1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 11.04.2014, 20:08 Uhr

Ferien! Was ist bei Euch los?

Endlich Ferien! Obwohl mein Sohnemann eigentlich nicht wirklich "ferienreif" war, er freut sich trotzdem auf ausschlafen und faulenzen. Naja, ich denke mal, er schläft morgen nicht bis sechs sondern bleibt bis viertel nach liegen....

Er hat keine Hausaufgaben mit nach Hause bekommen nur einen Lesepass. Er soll mind. 10x eine Viertel Stunde lesen. Das ist wie "normal", da soll er auch zu Hause lesen. (Ganztagsklasse, sonst keine Hausaufgaben) Finde ich in Ordnung denn lesen will geübt werden.

Was habt ihr so für die Ferien geplant? Meiner darf seinen lang ersehnten und gewünschten Reitkurs machen. (Ja, etwas ungewöhnlich für einen Jungen, es sind auch 19 Mädchen und er im Kurs.... was das nur wird?) Die zweite Woche ist er einfach daheim und geht spielen in der Nachbarschaft. Die restliche Zeit werden wir mit Verwandtschaftsbesuchen an Ostern verbringen.

Schöne Ferien

A.

 
3 Antworten:

Re: Ferien! Was ist bei Euch los?

Antwort von rala_25 am 11.04.2014, 22:28 Uhr

Lesen üben ist auch bei mir ein tägliches muss (laut Lehrerin).
Aber ich denke, jeden Tag wird er nicht lesen.
Da er die Hälfte der Ferien bei meiner Mutter verbringen wird und die das auch gar nicht "schaffen", weil sooo viel zu erleben.

Aber geübt wird schon, er liest auch schon recht ordentlich, aber ausbaufähig.

Ansonsten werden wir bei schlechtem Wetter den von ihm gewünschten Bowlingnachmittag/abend einlegen.
Reiten gehen würde meinem Sohn auch irre gefallen!.
Nur leider ist das sehr teuer, generell.
Eine Woche Reiterhof traue ich ihm alleine noch nicht so zu, und für uns alle wird es auch zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien! Was ist bei Euch los?

Antwort von anouschka78 am 12.04.2014, 15:11 Uhr

Er ist nur tagsüber aufm Reiterhof, von 10-15:30 Uhr.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reiten

Antwort von Geisterfinger am 16.04.2014, 11:02 Uhr

Ich finde es toll, dass dein Sohn zu seinen INteressen steht und sich das Reiten nicht als Mädchenkram madig machen lässt! Bestärke ihn gern dabei und suche ggf, wenn er weiter machen will, einen Stall, in dem er auch männliche Vorbilder und Mitreiter hat.
Ich war mit meinen Jungs ne Woche auf dem Bauernhof, jeden Morgen war für jedes Kind eine halbe Stunde Ponnyreiten (geführt im Kreis), an den letztn Tagen durften die Kinder auch selbst die Zügel in die Hand nehmen, auch wenn am Führstrick noch jemand fest hielt. Mein Sohn war soo stolz! Man hätte auch nen "echten" Reitkurs dazu buchen können und er sagte beim nächsten Mal (keine AHnung, ob es das geben wird) will er den gern machen. Also begeistert das Reiten durchaus auch Jungs, wobei bei zumindest bei meinem Sohn da weniger der Aspekt Kuscheln als Selbstständigkeit ne Rolle spielt. Oder unterstelle ich das nur?

Viel Spaß und schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Üben in den Ferien

Unsre Klassenlehrerin hat den Eltern gestern einen Zettel mitgegeben, dass wir doch bitte in den Ferien auch mit unsren Kindern schreiben, lesen und rechnen üben sollen, da die Kinder das Gelernte sonst sehr schnell vergessen würden. Gezielte Übungsblätter gibt es aber nicht ...

von Annika06 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind langweilig...

... hat mein Sohn festgestellt. Sein Nachbarsfreund ist im Urlaub, seine Schwester im Kindergarten, nur die Mutter daheim. Sport und Musik fällt aus...... Logisch haben wir heute schon zusammen gebastelt und gebacken. Jetzt haben wir eine Kindergartenfreundin eingeladen, ...

von anouschka78 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien !!!

Hallo, ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Unser Sohn (die ganze Klasse) hat in den Ferien einige "Hausaufgaben" bekommen bzw. er sollte einiges fertig stellen. Es waren in drei Heften bestimmt fast 4 Seiten zu machen und extra Blätter. Wir hatten leider nicht alles ...

von Jess01 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien vorbei

So die Ferien in Bayern sind nun vorbei, wie soll es anders sein 2 Wochen dauerregen Jetzt hätten sich die Kinder austoben können und konnten nicht raus und jetzt müssen sie wieder 9 Wochen auf die nächsten Ferien ...

von Jobär 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien :-)

Die Osterferien sind da!" Heute war es richtig entspannt, sie hatten Frühlingsfest mit Bastelein, Gedichten und Ei-Experimenten. Sohnemann ist entspannt, er hat ein Sonderheft für die Ferien mitbekommen, da er grad das 1x1 knackt, aber in erster Linie sind Ferien. Die ...

von gasti75 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ups - Nachtrag zu "Üben in den Ferien" bzw. "in der ersten Klasse" ;-)

Ich hatte mich ja mehrmals dagegen ausgesprochen, in den Ferien oder in der ersten klasse überhaupt zu üben. Nun arbeitet der eigene Nachwuchs gegen mich... Meine Große (4. Klasse) hat für die Kleine (1. Klasse) eine Lern-CD-Rom für Mathe aus der Bibliothek geholt. Die ...

von stjerne 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien!!! (NRW)

Hallo, mein Sohn wurde am 23.8. eingeschult und geht gerne in die Schule. Ich bin echt erstaunt, wie viel er nach den 6 Wochen schon lesen, und wieviel mehr er schreiben kann! Ist das bei euch auch so? Er fängt beim Früstück an alles zu lesen was um ihn herum geschrieben ...

von Pocoyo 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hatten unerwartet Ferien

Seit letzte Woche Montag waren bei uns in der Gemeinde die Schulen (Kindergarten bis 8. Klasse) zu. Die Schulen haben wohl heute wieder aufgemacht (in anderen Orten waren sie nur 1- 2 Tage oder gar nicht zu). Erfahren haben wir das nur durch Zufall. Gestern hing an der Schule ...

von germanit1 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien und die Klasse wird kleiner

Heute fangen die Ferien an und ein Kind wird nicht wieder kommen, da es in den Schulkindergarten zurückgestellt wurde. Hat da wohl schon bittere Tränen gegeben, wie meine Tochter mir erzählte. Es ist eins von den sehr auffälligen Kindern (manche erinnern sich vielleicht). ...

von Steffi528 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie seht Ihr das- "freiwillige" Hausaufgaben in den Ferien

Hallo ! Mein 2. Kind ist jetzt eingeschult worden. Nach den Erfahrungen die ich mit meinem Sohn machen durfte und darf, der in einer Förderschule im 5. Jahr in einer Kleinklasse von einer wunderbar einfühlsamen Lehrerin unterrichtet wird, bin ich ein wenig ernüchtert was ...

von Pebbie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.