1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne35 am 19.02.2010, 13:39 Uhr

Kann man Tendenzen tatsächlich so früh abschätzen??

Hallo,
dein Bericht erinnert mich sehr an meinen Jungen.
Auch er wurde - nach Rückstellung - letztes Jahr im August eingeschult und auch bei ihm wars eine Zitterpartie. Er hat hochgradiges ADHS, damit verbunden viele Probleme, hauptsächlich bei der Konzentration und im auditiven Bereich (schlimme Störschallschwierigkeiten, große Konzentrationsprobleme beim Reden u.s.w.).
Wir machen mit ihm Therapien seit er 3 Jahre alt ist.

Bei uns war es auch so, daß wir zwischen Sprachheilklasse und Regelgrundschule standen. Hätten wir uns für die Sprachheilklasse entschieden, wäre er komplett aus seinem gewohnten Kreis gerissen worden, komplett von seinen vielen Freunden weg gewesen (er ist voll integriert, trotz seiner Probleme), er wäre morgens um 6 abgeholt worden und Nachmittags um 17.30 Uhr heimgekommen.
Er wäre mir seelisch krank geworden.

Nachdem die Rückstellung - mit viel Kampf, endlich durch war, haben wir uns alle gemeinsam entschieden, ihn ganz normal an unserer Regelgrundschule mit all seinen Freunden einzuschulen. Ärzte/Therapeuten/Schularzt/Fachleute bei der Intensivreha haben uns ganz viel Mut diesbezüglich gemacht, denn alle glaubten, daß er das schaffen kann. Ist er doch so ein fittes, aufgewecktes Kerlchen und vom Kopf her so weit.

Nun, jetzt - das 1. Halbjahr ist vorbei - kann ich nur sagen "ja, es war genau der richtige Weg". Wie sagte die Lehrerin letztens so schön "ich bin stolz darauf, gerade Ihren Jungen in meiner Klasse zu haben, er ist eine Bereicherung für meine ganze Klasse". Da hätte ich auch weinen können vor Glück.

Mein Sohn, dessen Selbstbewußtsein auch ziemlich weg war durch die jahrelange Therapien, ist seitdem sowas von gewachsen. Innerlich, als Mensch , das ist wahnsinn. Sein Selbstbewußtsein ist wieder da und noch etwas: er liest und schreibt - es ist super! Er ist da ganz vorne in der Klasse mit dabei laut Lehrerin und hatten wir da doch vorab solche Sorgen, das es da Probleme geben könnte.

Ob eine Tendenz so früh abzuschätzen ist, weiß ich nicht, aber die Lehrer haben schon einen ganz guten Blick. Unsere Lehrerin beobachten die Kinder sehr genau, das habe ich jetzt erst mal wieder gemerkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.