon intus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von Mutti69 am 03.10.2014, 6:42 Uhr

Warum nimmt er sie nicht selber raus? Findet er nicht das richtige Buch/Heft? Verweigert er sich? Ist er zu bequem?

Ich würde mit ihm zuhause üben, ihn unter Aufsicht die Tasche SELBER packen lassen. Dabei muss alles so übersichtlich wie möglich sein und immer am gleichen Platz. Ggf. kaufe noch einen Heftsammler mit Trennfächern, dann kann man die Fächer separieren.
Wenn er allerdings zu faul, zu bequem ist oder sich verweigert, dann bist du erziehungstechnisch gefragt. Dann muss man sich auch durchsetzen und notfalls Konsequenzen in Aussicht stellen und / oder durchsetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von Himbaer am 03.10.2014, 8:28 Uhr

Falsch, soviel Selbstständigkeit kann man sogar schon von einem Vorschulkind erwarten und sollte bei einem Schulkind vorhanden sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von desire am 03.10.2014, 9:51 Uhr

natürlich....dagegen spreche ich mich ja nicht aus. Man sollte seinen Kindern immer viel Selbstständigkeit mitgeben und auch zutrauen.

aber

eine Lehrerin welche die Nerven wegschmeisst weil die "Kleineren" noch manchmal Hilfe brauchen, das braucht man ebensowenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt er zu Hause Deinen Aufforderungen nach?

Antwort von Petra28 am 03.10.2014, 10:27 Uhr

Falls nein, solltet ihr künftig darauf bestehen. In der Schule ist es der Job der Lehrerin, dafür zu sorgen, dass er ihren Aufforderungen nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von Himbaer am 03.10.2014, 13:44 Uhr

Da gebe ich dir recht.
Die Frage ist nur, wie geht es der Lehrerin wirklich damit?? Und das wird ein ewiges Rätsel bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von Mutti69 am 03.10.2014, 14:27 Uhr

Über die “Nerven wegschmeißen Lehrerin“ wissen wir nur über eine dritte Person, die AP. Vielleicht hat sie eine gewisse Übertreibung als stilistisches Mittel eingesetzt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mutti69

Antwort von krummenau am 03.10.2014, 18:20 Uhr

"Wenn er allerdings zu faul, zu bequem ist oder sich verweigert, dann bist du erziehungstechnisch gefragt. Dann muss man sich auch durchsetzen und notfalls Konsequenzen in Aussicht stellen und / oder durchsetzen."

Ich finde es oft eine Gratwanderung, zuverlässig herauszufinden, ob ein Kind zu faul / bequem ist, oder ob es etwas wirklich nicht kann. Und wenn es sich verweigert, kommt es dann wieder sehr auf die Ursache an, warum es das tut. Manchmal hat ein Kind aus seiner Sicht gute Gründe für sein Verhalten, das die Erwachsenen gar nicht nachvollziehen können, da sich ihnen die tieferliegenden Gründe nicht erschließen.

Was für Konsequenzen würdest Du ganz konkret einem Kind "in Aussicht stellen" (nett umschrieben), wenn es in der Schule seine Sachen nicht selbständig rausholt?

Mir fiele da gerade nichts wirklich Passendes ein.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mutti69

Antwort von Mutti69 am 03.10.2014, 18:37 Uhr

Ich weiß was du meinst und ich seh das auch so. Genau aus diesem Grund habe ich ja auch die Frage formuliert, warum das Kind es nicht macht / kann.

Ganz allgemein: wenn das Kind wirklich diesbezüglich absichtlich nicht mitarbeitet (ich würde aber vermuten, dann gäbe es noch mehr Probleme), dann würde ich Privilegien streichen. Mein Sohn darf z.B. Nachmittags 2 x 20 Minuten Medienzeit nehmen (Fernseh schauen). Da würde ich streichen, weil ich wüßte, es tut ihm weh und es wäre Ansporn das Verhalten zu ändern.

Ich vermute aber in diesem Fall, das Kind kann wirklich nicht, weil der Ranzen zu unübersichtlich ist und die “unergründliche Tiefe“ desselben das Kind (noch) überfordern.
Auch über eine Rot-Grün-Sehschwäche lohnt es sich nachzudenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von Turbinchen21 am 04.10.2014, 8:48 Uhr

Hallo
also ich würde schauen ob er es zu hause macht wenn ja immer
den Ranzen Selbständiges packen damit er weiß wo was ist.
Mit der Lehrerin sprechen und es mal aussitzen (keiner hilft ihm) und das was er nicht in der Klasse macht muss er alleine zu hause machen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind arbeitet nicht selbständig

Antwort von IngeA am 04.10.2014, 11:02 Uhr

ich lese hier immer:

Kind soll die Schultasche selbst packen.

Das sehe ich auch so, aber mal ehrlich, was müssen eure Erstklässler denn schon einpacken? Meine muss ihre Hausaufgaben wieder einpacken und ihr Federmäppchen (o.K. Stift spitzen auch noch). Was kann denn in der Schultasche eines Erstklässlers so unübersichtlich sein?

Oder sind es die Sachen unter der Bank. Dann müsste man da viell. mal mit dem Kind aufräumen.
Oder ist es das Konzept: Meine große Tochter hatte in der ersten Klasse allein für Deutsch 2 Mappen, 4 Hefte und 2 Arbeitshefte. Das fand ich für einen Erstklässler dann doch etwas unübersichtlich und es hat mich nicht gewundert, dass anscheinend etliche Kinder damit Probleme hatten ihre Arbeitsmaterialien richtig raus zu holen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von lapin am 04.10.2014, 12:38 Uhr

Hallo,

so viele tolle und brauchbare Antworten habe ich hier noch nie bekommen! Ja, es stimmt, ich nehme ihm zu Hause alles ab, und konsequent bin ich auch nicht. Wie soll er dann in der Schule leisten, was man ihm zu Hause abnimmt?
Ihr habt mir die Augen geöffnet! Künftig wird er alles selbst in die Schultasche rein- und rauspacken und sich selbst anziehen (habe ich in der Hektik morgens meist auch noch übernommen). Es gibt ansonsten abends kein Fernsehen mehr, da wird er es schon lernen. Eure Tipps habe ich mir an die Haustür gepinnt, Ihr seid echt spitze!!! Danke, danke, danke!!!!

Viele liebe Grüße,
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Mutti69 am 04.10.2014, 12:55 Uhr

irgendwie macht diese Dankes-Antwort mir Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort an Mutti

Antwort von lapin am 04.10.2014, 13:28 Uhr

Hallo,

keine Sorge - ich habe mich nur aufgeregt, weil ich nicht selbst auf so einen einfachen Zusammenhang gekommen bin! Wie soll er denn in der Schule selbständig arbeiten, wenn er es von zu Hause nicht kennt?
Ich schreibe Euch dann, ob wir die Dinge bessern konnten. Natürlich werde ich den Umgang mit ihm ändern, ohne meine kleine Maus dabei mit unangebrachten Vorwürfen oder "bösen" Konsequenzen zu belasten! Wir werden sicher alle nur profitieren.

Schließlich habe ich seit zwei Gesprächen mit seiner Lehrerin den ganzen Tag nichts anderes als diese Sorge im Kopf. Sie hat immerhin geäußert, wenn er nicht bald selbständig arbeitet, muss er in die Sonderschule und dann insgesamt fünf Jahre in die Grundschule. Welcher Mutter ginge es da noch gut? Jetzt kann ich daran vielleicht etwas ändern, und das verdanke ich Euch!

Viele Grüße,
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an Mutti

Antwort von Christina mit Flo am 05.10.2014, 20:27 Uhr

Bin jetzt echt erstaunt und habe lange nach *Ironieoff* gesucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.