1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 14.03.2007, 8:11 Uhr

frühstück vor der schule

mein sohn (1. klasse) war noch nie ein guter frühstücker. in der schule isst er sein pausenbrot zwar immer komplett auf, aber vor der schule hat er bisher nie was gegessen. jetzt hab ich ihn allerdings so weit, dass er jeden morgen vor der schule einen viertel bis halben apfel isst. darüber bin ich eigentlich sehr froh.

jetzt sagte mir meine oma allerdings, dass es dann besser wäre, er isst morgens gar nichts, als einen apfel. denn, so sagt sie, obst am frühen morgen wäre nicht gesund, wohl wegen der magensäure oder so. stimmt das?

ein brot oder müsli oder joghurt krieg ich in ihn nicht rein, deshalb war ich so froh über den apfel.

lg two_kids

 
3 Antworten:

Re: frühstück vor der schule

Antwort von Mama76 am 14.03.2007, 8:42 Uhr

Guten Morgen,

mein Sohn frühstückt auch selten und ich habe jetzt mal gegooglet und ich finde fast auf jeder Seite das ein Apfel am Morgen hilft wach zu werden.
Also ich finde da nichts schlimmes dran morgens einen Apfel zu essen.
Solange es Deinem Sohn schmeckt und er keine Probleme damit hat lass ihn essen.

http://www.eine-gesundheit.de/nahrungsergaenzung/Der_Apfel_Hausmittel_1669707060.html

Wenn Du magst kannste da ja mal gucken inst eine von vielen Seiten.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühstück vor der schule

Antwort von Petra Sch. am 14.03.2007, 8:48 Uhr

Ich mache z.Zt. eine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin.
Gegen einen Apfel oder auch anderes Obst am morgen ist nichts einzuwenden. Wichtig wäre allerdings auch noch etwas zu trinken, z. B. 1 Glas Wasser (ohne Kohlensäure) oder Saft. Aber Zimmertemperatur und nicht aus dem Kühlschrank.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühstück vor der schule

Antwort von hase67 am 14.03.2007, 9:49 Uhr

Hallo,

ich denke, was deine Oma gemeint hat, gehört eher in den Bereich der Ernährungsirrtümer. Hierzulande ist es zwar nicht üblich, morgens Obst zu frühstücken, aber in anderen Kulturen durchaus. Mit der Magensäure hat das nichts zu tun, außerdem haben Äpfel längst nicht so viel Säure (bzw. führen nicht genauso intensiv zur Übersäuerung des Magens) wie eine Wurstsemmel oder ein zuckersüßes Marmeladen- oder Nutellabrot zum Frühstück.

Säurearmes Obst ist eher eine sanfte, wenig belastende Art, den Magen auf Verdauung einzustimmen. Insofern handelt dein Sohnemann instinktiv ganz richtig! Trinken wäre aber allerdings auch wichtig, wie hier schon jemand anders schrieb.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.