1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 20.03.2007, 15:06 Uhr

Help

Die Erzieherin hat beim Elternsprechtag gesagt mein Sohn hätte Probleme mit solchen Fällen:
Sie sagt ihm "Hol aus dem Schrank das Indianerbuch, leg das in die linke untere Schublade und bring aus der Schublade das rote Tuch zu mir". Das wären spez. Übungen wo man irgendwas erkennen kann. Ich soll das nun üben. Aber mir fällt nichts ein, reicht es zu sagen "bring den Plastikmüll in die gelbe Tonne und bring ein paar Zweige mit hoch und die stellen wir in eine Vase für Ostern"? doofes Beispiel. Naja, das hätte dann wenigstens den prakt. Nebeneffekt, daß der Müll runterkommt usw. ;-)
Aber mein Sohn hustet mir was wenn ich für ihn sinnlose Spielchen anfange. Und mir fällt nichts vernünftiges ein. Fällt Euch was ein?
Ich kann auch gar nicht recht glauben, daß er das nicht schafft. Angebl. kann er auch kein Gedicht merken, ich frag mich dann ständig mit irgendwelchen Mehrzeilern die er zwar nicht von Erzieherinnen aber von anderen KiGa-Kids gelernt hat heimkommt. Ich bin etwas genervt, man merkt es schon, aber ich denke die hören mal wieder Flöhe husten. Ich war schon beim Phoniologen beim mehrstündigen psych. Test, aber da war alles in Ordnung. Und er hat soviel Spaß am lernen, kann schon das Alphabet aufsagen und schreiben, mit kleinen Zahlen rechnen, rückwärts von 100 zählen, englisch bis 1000 zählen usw. Im Sozialverhalten wäre er super, motorisch einwandfrei aber....

 
4 Antworten:

Re: Help

Antwort von LeeAnn am 20.03.2007, 15:12 Uhr

Hallo,
ich muss noch mal nachfragen: geht es dartum, dass dein Sohn nicht mehr als 2 Aufforderungen behält oder dass er sie nicht planvoll durchführen kann ?

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help

Antwort von MartaHH am 20.03.2007, 15:15 Uhr

Da fällt mir nur ein, dass man es spielerisch gestalten könnte - wie eine Schnitzeljagd. Wir hatten so etwas zum vorletzten Geburtstag gemacht, und wenn du dir genug einfallen läßt und am Ende vielleicht sogar ein kleiner "Schatz" wartet...
Also Zettel schreiben mit entsprechenden Anweisungen (bei uns waren es altersentsprechend Bilder, aber verfremdet, mußte wiedererkannt und dann gefunden werden, ein Hinweis führte zum nächsten).
Wenn es ein Spiel ist, kann es ja auch ruhig wenig "sinnvoll" sein, kann ja querbeet gehen.
Hm. Hoffentlich konnte ich mich verständlich machen...
LG,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help

Antwort von suermel am 20.03.2007, 22:03 Uhr

Ich würde auch etwas spannendes machen
Wie bringe das Messer in die Küche,
und lege es in die Spühle, und bringe mir im roten Becher etwas mit. das was im Becher ist darfst du ruas nehmen.
ein Traubenzucker? oder Keks..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help

Antwort von LeeAnn am 21.03.2007, 15:25 Uhr

hi,

schade, dass du zu meiner obigen fragen noch nicht geantwortet hast. aber ich möchte dir trotzdem mehr dazu schreiben. es kann nämlich sehr unterschiedliche ursachen haben und es muss auch unterschiedlich daraufeingegangen werden.

also- gehen wir von dem Fall aus, dass dein sohn mehrere aufforderungen nicht versteht. so kann es erstens unkonzentriertheit bis hin zu ads als ursache haben. aber erschrick nicht ! mein sohn kann es auch nicht - wir hatten sehr lange den verdacht bis eine hocchbegabung dazugekommen ist und klar wurde, dass er sich nur so verhält, weil er mit seinen gedanken permanent woanders ist- wie ein klener zerstreuter professor.dann - kann man nur gucken, dass man das kind gezielt bei aufforderungen anspricht und sich diese ggf. auch wiederholen lässt.eine zeitlang habe ich sie ihm sogar nur schriftlich gegeben.
in dem anderen fall wäre es so, dass er innerlich keine drei aufgaben hintereinander planen kann. das hat nichts mit intelligenz zu tun ( zumindest in meinen augen nicht), aber es müßte wahrscheinlich tatsächlich geübt werden. man muss aber nicht unbedingt drei aufgaben nehmen. sondern es würde reichen, wenn du ihm sagst, dass er den tisch decken soll und vorher in der ersten zeit besprichst, was alles dazugehört. oder das er sich bett fein machen soll und er vorher überlegt, was da alles dazugehört.
ich könnte jetzt noch mehr schreiben, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es die richtung sit, die du suchst, oder ob su nicht was anderes meinst.
vg
leeann
ps sorry aber meine großschreibtaste klemmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.