1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine* am 26.04.2006, 14:13 Uhr

Gravierende Probeme HIFE!

Ich weiß inzwischen echt nicht mehr weiter! Vielleicht hat einer von Euch eine zündende Idee. *hoffendschau*

Unsere Kleine wurde im September in die normale Grundschule eingeschult. Das Kind ist geistig auch fit ABER absolut keinen Ehrgeiz und nimmt immer den bequemsten Weg.

Im kiGa hatten wir schon Probleme das sie als Vorschulkind bei der KiPfl das Urknäul malte, bei der Erz einen richtigen Baum mit allem drumm und drann, allerdings hatte die Erz auch ein paarmal hart durchgegriffen. Dasselbe muß ich hier auch tun, sonst klappt gar nix.

Nun haben sie als Lehrerin eine bekommen die keinerlei Konsequenzen verteilt, sondern lediglich ins Hausaufgabenheft reinschreibt was wir miit unserem Kind zu besprechen hätten, was es ändern soll.

So kam, zB bei meinem Elterngespräch im dezember raus das mein Kind munter durch den Klassenraum wandert während dem Unterricht, andere kinder auslacht, petzt auf teufel komm raus.... und das alles von heute auf morgen abstellen konnte auf ein dringendes Gespräch mit mir *gr* Natürlich mit gewissen Strafsanktionswarnungen. Aber es hat geklappt.

Sie kam von der vierten in die zweite Reihe (die Lehrerin belohnt die Braven und guten Schüler indem sie vorne sitzen dürfen, die bösen und schlechten müssen hinter) und es klappte auch n den Proben ganz gut. Mal fehlen 2 mal 5 Punkte zu ganzen Punktzahl, aber bei 40 Punkten ist es für mich ok! Mehr als ok! ;O)

In den Ferien habe ich sie schulisch in Ruhe geassen, vor allem weil sie rechnen kann und schreiben. Beim Lesen überraschte si euns in den Ferien sehr, worüber wir uns auch sehr freuten. Die Uhr kann sie perfekt, sogar mit "es ist in 4 Min halb 3". Allerdings wissen wir das auch nur,w eil meine mutter im Spaß zu ihr sagte: in 13 Minuten kannst Du das nächste Schokoei essen und meine Tochter kam tatsächlich nach genau 13 Min wieder. Auf diese Art probierten wir e snoch das ganze ostern aus und es klappt. Inzwischen auch bei der normalen "Zeitansage" *gr*

Kaum beginnt gestern die Schule wieder haben wir wieder probleme. Sie kommt mit Bauchweh heim, wurde in der Schule wieder nicht mit den Arbeiten fertig (muß es dann daheim fertig machen, zusätzlch zur Hausaufgabe), laß wieder wie ein anfangender Anfänger (also den ferienstatus wieder weggelassen) als ich ausgerastet bin udn meinte sie solle doch bitte normal lesen ging es 1-2-3 *örks*

Was kann ich mit dem Kind tun?
Belohnungen haben keinen Sinn, jucken sie nicht. Strafen gibt es ganz wenige. Sie hat eh wenig Kontakt zu anderen kIds, da will ich ihr das nicht auch noch nehmen.
Spielen kann sie iM gar nicht, mit nichts.
Kassette bekomme ich sie auch nur an manchen Tagen. ich weiß echt nicht weiter.

Soll ich überhaupt noch mit ihr Hausaufgaben machen? Oder soll sie die alleine machen? Andere Personen kommen nicht in Frage.

Ich weiß echt nicht weiter!

lG bine

 
8 Antworten:

Re: Gravierende Probeme HIFE!

Antwort von MamaMalZwei am 26.04.2006, 17:11 Uhr

Uff, das hört sich ja nicht gut an. Aber warum mußt nur du auf sie einwirken, wenn es in der Schule schief läuft? Versteh mich nicht falsch, natürlich sollst du dich aus schulischen Dingen nicht raushalten. Aber Kinder müssen wissen, dass ihr Verhalten sofort Konsequenzen hat. Und zwar gleich, wenn das Fehlverhalten aufgetreten ist. Das heißt, dass hier zuerst die Lehrerin eingreifen muss, auch wenn sie den Kindern gegenüber Freund und Helfer bleiben möchte. Schließlich hat sie ja auch eine Verantwortung den anderen gegenüber. Ehrlichgesagt versteh ich die lasche Haltung an vielen Grundschulen nicht. Bei uns war das auch so, dass die Lehrerin sich immer bei mir ausheulte, das Kind aber sofort das machte, was es sollte, wenn man ein ernstes Wort mit ihm redete bzw. er eine "Auszeit" im Raum nebenan bekam. Nur kriegte er das von dieser Lehrerin nicht. Das ist jetzt gottseidank anders. In der weiterführenden Schule sind die Lehrer auch konsequenter. Die Jungs müssen dort als "Strafe" Gedichte auswendig lernen und haben es darin inzwischen zu echter Meisterschaft gebracht.
Meinst du wirklich, dass sie keine Belohnungen akzeptiert? Dann wär sie eins der wenigen Kinder, bei denen das nicht fruchtet. Wir machen bei solchen Problemen, wie du sie beschreibst, einen Zettel an die Tür. Darauf steht das, was sie machen soll (erwünschtes Verhalten) und wenn sie das packt, gibts ein Herzchen oder Sternchen. Und wenn man dann ne Wochenration (5-6 davon) zusammenhat, wird was schönes gemacht. Mein Sohn fährt da mit 9 immer noch drauf ab. Der Zettel hat noch eine zweite Wirkung: Da kann er nachlesen, was wir von ihm erwarten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gravierende Probeme HIFE!

Antwort von pukeko am 27.04.2006, 4:49 Uhr

Hallo
Es hoert sich fuer mich ganz klar nach Unterforderung in der Schule an!! Vor allem bei Maedchen kann das passieren, dass sie im schulischen nicht auffallen moechten und sich ganz einfach "dumm stellen" Was macht man dagegen - tja, ich weiss auch nicht, aber da musst Du auf jedenfall ein Gespraech mit der Lehrerin haben. Sie muesste eigentlich Strategien haben um mit solchen Problemen fertig zu werden!

Viel Glueck!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun entspann Dich mal, huh?

Antwort von Mijou am 27.04.2006, 9:14 Uhr

Hallo Bine,

in der ersten Klasse fällt es vielen Kindern noch schwer, sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, die ganze Zeit brav auf dem Platz sitzen zu bleiben oder alles ruckzuck und zeitgerecht zu erledigen. Das ist ganz normal und geht nicht nur Deiner Tochter so. Ich finde, Du erwartest viel zu viel von ihr: Sie soll schon "Ehrgeiz" haben (was das ist, wissen die meisten Kinder in diesem Alter noch nicht und können es auch nicht verstehen), ihre Sachen bitteschön schnell erledigen, effizient sein usw.

Du fällst ein bissel zu sehr auf unsere Leistungsgesellschaft herein und glaubst, schon eine Erstklässlerin müsse nun aber doch bitte verstehen, wie ungeheuer WICHTIG Eile, Effizienz, Leistung und Ehrgeiz doch sind. Muss sie aber nicht. Es ist ganz normal, dass sie in der Schule nicht alles schafft und es zu Hause fertig machen muss, das geht meiner Tochter auch so, und sie ist trotzdem eine gute Schülerin.

Hör auf, Deine Kleine so arg unter Druck zu setzen, eh? Schade, dass Du bereits im Kiga unzufrieden mit ihr warst, denn das hat sie sicher gespürt. Meine Tochter hat im Kiga auch sehr lange nur Krickel-Krackel gemalt, na und? Inzwischen kann sie es besser, das ist also völlig schnurz und bedeutungslos gewesen. Wenn Du weiter so unzufrieden mit Deiner Kleinen bist, statt Dich über sie und ihre ersten kleinen Erfolge zu freuen, wird eine traurige Schullaufbahn mit schrecklich viel Erwartungsdruck von Deiner Seite die Folge sein - und ihr das Lernen absolut zuverlässig total vermiesen.

Die Lehrerin wird schon damit klarkommen, dass Deine Kleine ab und zu aufsteht oder nicht folgt, da brauchst Du keine Sorge zu haben. Schule soll Spaß machen. Setze sie nicht unter Druck, sondern lobe sie immer, wenn etwas gut klappt. Bleib gelassen, wenn etwas mal nicht so gut klappt. Gelassenheit, Lob und Anerkennung sind das Erfolgsgeheimnis zufriedener und glücklicher Schulkinder, die Spaß am Lernen haben, auch wenn sie noch nicht perfekt sind. Und SOLCHE zuversichtlichen, entspannten Kinder sind es, die später Erfolg im Beruf haben - nicht die armen Würmer, die ihren Eltern nie gut genug waren!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mijou

Antwort von bine* am 27.04.2006, 18:49 Uhr

Mhm,

ich habe noch keines meiner Kinder überfordert;O)
Aber ich fordere das was möglich ist.
Meine Tochter kann hier stundenlang sitzen und konnte es im KiGa auch...und in der Schule rennt sie plötzlich mit den anderen 2 Jungs durch den Raum.
Malen onnte sie im KiGa nicht! Und auch nur bei der einen KiPfl. bei der Erz und mir hat es geklappt.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gravierende Probeme HIFE!

Antwort von bine* am 27.04.2006, 18:52 Uhr

Bei uns ist es leider auch so das die Lehrerin nicht in der lage ist ein Kind zu beschützen oder zurechtzuweisen. Sie scheint richtig Angst zu haben und ist inzwischen alle 3 Wochen spätestens krank über Do+Fr.

Ich werde aber nächste Woche ein Gespräch mit ihr haben und das klären.

Lieben Dank für Deine Antwort, heute sieht die Welt schon besser aus.;O)

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gravierende Probeme HIFE!

Antwort von bine* am 27.04.2006, 18:56 Uhr

Lieben Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr weiter geholfen. es ist beruhigend zu hören das es normal ist.

Wir sind inzwischen auch soweit das wir denken das sie unterfordert ist. Leider sind in der Klasse 5 Türkische Kinder, von denen 2 gar kein deutsch sprechen und die Klasse hinkt dementsprechend hinterher.
Meine Tochter liest in den ferien perfekt und am montag wieder genauso wie ein Anfänger, bis ich sie bat normal zu lesen..und siehe da, sie kippte den Schalter um. heute las sie ganz normal;O)
Heute ist sie auch fertig geworden mit ihren Schulsachen.
Und sie hat die hausaufgaben alleine am Eßtisch gemacht, ich habe derweil im Schlafzimmer gebügelt und sie war nicht nur in rekordzeit fertig und hatte alles richtig, es ging auch noch ohne Streß für uns ab;O)

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine: Du bist echt hartnäckig, eh...? ;-)

Antwort von Mijou am 28.04.2006, 9:47 Uhr

Hallo Bine,

nun häng Dich doch nicht immer an der blöden Kindergarten-Malerei auf, das ist doch Schnee von gestern und völlig gleichgültig!!!

Vielleicht muss Deine Tochter in der Schule ab und zu rennen, weil sie zu Hause so oft "stundenlang" sitzt...? (ist nicht ganz ernst gemeint, ich will Dich ein bissel provzieren :-)). Also meine Tochter kann auch geduldig malen und basteln, aber nicht "stundenlang", das ist ja auch völlig unnatürlich bei dem Bewegungsdrang, den Kinder normalerweise haben. Vielleicht wäre Deine Tochter in der Schule ruhiger, wenn sie in ihrer Freizeit mehr toben würde und ein stark körperbetontes Hobby hätte, wie z.B. Modern Dance für Kinder, Jiu-Jutsu für Mädchen usw., da gibt es doch tolle Angebote in den Sportvereinen. Meine Tochter powert sich täglich stundenlang draußen aus und ist in der Schule lammfromm, weil sie ihre Energie anderweitig loswird.

Was das Fordern angeht, Dein Posting kam halt so rüber, als ob Deine Kleine Dir nie gut genug sei und Du viel mehr Disziplin, Stillsitzen und Leistung von ihr erwartest als sie momentan schaffen kann. Gib ihr doch etwas mehr Zeit und lass die Lehrerin mal machen, sie ist ja dafür ausgebildet. Du bist im Unterricht eh nicht dabei und kannst das gar nicht beeinflussen. Denn zu Hause auf die Kleine einzulabern, sie möchte in der Schule doch bitte dies und das beachten, klappt eh nicht, das merkst Du ja längst selbst am ausbleibenden Erfolg Deiner Ermahnungen, huh?

Es klingt so, als ob Du die Erfolge Deiner Tochter überhaupt nicht wahrnimmst, sondern nur mit Argusaugen und wirklich total übertrieben darauf guckst, was noch NICHT so gut klappt. Vertraue ihr doch mal ein bisschen mehr.

Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar bin ich hartnäckig *gr*

Antwort von bine* am 29.04.2006, 14:06 Uhr

Also ich finde bewegung auch wahnsinnig wichtig für kinder;O)
Und da wir im ändlichen Gebiet wohnen sind wir sehr viel unterwegs und die kids eigentlich ochmehr als ich *schäm*
bei uns im Dorf wird zB das Auto nicht gebraucht, hier erledigen wir alles zu Fuß oder per Rad.
Das Auto brauche ich montags um meine Kleine in Ballett zu bringen (was aber mehr Turnen ist ;O)) und dienstags für die Große in Gitarre, während di ekleine und ich dann spazieren gehen. beide Aktiviäten sind frei gewählt und ohne drängen von mir... eigentlich bin ich mehr bedrängt worden wenn ich es mir so recht überlege;O)
Zusätzlich gehen beide Töchter donnerstags in Tischtennis und haben mittwochs turnen in der Schule.

Weißt Du, mein problem ist eigentlich mehr die lehrerin weil sie es eben nicht gebacken bekommt.
Ich soll mit meinem Kind schimpfen weil es dauernd aufsteht während dem Unterricht. (Ergebnis Elterngespräch Dezember).
Nun soll ich mit ihr schimpfen weil sie sich auf ihren Stuhl immer kniet im Unterricht (Hinweis im Hausaufgabenheft letzte Woche).
Im Januar sollte ich mit ihr schimpfen weil sie nicht fertig wird im Unterricht (hinweis im HAHeft).
Im Februar sollt eich mit ihr schimpfen weil sie in der pause dem einen jungen eine gegongt hatte, nachdem der sie hingeschubst hatte...
und im März sollt eich mit ihr schimpfen weil sie beim gemeinsamen Gehen ins Schulhaus (2er Reihen nebeneinander) ausgeschert war um ihrem hingefallenen Freund zu helfen.

;O) Und was sagst du nun? *gespanntbin*

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.