1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 14.12.2007, 8:47 Uhr

Ich verstehe die Aufregung da immer nicht

In der ersten Klasse, bis es Noten gibt, "bewertet" die Lehrerin doch gar nix, zumindest nicht auf dem Papier. Sie streicht Fehler an.

Die BeWERTung für das Kind - Betonung auf WERT - mache ich zu Hause. Wenn ich sage: "Oh, drei Fehler ist aber schlimm, das ist viel zu viel!", dann ist MEINE Bewertung sehr streng. Wenn ich aber sage: "Uups, da hast Du in der Aufregung die Zahlen ja falschrum geschrieben. Kannst Du Dir das jetzt besser merken oder sollen wir das lieber noch mal üben?", dann ist meine Bewertung der "Tat" angemessen.

Proben, Klassenarbeiten, Lernzielkontrollen, Tests, Prüfungen - das ist doch nicht der Sinn und Zweck der Schule. Der Sinn und Zweck der Schule ist es, was zu lernen. Damit man hin und wieder - auch selber - einen Eindruck davon gewinnen kann, wieviel man schon gelernt hat und wo noch Lücken sind, gibt es diese Lernzielkontrollen. Nicht die Bewertung ist wichtig, sondern, daß man was draus lernt, daß man das Ergebnis benutzt, seine Defizite zu erkennen und zu korrigieren.

Daß die Bewertung an bestimmten Stellen in den Vordergrund tritt (zum Beispiel zum Übertritt oder zum Abschluß) ist schade, aber leider wohl nicht wirklich zu vermeiden.

Aber warum ist die BeWERTung in der ersten Klasse so ein Drama. Die Lehrerin hat die Fehler angestrichen. Offensichtlich erwartet sie, daß das richtige Schreiben von Zahlen inzwischen funktioniert. Ob das jetzt ein halber Fehler ist, oder ein ganzer, ist doch Pipifax. Es ist objektiv falsch. Mein Job als Mutter ist es an der Stelle, herauszufinden, ob es Flüchtigkeitsfehler waren, ob das Kind nervös war, oder ob es das mit den Zahlen noch gar nicht richtig verstanden hat. Je nachdem, was die Ursache für die Fehler war, arbeite ich mit dem Kind oder bitte die Lehrerin, das Thema noch mal aufzugreifen (was sie eigentlich von sich aus in den nächsten Tagen tun sollte, wenn mein Kind nicht das einzige ist mit diesen konkreten Fehlern).

Mehr ist das nicht. Auf keinen Fall ist es Grund für so einen Aufriß.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.