1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 13.08.2012, 13:48 Uhr

gehöre jetzt auch hierher, allerdings.....

....leben wir in Dänemark und hier startet die Schule mit der 0. Klasse - eine Mischung aus Schule und Vorschule.

Heute war erster Schultag, ohne Einschulungsfeier (gibt es hier nicht) aber dennoch mit den Eltern. Kinder wurden willkommen geheißen und einige Dinge erklärt. Jedoch kennen die Kinder - es sind nur 11 in der Klasse - die Schule bereits, da die Kids am 1. April in so einer Art Kindergarten im Schulgebäude untergebracht sind und somit den Schulalltag mitbekommen und da bereits ihre Lehrerin kennen lernen konnten.

Obwohl Schultüten hier in DK keine Tradition ist, bzw. sie dies gar nicht kennen, hat unsere Tochter eine von mir selbstgebastelte bekommen - jedoch nur für zu Hause. Sie war stolz wie Oskar :-)

So morgen geht es 7.50 Uhr los, Unterricht bis 11.25 Uhr und danach der übliche Hort in der Schule.

Liebe Grüße
SelinaMama aus DK

 
13 Antworten:

Re: gehöre jetzt auch hierher, allerdings.....

Antwort von Maxikid am 13.08.2012, 14:11 Uhr

Das hört sich doch auch sehr nett an. In Hamburg haben die Kinder von 8-13 Uhr Unterricht.
Und da meine Große auf eine Offfene Ganztagsschule jetzt geht, bleibt sie am Nachmittag jetzt auch in der Schule. Sie findet es ganz toll und freut sich mit den Kindern essen zu dürfen.

Es ist schon ein komischen Gefühl, sie kommt einen jetzt so "groß" vor.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SelinaMama

Antwort von germanit1 am 13.08.2012, 17:20 Uhr

Warum hast du denn die Schultuete nicht mit zur Schule genommen? Das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Mein Kind war das einzigste mit Schultuete. Wir leben in Italien und hier sind Schultueten unbekannt. Ich wollte auch erst eine basteln, habe dann aber im Internet eine guenstig bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ germanit1

Antwort von SelinaMama am 13.08.2012, 18:31 Uhr

Hallo,

hier in DK wird sehr sehr viel wert auf Gleichberechtigung gelegt und so etwas ist quasi hier undenkbar, dass ein Kind mit einer Schultüte, welche mit Süßigkeiten und Zeugs gefüllt ist und die anderen keine haben.

Aber es war so gesehen ja auch gar kein Problem, meine Tochter hatte vollstes Verständnis dafür, hatte gar nicht das Bedürfnis diese mit zu nehmen, da sie weiß, wie das hier läuft.

Bsp. Geburtstage: hier werden nicht nur bestimmte Kinder zum Geburtstag eingeladen sonder es gibt 2 Möglichkeiten: entweder alle Mädchen (wenn ein Mädchen Geb. hat) oder alle. So fühlt sich keiner ungerecht behandelt (außer die einzelnen Geschlechter *grins*).

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehöre jetzt auch hierher, allerdings.....

Antwort von Kaka_b am 13.08.2012, 19:26 Uhr

Huhu,

viel Spass zum ersten Schultag! Schöne Klassenstärke, fast ein wenig zu klein, oder?

Bei uns in England ist es ähnlich wie bei euch, mit einem Schuleinstieg in die "0." Klasse ("Reception"), denn es wird in der 1. Klasse vorausgesetzt dass alle Schüler bereits lesen, schreiben und rechnen können.

Allerdings bekommt meine Grosse von uns keine Schultüte, das gibt es hier ja nicht. Zum Eintritt in die Vorschule hatte ich die Mühe gemacht, eine kleine zu basteln, aber sie konnte gar nichts damit anfangen (warum verpackt Mama die Bücher und Süssigkeiten statt sie mir gleich zu geben??! Wie dumm!)

Schule ist bei uns Ganztagsschule (bis 3.30, dann Hort).

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehöre jetzt auch hierher, allerdings.....

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2012, 23:01 Uhr

Hej allesammen!

Also, ich habe zwei Töchter an unserer dän. Dorfschule eingeschult und beide haben NATÜRLICH ihre Schultüte mitbekommen - wieso denn nicht?
Die Reaktion der (an sich von mir sehr respektierten) Vorschulpädagogin war zwar "typisch dänisch" (erste Tochter. ignorieren; zweite Tochter immerhin die Frage: "Was ist das denn?", meine kurze Erklärung dann aber kommentiert: "Sowas haben wir hier nicht." --- etwas mehr Aufgeschlossenheit für anderleuts Bräuche wünsche ich mir hierzulande des öfteren!!!)

Bei uns waren zudem ausgesprochen wenig Süßigkeiten drin, und die, die drin sind, kann man doch mit den neuen Kameraden teilen!

Ich passe mich wirklich an vieles an, vieles mag ich auch deutlich lieber hier als in Dtld., aber ich bin und bleibe Deutsche in DK, mit unseren Bräuchen und unserer Geschichte - und ganz ehrlich.
Geh mal in ein dänisches Forum mit dän. Müttern im Ausland, denen fällt iim Traum nicht ein, ihre Bräuche und Sprache zu negieren!

Eine Schultüte tut keinem weh - und wir freuen uns über die "typisch deutschen" Bilder von unseren beiden Schulanfängern mit Tüte - lange ist es her (die eine ist ja dieses Jahr mit Superabi aus der Schule gekommen, die andere macht jetzt die 9. Klasse und dann sehen wir weiter)

Ja, ich gehöre wirklich nicht mehr hierher, aber das mußte ich jetzt doch mitsenfen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von SelinaMama am 14.08.2012, 8:07 Uhr

Liebe Ursel,

danke für dein "Mitsenfen", aber dennoch können wir doch entscheiden wie wir gerne wollen. Und für uns kam es einfach in Frage, die Schultüte mitzunehmen. Wie gesagt, war für unsere Tochter kein Thema.

Wir haben ein paar wunderschöne Bilder unserer Tochter mit Schultüte gemacht, bevor wir in die Schule fuhren und als wir heimkamen durfte sie diese aufmachen und hat sich dolle gefreut. Soooo viel Unterschied war da nicht zur deutschen Tradition.

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von angelok82 am 14.08.2012, 10:42 Uhr

ich finde, ihr hab es gut gemacht, so hatte eure Kleine ihre Schultüte und ihr etwas "richtig" deutsches und in der SChule sorgte es nicht für Aufsehen. Ich weiß nicht, ob es so gut ankommt, wenn ein Kind mit einer bunten tollen Schultüte da steht, gefüllt mit (etwas) Süßem und dazu verschiedenen tollen Kleinigkeiten und andere stehen da und haben nichts.
Finde es gerade putzig, dass Deutsche (und es ist jetzt gar nicht böse gemeint) im Ausland immer das tun wollen, was sie möchten, meine damit, dass sie ihre Traditionen ausleben wollen, von anderen, die wiederrum in Deutschland leben ((Ausländer) wird erwartet, dass sie sich anpassen.
Weiß nicht, wie die Deutschen es auffassen würden, wenn irgendeinen türkischen, russischen o.ä Brauch hier bei der Einschulung geben würde. Glaube nicht, dass es so ankommen würde.
Alternativ kann man ja auch die Schultüte mitnehmen und dann, wenn alles vorbei ist rausholen und ein Foto vor der Schule machen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelok82

Antwort von SelinaMama am 14.08.2012, 13:48 Uhr

Genau so ist es ! Wir sind auch froh es so gemacht zu haben, uns ist es wichtig, dass sie beide Traditionen mitbekommt, wir feiern Weihnachten, Silvester, Ostern nach der deutschen Tradition wenn wir unter uns sind, aber wenn wir mit Dänen zusammen sind passen wir uns deren Traditionen an. Ich finde das wichtig - hat für mich etwas mit Respekt zu tun.

Und wie gesagt, unsere Tochter war auch so sehr glücklich - zumal sie hat die anderen "deutsche" Tradition nie kennengelernt hatte und somit ja auch nichts vermisste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2012, 16:28 Uhr

Hej nochmal!

Oh, das ist ein altes Thema!

Also, ICH habe weder ein Problem damit, daß Ausländer in Dtld. ihre Sprache sprechen (was ja für manche Deutsche schwierig sein kann) noch damit, daß sie ihre Bräuche ausleben.
Und dasselbe Recht nehme ich mir hier zulande auch - wie Ihr hier lesen könnt, anscheinend andere Deutsche im anderen Ausland auch; meine Erfahrung in diesbezüglichen Foren und auf Mailinglisten sagt mir auch, daß wir hier damit nicht alleine stehen.

Es ist also ziemlich unglücklich, angelok, mich mit den Deutschen in einen Topf zu werfen, denen Du anscheinend oft begegnest - denn wie erwähnt:
Ich nehme weder am einen noch am anderen Anstoß - wieso auch?
Mein Tellerrand ist da größer.

Man kann es ja auch mal umdrehen und positiv sehen:
Sowas KANn ein Land ja auch bereichern.
Ich will nicht Neu-Däne sein oder türkische (o.a.) Mitbürger haben, die Neudänen oder Neudeutsche sind.
Die haben genau wie ich Jahrzehnte Gepäck ihres Landes im Rücken und den sollen sie doch ausleben dürfen.
Ich bin Deutsche in DK - daran ist doch nichts Schlimmes.

Anpassung ist das Schlimmste, was es für jeden Ausländer gibt, wenn es mit Assimilation verwechselt wird.

Wie ich schrieb, haben wir uns sehr angepaßt, wir sind im Dorf wohl geachtet und haben keinerlei Integrationsprobleme, viele dänische Bräuche habe ich gern übernommen, ohne dabei die deutschen zu vernachlässigen (ja, wir sind auch Laterne durch´s Dorf gegangen, und auch da kenne ich sogar Föälle, wo irgendwann das ganze Dorf mitging!)

Wie erwähnt, leben die Dänen im Ausland ihre Nationalität auch sehr bewußt und viel selbstbewußter aus als wir Deutschen; und das kann das hewielige Gastland eigentlich nur bereichern, denn die Vielfalt macht doch den spannenden Unterschied.

Es war bei beiden Kindern kein Problem, die Tüte mitzunehmen.

Und ja, Selina, natürlich könnt Ihr es machen, wie Ihr wollt, ich wollte nur schreiben,daß es auch inDK möglich ist, anders zu leben als die Dänen, ohne daß man gesteinigt oder ausgegrenzt wird.
Ein gesundes Selbstbewußtsein und etwas Mut zum Anderssein erfordert das durchaus, aber anders sind wir nun mal immer- wieso dann nicht richtig?

Gruß Ursel, DK - integriert, aber nicht assimiliert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von germanit1 am 14.08.2012, 16:56 Uhr

Ich habe vor der Schule Fotos gemacht. Kind mit italienischem Schulkittel an und Schultuete in der Hand. Mit in den Unterricht hat er die Tuete nicht genommen. Ausgepackt wurde dann zu Hause.

Ich habe auch irgendwo ein Buch ueber den 1. Schultag in Deutschland gefunden und mit meinem Kind gelesen.

Ich finde es toll, andere Braeuche kennen zu lernen.

Es ist halt ein Balanceakt sich in einem Land zu integrieren ohne seine Wurzeln zu verleugnen. Auslaender sind alle uebrigens in den meisten Laendern.

Mein Kind ist auch das Einzige, was fuer die Pause Moehrenkuchen mit in die Schule nimmt. Die Idee habe ich noch aus Deutschland, das Rezept aus Italien.

Unsere Kinder sind eh schon anders, weil sie mit 2 Sprachen aufwachsen und im Idealfall irgendwann auch den Alltag in 2 Laendern erleben. Ich finde das toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2012, 19:06 Uhr

Hej nochmal!

Genauso, germanit!!!

Jeder Besuch, den unsere Kinder mitbrachten (und sie brachten viele mit, denn ich war im Gegensatz zu den dänischen Müttern ja erstmal "nur" zuhause, der vater übrigens auch, weil er zuhause arbeitet), bekamen nicht nur 2 Sprachen mit, sondern auch deutsches Essen und manchmal auch andere Regeln als zuhause oder n der Schule.

Die Bude war immer voll, keinen hat es wohl nachdrücklich gestört (im Gegenteil?).
Kinder sind da ja zum Glück offen - wenngleich dän. inder beim Essen sehr mäkeln, DAS war dann manchmal selbst mit dänischer Küche, die ich ja auch mache, ein problem.

Dänen verstehen übrigens schwer, daß jemand keinen Stolz auf sein Land empfindet.
Als die Fußball-WM 2006 in Dtld. stattfand und das Eis endlich nach so vielen Jahren brach, war ich so erfreut, ich bin noch mit soviel "pscht, darüber reden wir nicht, pscht, das sagen wir nicht, pscht, soviel FGlagge zeigen wir nicht..." groß geworden!
Meine diesbezügliche Freude aber verstanden die meisten unserer bekannten überhaupt nicht - es sei doch selbstverständlich, daß man auf sein Land stolz sei.

Irgendwie sind die Dänen da auch ein bißchen schizophren:
Mangelnden Nationalstolz können sie schwer nachvollziehen, s.o., aber gleichzeitig sind sie der unwiderlegbaren Meinung, ihr Land sei das Beste, sie machten alles richtig und allekönnten nur von ihnen lernen.
Tja, auch da balancieren wir dann oft - nur:
Verleugnen und verstecken werde und würde und habe ich unsere Herkunft nie.
Offenheit tut allen gut, ist meine Überzeugung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von SelinaMama am 14.08.2012, 19:40 Uhr

Ganz ehrlich verstehe ich diese ganze Diskussion überhaupt nicht. Ich wollte mich einfach nur hier in diesem Forum vorstellen, erzählen dass meine Kleine hier in DK eingeschult wurde, wie der Tag ablief und wie WIR das mit der Schultüte gehandhabt haben - mehr nicht !!!

Wie du liebe Ursel das zu Hause regelst bzw. geregelt hast und wie wir das Regeln sind bestimmt zwei paar Stiefel, aber das ist doch das was uns Menschen ausmacht - Individualität !

In diesem Sinne
Lg. von der Westküste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel+germanit

Antwort von angelok82 am 15.08.2012, 16:52 Uhr

Oh je, ich wusste doch, dass ich eine Lawine losgetreten habe....
Ich verstehe voll und ganz, was und wie ihr es meint, bin selbst nicht in Deutschland geboren und erziehe mein Kind auch zweisprachig

Ich habe selbst als Kind die Traditionen und Bräuche eines anderen Landes kennenlernen dürfen, also deutsche, wir haben Weihnachten am 24.12 gefeiert und auch Ostern eine woche früher und ich habe felsenfest bis ich 12!!! Jahre alt war an den Osterhasen geglaubt und mir war es egal, dass meine Mitschüler das nicht glaubten oder mich auslachten.

Meinem Kind versuche ich auch viel aus meiner alten Heimat (obwohl ich mir oft die Frage stelle, wo und was überhaupt meine Heimat ist) zu erzählen, er kennt auch viele Traditionen.

trotzdem würde ich das mit der SChultüte in einem anderen Land vor Augen aller lassen, würde es aber auf jeden Fall meinem Sohn entweder wie schon geschrieben vor der Schule oder zu Hause überreichen. Mit Assimilation hat das für mich nichts zu tun.

Wg. des Nationalsstolzes der Deutschen-das stimmt, leider scheint es so, als ob nur wenige ihn haben. Aber es ist denke ich mal schwer im Hinblick auf die Vergangenheit, viele tun sich damit schwer oder trauen sich nicht, weil es dann oft wiederrum schon wieder als übertrieben empfunden wird.
2006 werde ich auch nicht vergessen, es war einfach ein tolles Jahr.....ein toller Sommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.