1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 29.01.2014, 22:17 Uhr

Kind Träumer-Erfahrungen...

Hallo,

mein Sohn ist noch 5 Jahre 4 Monate und noch in der Kita. Er kommt aber dieses Jahr in die Schule.

Ich habe jedoch Bedenken, was in der Schulzeit auf uns zukommen wird.

Also zu meinem Sohn:
Er ist ein echter Träumer, hat viele lustige Geschichten immer zu erzählen, blüht in seiner Phantasiewelt richtig auf. Das führt aber dazu, dass er viel zuviel trödelt. Das war schon immer so.
Seitens Kita hatten wir nie Beschwerden. Da passt er sich gut an.
Ist aber immer der letzte. Wenn z.b. gebastelt wird, ist der Tisch zu voll. Dann erzählt er mir, dass er auch gerne gebastelt hätte, aber zu spät war. Das ist immer so. Er ist noch kindisch, ja er ist auch ein Kind ich weiß, aber ich wünschte mir, er wäre etwas organisierter und etwas rissiger. Er ist vielleicht noch zu naiv im Gegensatz zu Gleichaltrigen.
Er wird schnell enttäuscht und seine Geduldsgrenze ist meist schnell erreicht. Außerdem ist er sehr nah am Wasser gebaut. Er weint wegen Kleinigkeiten.

Habt ihr auch so Träumer Kinder? Wie machen Sie sich in der Schule?

 
5 Antworten:

Re: Kind Träumer-Erfahrungen...

Antwort von aeule am 30.01.2014, 9:40 Uhr

Meine grosse Tochter war so, hat den Vorschulstoff nicht geschafft weil jede Fliege interssanter war, ausserdem hat sie nur mit denen gespielt die ca ein halbes Jahr juenger waren! Wir hatten das Glueck das wir sie zurueckstellen konnten obwohl sie ein Maikind war. Eigentlich hat mir der Kinderartzt, mein Mann und Freunde davon abgeraten. Aber ich hab mich lieber ans Bauchgefuehl und die Erzieherin gehalten. RESULTAT: Sie ist gut in der Schule und beliebt. Bei ihr war es so das mitendrin aufeinmal das interesse fuer Buchstaben und Zahlen kam, vorher hat sie das einfach nicht interessiert. Manche Kinder brauchen eben ein paar monate laenger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Träumer-Erfahrungen...

Antwort von estell79 am 30.01.2014, 9:46 Uhr

Oh ja, das kenne ich !!!! Ich habe eine Tochter (2. Klasse) , die auch sehr verträumt ist und schon immer war. Sie ist im Kindergarten auch nie aufgefallen, war und ist immer sehr ruhig, brav und unkompliziert.
Sie ist mit fast 7. Jahre eingeschult worden und da hat man das natürlich verstärkt gemerkt. Sie ist immer noch verträumt, sehr langsam, zurückhaltend und hängt mit ihrer schulischen Leistung leider hinten dran, was für Sie auch belastend ist.....(besonders im Fach Deutsch).....Ich mache ihr Mut und lobe und motiviere Sie jeden Tag.
Dein Kind ist noch sehr jung, und es ist noch ein wenig Zeit bis zur Einschulung ;-)
und Träumer haben (finde ich) doch auch sehr viele positive Eigenschaften !!!
Wie es letztendlich in der Schule laufen wird, kann man halt leider nicht vorraussagen....Wenn Schularzt und auch die Erzieher im Kiga keine Bedenken haben würde ich es einfach mal auf mich zukommen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von angelok82 am 30.01.2014, 9:50 Uhr

Mein Sohn ist auch sehr verträumt und auch noch sehr verspielt mit 8 (mittlerweile 2. Klasse)

auch ich hatte Bedenken und sie waren nicht grundlos. Er lenkt sich sehr schnell ab, von anderen, aber auch von sich selbst. Trödelt und träumt im Unterricht. Mittlerweile ist es etwas besser geworden, er ist seit dem 2. HJ 1. Klasse bei der ERGO wg. Konzentrationsschwierigkeiten. Das macht ihm dort einen Riesenspaß! Aber dort erledigt er auch alles super, ist aufmerksam, ist ja auch allein. Ab nächste Woche soll noch ein Mädchen dazu kommen, was dieselben Probleme hat, so dass es einen kleine Gruppe ist.

Mein Rat: Plane immer etwas mehr Zeit ein und erinnere das Kind eben immer wieder, was und auch wie gemacht werden soll. ein richtiger Plan, durchorganisiert ist Gold wert. Keine Sachen, die unnötig ablenken (Radiergummi wie Auto, oder Lineal, in dem Fische drin schwimmen, lieber alles ganz einfache Dinge).

Das Kind findet sich von allein irgendwann ein, mein Sohn ist erst ende der 1. Klasse richtig in der Schule "angekommen". Er schafft es, sein Frühstück zu essen (war am Anfang gaaanz schwer!) und sich auch weitgehend im Unterricht aufzupassen. Seine Leistung ist gut bis sehr gut.

Nimm das Kind so an, wie es ist. Ich liebe mein Kind dafür, dass es so phantasievoll ist, sich in Welten und Geschichten hineinträumen und sie gerade zu greifbar für mich selbst macht. Und auch für andere. Er ist sehr beliebt unter den Kindern und imeist der Anführer, was Spiele betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schon vorab sorgen!

Antwort von Bonnie am 30.01.2014, 10:51 Uhr

Hallo,

es ist normal, dass Kinder in diesem Alter noch sehr verträumt sind. Das ist nichts, worum Du Dich sorgen müsstest. Fast alle Kinder machen beim Eintritt in die Schule einen großen Entwicklungsschritt. Wir Eltern neigen leider dazu, unser Kind zu statisch zu sehen. Wir berücksichtigen nicht, wie schnell Kinder sich verändern können. Kinder wissen, dass mit dem Schuleintritt etwas ganz Neues beginnt, sie stellen sich da fast immer rasch um. Meine Kinder haben mich da auch sehr überrascht, auch ich habe sie unterschätzt. Meine Tochter sprach im Kiga kaum, war extremst schüchtern - aber mit dem Tag des Schuleintritts bekam sie das plötzlich hin, sprach sofort mit der Lehrerin usw.

Selbst wenn Dein Sohn in den ersten Schulmonaten noch etwas verträumt sein sollte, wäre auch das nicht schlimm, es ist im ersten Schuljahr noch etwas recht Häufiges. Die Kinder schaffen es fast immer bis zum Ende der ersten Klasse, sich besser zu konzentrieren.

Du sorgst Dich also um ein Problem, das noch nicht existiert und wahrscheinlich nie eintreten wird. So etwas kostet unnötige Energie. Du könntest Dich - wo Du schonmal dabei bist - dann auch gleich noch um seinen ersten Liebeskummer sorgen, ob er die Pubertät seelisch bewältigen wird, um seine ersten riskanten Autofahr-Versuche, ob er sein Abitur gut schaffen wird und darum, ob seine Kinder und Enkel gesund sein werden... Tu' das nicht, gell. Das Sprichwort: "Kommt Zeit, kommt Rat" enthält sehr viel Weisheit!

Und vertrau' Deinem Sohn ein bisschen mehr, es ist alles normal und in Ordnung mit ihm. Unterschätze ihn nicht, er bekommt den Schuleintritt gut hin, wirst sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Träumer-Erfahrungen...

Antwort von Timtom am 02.02.2014, 11:47 Uhr

Hallo,
Ja, so ein Kind haben wir auch ;).
Sie trödelt, träumt, schreibt Gedichte, spielt Theater und Gitarre, tanzt klass. Ballett seit sie 3 ist uuuund ist immer die letzte beim Umziehen in der Schule... bekommt auch in der 4. Klasse noch die Arbeiten manchmal nicht fertig und trägt aus Überzeugung immer 2 verschiedene Socken...sehr sensibel, immer mal Bauchweh ( was wir organisch schon mehrfach haben abklären lassen)... Aber, so oft sie auch zurückbleibt und hinterher ist, so reif ist sie auch in ihrem Wesen und so gut sorgt sie auch für sich selbst (sprich sie hat feine Antennen für ihren Stand und soziale Gefüge und kämpft sich, wenn SIE es für nötig hält durch). Im Sommer wird sie ( mit knapp 9) auf's Gym kommen und wir haben nicht den Ansatz von Zweifeln, dass sie da klarkommt!

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du große Bedenken hast, sprich nochmal mit Eurem KiA oder anderen die das Kind gut kennen, aber wenn keine Defizite da sind, vertrau Deinem Spross!!!

Träumer Haben auch sehr viele Vorteile (die Besonnenheit, genug Abstand zur Welt um diese objektiv und richtig zu beurteilen)....

Ich wünsche Euch eine entspannte Schulzeit!!!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.