kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 24.08.2012, 16:16 Uhr zurück

Re: Inhalte im 1. Schuljahr?

Hallo,

sie lernen schon nicht wenig, aber viele Kinder haben einiges an Vorwissen, so dass es von diesen dann nur als Spielerei empfunden wird. Es gibt so viele schöne Sachbücher für das Kindergartenalter - interessierte Kinder wissen daher vieles schon. Rechnen bis 20 ist für mathematisch begabte Kinder kinderleicht. Viele kennen alle Buchstaben und einige können auch schon in Ansätzen oder sogar richtig lesen.

Für meinen Sohn wäre rechnen bis 20 höchstens eine leichte Fingerübung gewesen (glücklicherweise darf er auf seinem Stand arbeiten) und auch die Inhalte in Sachkunde waren ihm längst bekannt. Nur Lesen und Schreiben musste er noch lernen. Meine Tochter kann dagegen in allen Gebieten noch etwas lernen, aber auch für sie wird es wohl eher Spielerei sein, da sie ebenfalls ein gutes Vorwissen hat und leicht lernt.

Außerdem ist der Unterrichtsstil je nach Lehrerin sehr spielerisch. Viel gemalt wird oft auch (war bei meinem Sohn glücklicherweise meist freiwillig, er macht das sehr ungern).

Gruß
Linda

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht