kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie-therese am 09.10.2003, 12:40 Uhr zurück

Einschulung von Kannkind?

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung zu diesem Thema hören. Ich bin irgendwie ziemlich verunsichert, was wir machen sollen. Mein Sohn hat am 13.08. Geburtstag, ist also ein Kannkind. Nun habe ich mit der Kindergärtnerin gesprochen, weil wir ihn gerne nächstes Jahr einschulen würden. (Er wäre dann auch schon 3 Jahre im KiGA gewesen). Die Erzieherin sagte aber, dass er emotional noch nicht schulfähig wäre. Im Klartext, wir haben momentan morgens ziemliche Trennungsprobleme. Er klammert sich an mir fest und will am liebsten wieder nach Hause gehen. Sobald ich weg bin, spielt er aber mit seinen Freunden und nachmittags beim Abholen ist das Alles wieder vergessen. Die Probleme gibt es auch erst, seit die neuen "kleinen" Kinder in der Gruppe sind und er sich halt nicht mehr so beachtet von den Erzieherinnen fühlt. Sie meinte auch, er würde mit seinen Freunden zuviel herumalbern (Babysprache und so was) und sie würden sich meistens nicht an Spielregeln halten. Also feinmotorisch (ausmalen, schneiden ...) usw. ist er echt fit. (Kennt fast alle Buchstaben, zählt bis 30...). Daher denke ich, dass ihm 1 Jahr KiGa zusätzlich dann doch zu langweilig wird. Aber da die Schulen sich natürlich bei den KiGas über die Kannkinder erkundigen, wird das wohl nicht so positiv ablaufen. Was ratet Ihr mir? Ich meine, 1 Jahr ist doch genug Zeit, um die endgültige "Schulfähigkeit" zu erreichen. Wer hat Erfahrung mit "vorzeitiger Einschulung"? Bitte viele Antworten, damit ich mich entscheiden kann. Die Zeit drängt!

Liebe Grüße

Marie-Therese

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht