1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 16.10.2003, 17:09 Uhr

Infos von einer Lehrerin :-)

Das, was du von dieser Schule berichtest, hört sich in der Tat nicht ganz koscher an. Dennoch bin ich vorsichtig geworden, wenn ich so etwas höre. Bist du sicher, dass das alles so auch tatsächlich stimmt?

"Aber - ich glaube nicht mehr daran, daß Kinder in D was vernünftiges werden können!"

Diese Aussage finde ich überzogen und nicht ok. Wie in jedem Beruf gibt es natürlich auch unter den Lehrern schwarze Schafe, aber ich denke, die allermeisten meiner Kolleginnen und Kollegen arbeiten gut und gewissenhaft und leiden sehr darunter, dass der Frust über die Missstände in der Gesellschaft sehr gerne auf die Lehrer focussiert wird.
Nicht nur sie haben einen Erziehungs (und Bildungs-)auftrag :-)




"Letztens hatte ich noch recht verwirrt gepostet, daß hier die Kinder von Schule zu Schule nach verschiedenn Büchern unterrichtet werden"

Ja, das ist nunmal in Deutschland so. Hat zu tun mit dem Prinzip des Föderalismus. Du kannst aber beruhigt sein, denn das muss ja nichts nachteiliges sein. Die Bücher sind außerdem an den geltenden Lehrplänen der Länder orientiert (jedes Bundesland hat andere) und nicht alle Bücher sind für jedes Land zugelassen.
In Rheinland-Pfalz wird jedes Frühjahr eine Gesamtliste der zugelassenen Bücher für sämtliche Fächer herausgegeben, an die wir uns zu halten haben.
Sonst müsstest du in ein zentralistisch organisiertes Land ziehen, z.B. werden in Frankreich quer durch alle départements die gleichen Bücher verwendet.

Ich bin von unserem System überzeugt. So eignet sich z.B. die Umi-Fibel für eine schwache Klasse 1, die Mimi-Fibel eher für eine starke Klasse mit vielen fitten Kindern.Nicht jedes Buch passt zu jeder Klasse.



"Beim Gedankenaustausch über den Schulstart mit einer Ex-Krabbelfreundin (ihr Tochter ist zehn Tage älter als mein Sohn) erzählte sie mir, daß in ihrer Schule jeder Lehrer nach dem Buch unterrichtet, das er grade gut findet."

Das ist in der Tat ungewöhnlich. In der Regel werden innerhalb einer Schule für alle Schüler die gleichen Bücher verwendet.
AUSNAHME: Die Fibel!!
Jeder Lehrer hat das Recht, dieses Unterrichtswerk frei und unabhängig von seinen Kollegen zu wählen, nämlich die, hinter deren Methoden und Aufbau er steht und die dem Leistungspotential seiner Klasse angepasst ist. Und das ist auch gut so.





"Und daß teilweise sogar innerhalb EINER Schule unterschiedliche Schriften (bei den Schreibschriften) gelehrt werden. Was macht denn da ein Kind das vielleicht sitzenbleibt??? "

Aus welchem Bundesland kommst du?
In RLP ist diese Praxis NICHT zulässig.
Zitat aus dem Lehrplan Deutsch:

Die Lateinische Ausgangsschrift ist die Grundlage des Schreibunterrichts. Auf Antrag kann die Vereinfachte Ausgangsschrift mit Genehmigung der Schulbehörde (!) eingeführt werden. Diese Genehmigung ist an zwei Bedingungen geknüpft:
-Beschlussfassung der Gesamtkonferenz, diese Schrift für einen längeren Zeitraum zu verwenden (d.h. ALLE Lehrer müssen mitziehen, sonst läuft da nix),
-Einverständnis der Eltern nach ausführlicher Info durch die Schule.

Die Druckschrift kann als Erstschrift zur Unterstützung des Leselehrgangs verwendet werden.


Also, da würde ich noch einmal nachhaken, mit dieser Praxis wäre ich auch nicht einverstanden, da so auch klassenübergreifendes Arbeiten schwierig wird.



"Ihre Tochter hat denn auch ganz andere Buchstaben gelernt als mein Sohn (weil anderes Buch) - wobei Buch nicht stimmt. Weil, in DER Schule gibt es NUR kopierte Arbeitsblätter. Ihr sind bald die Augen rausgefallen, als sie Niels' Mathebücher (zwei Zahlix und Zahline Arbeitshefte) gesehen hat."


Andere Buchstaben? Das verstehe ich nun nicht? Das ABC verändert sich ja nun nicht. Oder meinst du die Reihenfolge? Die ist je nach Fibel unterschiedlich, ist aber auch nicht schlimm. Hauptsache, die Buchstaben sind alle dabei :-)

Nur mit den unterschiedlichen Schreibschriften-das ist definitiv nicht in Ordnung, es sei denn, in eurem BL ist das anders geregelt.

"Gibt es DIESE Zustände woanders auch???"
Einige mit Sicherheit :-)

Trini

"PS: Der Gipfel war, daß ihr Neffe (14 Jahre, Gymnasium) jetzt in Mathe eine neue Lehrerin bekommen hat, die bei den Zahlen auf Schulausgangsschrift besteht und Nullen und Achten ohne den komischen Schlenker oben "nicht lesen kann"."

Scheint sehr pingelig zu sein, die Dame. Sicher kämmt sie auch ihre Teppichfransen zu Hause :-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.