1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dietrichsan am 09.05.2011, 13:52 Uhr

Kann Kinder - Stichtag in NRW

Hallo Zusammen,
mein Sohn ist ein Kann-Kind und soll im Sommer in die Schule kommen.
Jetzt wird das Thema ja in vielen Foren bearbeitet und ich kenne glaube ich alle Nachteile zu genüge. Was mich einmal interessieren würde ist wie sich der verlegte Einschulungsstichtag auswirkt. Viele Freunde meines Sohne die dieses Jahr in die Schule müssen sind von Mitte - Ende September. Hat sich eigentlich auf Grund der Stichtagsverlegung bei den Schulen etwas getan?
Die müssen ja jetzt mit deutlich jüngeren Kindern arbeiten. Ich selber bin immer noch unsicher ob die frühere Einschulung eine gute Idee ist aber es gibt bei uns einige "gute??" Gründe für die Einschulung.

- Kognitiv ist er sicherlich so weit, das bestätigen KITA, Arzt, Schule etc.
- Seine Kita-Gruppe wird zur Ü1 Gruppe umgebaut. Von 16 Kindern
kommen dieses Jahr 10 in die Schule. Der Rest (alles Mädels) ist 1 Jahr
jünger als er. Die Gruppe wird mit 1-3 jährigen aufgefüllt.
- Alle seine Freude in der Nachbarschaft kommen dieses Jahr in die
gleiche Klasse. Ebenso die Jungs beim Fußball, in der Sportgruppe etc.
- Er spielt eigentlich nur mit ältern Kindern.
- Er hat selber lange überlegt ob er in die Schule will und sich in der
Vorschulgruppe mit den anderen z.T. 1 Jahr älteren verglichen ob er es
auch packt und jetzt ist eer sicher er KANN und WILL. ( Na ja trotzdem
für mich kein alleiniger Grund)
- Er schreibt und rechnet jetzt freiwillig jeden Tag, er sagt mit dann hätte
die Lehrerin keinen Grund ihn wieder in die Kita zuschicken. ( Er liebt
seine Kita trotzdem und will in den Ferien die anderen besuchen gehen.)
- Allerdings meint der Kindergarten er sollte vielleicht noch ein Jahr haben
weil er sich gegen die ganz Großen (1 Jahr älter) nicht behaupten kann.
Daran glaube ich aber nicht, da er nicht schüchtern ist sondern nur der
Meinung er hätte es nicht nötig sich mit diesen Kindern anzulegen. Er
sagt dann immer wenn die mir "blöde" kommen gehe ich weg.

Na, ja wir werden sehen.
Leider haben wir nicht mehr so viel Zeit für die Entscheidung und ich mache mir sehr viel Sorgen wie es dann später weiter geht wenn er so jung ist.
Gruß
Sandra

 
7 Antworten:

Re: Kann Kinder - Stichtag in NRW

Antwort von dhana am 09.05.2011, 15:09 Uhr

Hallo,

ich kann dir die Frage ob die Verlegung des Stichtages etwas an den Schulen verändert hat nur für unsere Grundschule (Bayern) beantworten.

Nein, hier hat sich nichts verändert. Die Lehrer sind die gleichen, der Lehrplan ist der gleiche - die Lehrer haben ein Durchschnittsalter von 50 Jahren - 2 Lehrer die eine 1. Klasse unterrrichten gehen nächstes Jahr in Altersteilzeit in die Freistellungsphase - und keiner hat wirklich Intresse etwas für die immer jüngeren Kinder zu verändern. Im Gegenteil - eine Rückstellung ist sehr einfach möglich und wird von der Schule voll unterstützt - Kannkinder gibt es kaum und jedes Problem wird sofort auf das junge Alter geschoben. Diese Jahr kam 1 Kann-Kind zur Schule - und nach 2 Monaten zurück in den Kindergarten. Lehrerkonferenz hatte entschieden, das es sinnvoller sei, das Kind noch 1 Jahr im KiGa zu belassen. Ebenfall wurde ein weiteres Septemberkind (eigentlich ja schulpflichtig) zurückgestellt und kam zurück in den Kindergarten. Da aber wohl auf Wunsch der Eltern - mit voller Unterstützung der Schule.

Ist sicher nicht überall so - aber hier an unserer Grundschule ist es so.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Stichtag in NRW

Antwort von peta am 09.05.2011, 19:46 Uhr

Hallo,

nur ganz kurz, da in Eile: hier (NRW) hat sich genau gar nichts verändert, der Stoff ist gleich geblieben, er muß ja auch in derselben Zeit gelernt werden

lG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Stichtag in NRW

Antwort von Carmar am 09.05.2011, 21:12 Uhr

In der Bekanntschaft ist ein auf den letzten Drücker eingeschultes Kind (August-2004-Kind eingeschult im Jahr 2010, Stichtag damals 31. August, also mit gerade 6 Jahren eingeschult).
Die Eltern werden ständig von Lehrern darauf angesprochen, dass das Kind sich nicht konzentrieren würde, nicht stillsitzen würde, usw.

Ich kenne privat mehrere Grundschullehrerinnen, die alle nichts davon halten, dass die August- und Septemberkinder eingeschult werden.
(Sie würde alle ihre Kinder nicht vorzeitig einschulen).
Eine sagt, sie würde noch im 4. Schuljahr merken, wer ein jung eingeschultes Kind sei.

Meine Tochter ist Muss-Kind jetzt im September einen Tag nach dem 6. Geburtstag (und fast alle anderen dann-Mitschüler-Kinder sind 10 bis 12 Monate älter). Ich kann ja leider nichts dagegen tun.

(NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Stichtag in NRW

Antwort von lilligrünbein am 09.05.2011, 22:43 Uhr

Hallo, meine Tochter ist ein Muss-Kind (September geboren) in Baden-Wt. Ich merke schon, dass sie emotional noch in einer kleinen Krise steckt bekomme aber auch mit, dass diese jungen Kinder gerne nochmal zurückgestellt werden, da sie zum Zeitpunkt der Anmeldung noch unruhiger sind. Ich frage mich nur, warum man dann den Stichtag zurücklegt, wenn alle es als Problem ansehen und diese Kinder dann gleich in einer Schublade stecken: Junges Kind = problematisch. Ich finde, die Schule sollte dann auch die "Problemchen" dieser Kinder auffangen, wenn sie schon in die Schule müssen. Da machen sie die ganze Vorschulförderung mit, freuen sich riesig auf die Schule, um dann gleich zum Problemkind zu werden? Das finde ich nicht gerecht und ich habe schon richtig Magengrummeln, wenn ich an die Einschulung denke. Vor allem, wenn es dann noch große Klassen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Stichtag in NRW

Antwort von Graupapagei3 am 10.05.2011, 6:37 Uhr

Bei uns in Brandenburg ist der Stichtag auch der 30.09. und es wird darauf keinerlei Rücksicht genommen, dass jüngere Kinder eingeschult werden als vorher.

Es gibt auch viele jüngere Kinder, die Problem haben.

Aber im Einzelfall hat diese Aussage überhaupt keine Bedeutung. Mein Großer ist jetzt 7.Klasse Gym und gehört zu den Besten der Klasse, obwohl er 2 Jahre jünger ist. Das Alter hat dort noch nie ein Lehrer auch nur mit einem Wort erwähnt.
Man muss die Entscheidung für das individuelle Kind treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Stichtag in NRW

Antwort von marie74 am 10.05.2011, 21:29 Uhr

In den Schulen hat sich nichts verändert. Darauf dass die Kinder immer jünger eingeschult werden, wird im Stoff keine Rücksicht genommen. Der Lehrplan wurde deshalb nicht geändert!

Die Eingangsstufe, die die Kinder ggf. in 3 statt in 2 Jahren durchlaufen dürfen, ist ja nichts anderes als das Wiederholen eines Schuljahres, das aber nicht auf die Schulzeit angerechnet wird.

Ganz ehrlich, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eine vorzeitige Einschulung das Richtige ist und der Kiga eher abrät, würde ich es lassen! Dass die Freunde in die Schule kommen finde ich persönlich kein Argument. Sich auf die Schule freuen und lesen, schreiben und rechnen im Vorschulalter tun viele Kinder. In der Schule müssen sich die Kinder alleine durchsetzen, Konflikte lösen, ihre Sachen organisieren, ... die Lehrerin hilft längst nicht soviel wie die Erzieherinnen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht

Antwort von dietrichsan am 11.05.2011, 8:30 Uhr

Hallo.
danke für die bisherigen Infos. Ich hatte so etwas schon befürchtet. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es zu der Verlegung der Einschulungszeiten auch gleich ein Konzept gegeben hätte um die deutlich jüngeren Kinder aufzufangen. :-)
Aber unser Sohnemann macht es einem auch nicht leicht. Gestern Abend ein riesen Geschrei weil wir seine Erklärungen über das gestrige Thema in der Vorschulgruppe nicht verstanden haben (Für mich schellen dabei dann immer sofort die Alarmglocken) und heute Morgen dann ein Kind das mir ohne mein Zutun erzählt, also wenn er in die Schule kommt dann würde er gerne in den ersten Tagen auf jeden Fall am Nachmittag die GTS (OGATA) besuchen damit er erst einmal den Ablauf und alle Kinder da kennen lernt.
(Eigentlich braucht er nur 2 Tage in der Woche für 1-2 Stunden hin)
Nicht gerade das was ich 10 Minuten nach dem Aufstehen von einem 5-jährigen erwarte. Übrigen, heute Früh wurde dann die komplette Erklärung verständlich nachgereicht. Ja, ja immer diese Entscheidungen. ;-)

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.