1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 30.11.2010, 14:02 Uhr

Heute gab es Zeugnisse.....

...und ich bin sooooooooo Stolz auf meinen Sohn.
Sie mussten eine Selbsteinschätzung ausfüllen und die Lehrer haben dann daneben ihre einschätzung gesetzt außer in den Klassenregeln(da hat er zu hoch gewertet) und in der Ordnung(hier hat er zu niedrig gewertet) stimmte alles überein und die Lehrerinen waren total begeistert von ihm außer das er Lernen muss seine Erregung zu Kontrollieren wenn ihm was nicht gelingt gab es nichts auszusetzen, er filtert wohl auch sehr gut wirklich wichtige Informationen aus unwichtigen heraus und fängt sofort nach der Erklärung an Organisiert und Konzentriert zu Arbeiten. Außerdem besonders hervorgehoben hat sie sein über mässig gutes Logischesverständnis und seine erstaunlichen Mathematischen Leistungen.

Deutsch:
Lesetechnik: sehr gut
Leseverständnis: sehr gut
Sprechen: gut
Rechtschreibung: sehr gut

Rechnen: sehr gut
Französisch sehr gut
Umweltkunde: sehr gut
Relgion und Moral: gut
Sport/Bewegung: sehr gut
Musik: gut
Kreatives Arbeiten gut

Kopfnoten:
Ich höre aufmerksam zu: gut +
...arbeite gut mit: gut
...halte mich an Klassenregeln: befriedigend
...halt Ordnung, respektiere das Material: gut+
...schreibe ordentlich und sauber: gut+
...erledige meine Hausaufgaben gewissenhaft: sehr gut
...bin höflich und hilfsbereit: gut

Dafür das mein Sohn grad mitten in der Diagnose steckt wegen Wahrnehmungsstörungen/ Asperger Autismus bin ich von den Kopfnoten total überrascht, Positiv natürlich.
Fachlich bin ich natürlich auch mehr als zufrieden.

LG

 
5 Antworten:

Re: Heute gab es Zeugnisse.....

Antwort von carla72 am 01.12.2010, 10:55 Uhr

klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gab es Zeugnisse.....

Antwort von lucalara am 01.12.2010, 11:20 Uhr

Hallo,

das hört sich doch super an.....da hat Sohnmann ein großes Lob verdient!

Auch unser Autist ist ein richtiger Streber! Er bekommt sein Zeugniss erst im Februar, aber ich denke es wird ähnlich aussehen.

Autismus hat auch mal gute Seiten, unser Bub ist sehr korrekt, sehr genau, rechtsliebend. Alles muß perfekt sein. So sind seine Aufgaben perfekt geschrieben, er ist höfflich und freundlich, würde nie ein böses Wort in seinen Mund nehmen. Daheim kann er so lange sich nicht verstellen, da gibt es bedeutend mehr Reibungspunkte. Ist aber bei Euch sicher auch so!

Wo wird er diagostiziert?

LG Johanna mit einem HFA-Autisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lucalara

Antwort von Biankaline am 01.12.2010, 12:45 Uhr

Ja hier daheim gibt es deutlich mehr "reibungspunkte" ;-)
Wir sind auch echt glücklich über das Zeugniss.

Er wird bei einer Kinder und Jugendpsychologin diagnostiziert, diese arbeitet mit dem Autismus Zentrum hier zusammen. Außerdem hat sie alle Berichte vorliegen von der Ergotherapie und auch von dem PMS(Psycho-Medizinisch-Soziales-Zentrum) diese hatten ihn getestet(IQ). Wir haben jetzt Fragebogen bekommen zum Ausfüllen die eben auch zur Diagnose stellung rangenommen werden(ein Diagnostischer Eltern Fragebogen, einer zur Entwicklung und der ASAS=Australian Scale for Asperger Syndrom)
Ich bin mal gespannt das ganze dauert noch bis nächstes Jahr im Februar.
Finde ja schlimm das sich das solang zieht.....

Wie lang wisst ihr das Euer Sohn Autist ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Biankaline

Antwort von lucalara am 02.12.2010, 12:03 Uhr

Hallöchen,

jaja die Diagnostik kann ganz schön nervenaufreibend sein und sich hinziehen. Ich erinnere mich noch heute an die Fahrt zum Abschlussgespräch der Psychologin....Wir warteten ein halbes Jahr auf einen Termin in der Heckscher Klinik München ( die sind seit Jahren führende Spezialisten auf dem Gebiet Autismus) und dort wurde ein IQ Test, Sprachtest, körperlicher Test, EEG, ADOS und ADI-R und viele viele Fragenbögen gemacht. Dort wurde HFA festgestellt ( High-functioning-Autismus) festgestellt, ist dem Asperger recht ähnlich. Wir haben die Diagnose seit September 2009. Es war einerseits auch eine gewisse Erleichterung zu wissen, warum er so ist, wie er ist. Seitdem hat er super Fortschritte gemacht und wir haben eben schon das Glück, dass er leicht betroffen ist.

Auch Luca lernte mit 5 das Lesen mit 4 das Rechenen im 10 Bereich mit 5 in 20 Bereich und nun mit 6 in 100 Bereich und das Einmaleins. Er interessiert sich sehr für Pflanzen, Tiere, Insekten, Planeten, Erde, wie die Welt einfach funktioniert, alles im wissenschaftlichen Bereich. Er hat ein erstaunliches Gedächniss ( insbesondere für latainische Begriffe) Er verblüfft uns immer wieder.
Leider klappt es mit vielen alltäglichen Dingen wie waschen, anziehen, Zähneputzen. Da braucht er ewiglange oder schafft es gar nicht. Einfache Aufgaben wie Schultasche einräumen dauern länger wie die Hausaufgabe selbst. Er vergisst jeden Morgen seine Schultasche, wirklich jeden morgen muß ich ihn daran erinnern, dass er bitte seine Schultasche mitnehmen muß, wenn er aus den Haus geht.
Wie geht es deinem Sohn und dem Alltag? Was für Auffälligkeiten hat er?

LG

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lucalara

Antwort von Biankaline am 02.12.2010, 21:58 Uhr

DIe Auffälligkeiten sind schon fast die selben.... ;-)
Bei ihm kommt hinzu das er Emotional einfach oft völlig über reagiert, wenn was nicht klappt wie er will, flippt er mit unter völlig aus und ist kaum "runter zu holen".
Außerdem hat er hin und wieder so "anfälle" das er sich bis zu einer Stunde irgendwo in eine Ecke stellt und die Wand anstarrt, das kommt auch nur dann vor wenn irgendwas "nicht passt".
Wenn wir irgendwo waren wo viele Menschen waren, dann ist er am nächsten oder übernächsten Tag völlig neben sich und die "Symptome" verstärken sich extrem.
Das Leben mit ihm ist oft nicht einfach.

Ich bin froh das wir den IQ-Test schon hinter uns haben und das wir schon seit fast 2 Jahren Ergotherpie machen, davor war er mal kurz bei der Psychomotorik, aber die sah nicht wirklich bedarf, er kann sich außerhalb von zu Hause gut "verstellen/anpassen" aber eben nicht immer und in letzter Zeit wird das nicht immer häufiger und er fängt an extremen Blödsinn zu machen damit zieht er sich aus der Situation raus.

Womit er sehr gut zu sich findet ist Pädagogisch total mieß, mal eine halbe Stunde sinnlos DS Spielen oder einfach blöd Ferseh gucken hilft wenn es ganz arg wird(ansonsten will er keines von beiden freiwillig), wenn es nicht ganz so arg ist dann geht er raus und fährt ne runde Rad oder Malt(dann muss nur alles klappen sonst kippt es ganz schnell)

Das "schlimme" ist das er bis ca. 3 Jahren völlig "normal" war, da war nichts zu erkennen außer das er da schon Kognitiv deutlich weiter war.

Wir sind gespannt was nu wird.
Der Kinderarzt hat uns ja geschickt und auf der Überweisung stand wegen Wahrnehmungsstörungen(die hat er vermutet weil unser Sohn sich in der Schule langweilte und ich habe mit ihm darüber geredet) und die Psychologin sagte gleich nach dem erst Gespräch das sie da mehr hinter sieht als "nur" eine Wahrnehmungsstörung und sprach dann auch direkt den Autismus an....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.