1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 21.10.2008, 6:37 Uhr

hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Ich glaube nicht, dass man von typischen Macken reden kann ... Es gibt hb Kinder, die ähnliche Verhaltensweisen haben und mindestens genauso viele, die sie nicht haben.

Wir haben unsere Kinder bis heute nicht testen lassen. Wir diskutieren auch zu Hause nicht alles, die Kinder mussten lernen, dass es Sachen gibt, die nicht diskutiert werden. Trotzdem wird natürlich immer noch sehr viel diskutiert, aber sicher nicht über Hausaufgaben.

Bei uns ist es so, dass die Hausaufgaben nun mal eine Pflicht sind, die gemacht werden muss. Wer sie nicht erledigt hat, kann nicht seinen Hobbies nachgehen. Meine Kinder hätten keine Zeit 3h zu sitzen, weil sie dann z.B. auf das geliebte Training verzichten müssten.

Jetzt so kurz nach dem Sprung - Bist Du dir sicher , dass er wirklich schreiben kann? Ich bezweifle nicht, dass er Wörter oder Sätze auf das Papier bringt, aber schreibt er wirklich so wie ein Zweitklässler - also normgerecht? Vielleicht will er einfach nicht schreiben, weil er merkt, dass er es nicht so gut wie die anderen Zweitklässler kann? Manchmal stehen diese Kinder sich durch ihren Perfektionsanspruch im Weg!

Ich würde sehr kurzfristig das Gespräch mit der Lehrerin suchen und nachfragen wie es in der Schule ist. Und ich würde immer sehr vorsichtig sein, bestimmte Sachen als typisch für Hochbegabte anzusehen, denn das kann schnell in eine Sackgasse führen, da dann nicht nach weitergehenden Ursachen gesucht wird.

LG Martina mit Sari gerade 7 und 3.Klasse, Mark noch 8, 5.Klasse und 2 Kleinen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.