1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Klosterfee am 29.09.2008, 17:18 Uhr

ich weiss zwar nicht was anlauten ist

Ich verstehe nicht, warum es immer wieder Kollegen gibt, die das Lesenlernen so verkomplizieren und die Kinder mit derartigen Übungen eher verwirren und frustrieren, statt sie zum schnellen Leseerfolg zu führen.

Du kannst mit deinem Sohn ganz einfach das Lesen üben:
1. Schreibe ihm ein Wort in Druckschrift (Groß- und Kleinbuchstaben) auf einen Zettel z.B. Oma.
2. Sage ihm, wie die Buchstaben (eigentlich Laute) des Wortes heißen und lass ihn diese wiederholen (o-m-a - nicht o-em-a).
3. Baue nun das Wort von hinten ab, indem du immer den letzten Buchstaben zuhältst. Lies nun den jeweiligen Wortrest vor.
Oma - a
Om - m
O - O

Wenn ihr so jeden Tag mit anderen Wörtern (z.B. Mama, Papa, Opa, Schule...) übt, kann dein Kind bald lesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.