1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 24.10.2022, 11:21 Uhr

Frag doch mal beim Tag der offenen Tür nach

bei uns finden diese Termine alle nach den Herbstferien statt. Und Internetseiten sind manchmal auch nicht wirklich aktuell. Ansonsten kannst du da auch einfach nur nachfragen, wieso das so läuft. Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung. Vielleicht wurden unterschiedliche Feiern wegen Corona zusammen gelegt?

Bei uns gab es früher immer einen freiwilligen Gottesdienst und dann eine Einschulungsfeier in der Schule. Das war dann aufgeteilt in die Klassen 1a und 1b und eine Stunde später waren dann die Klassen 1c und 1d (und manchmal noch 1e) dran. Als dann Corona kam, haben viele Schulen einfach gar keine Einschulungsfeier angeboten. Da kam man zum Schulhof, dort stand dann die Klassenlehrkraft mit einem Schild, hat die Kinder ihrer Klasse empfangen, ist in die Klasse gegangen und die Eltern mussten gehen und durften dann zum Abholen wieder kommen. Wirklich nicht schön. Unsere Grundschule hat sich die Mühe gemacht jede Klasse einzeln willkommen zu heißen. Der freiwillige Gottesdienst findet in der einen Turnhalle statt und die Einschulungsfeier der Schule dann auf dem Schulhof (bei schlechtem Wetter in der anderen größeren Turnhalle). Andere Schulen haben mittlerweile den Gottesdienst ganz raus genommen und machen nur noch eine Einschulungsfeier.

Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass man an der Schule vielleicht so versucht hat durch die Hintertür eine schöne Einschulungsfeier zu organisieren, weil ja Gottesdienste während Corona immer stattfinden durften. Aber andere Versammlungen waren ja teilweise verboten.

Bei uns wurde in der letzten Schulkonferenz darüber abgestimmt und die Mehrheit möchte das weiterhin so handhaben wie aktuell. Hätte sich nun aber eh erledigt, weil die Kirche bei uns in der Nähe der Grundschule eh geschlossen und verkauft wird und alle anderen Kirchen zu weit weg sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.