kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 26.11.2009, 10:16 Uhr zurück

Re: Ich find', Du hast es richtig gemacht!

Hallo,

doch, klar darf und muss man sich bei solchen Problemen als Eltern einmischen. Erstklässler haben ja noch kein so ausgereiftes Sozialverhalten wie ein Teenie oder gar ein Erwachsener. Sie müssen gewisse Spielregeln erst noch lernen und einüben, und dabei brauchen sie gelegentlich Schützenhilfe. Das andere Mädchen hat momentan noch ein ziemliches Abgrenzungs- und Distanzproblem. Das könnte (muss aber nicht) darauf hindeuten, dass seine eigenen Grenzen zu Hause von den Eltern nicht ausreichend respektiert werden, bzw. dass auch die Eltern untereinander zu respektlos miteinander umgehen. Das weiß man natürlich nicht. Trotzdem hast Du natürlich das Recht, Deine Tochter vor zuviel Dominanz und Aufdringlichkeit zu schützen, ich würde das auch sofort tun!

Ich würde mich aber nun nicht zu sehr sorgen. Deine Kleine hat ja zum Glück nicht wirklich eine allgemeine Schul-Unlust, sondern ein ganz konkretes Problem. Und das wird sich sicher bald lösen, solche Dinge schwächen sie ja in der Regel von selbst ab. Du hast ihr ja auch gezeigt, dass Du sie unterstützt. Wenn Du sie auch allgemein gut darin bestärkst, sich ruhig gegen die Forderungen anderer abzugrenzen, wird sie das mit der Zeit bestimmt gut schaffen. Sieh die Situation als Lern-Chance für Deine Tochter. Man muss sich ja im Leben immer mal wieder gegen allzu distanzlose oder zu dominante Menschen abgrenzen.

Grüßle,

B.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht