*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ellert am 05.08.2004, 1:19 Uhr

Einschulung NACH erstem Schultag ???

Hallo Ihr

Frage ist etwas komisch formuliert
Ellert kommt nächste Woche zur Schule.
Die Einschulungsfeier, an der es die Schultütet gibt, ist 4 Tage nach dem ersten Schultag
also die Kids gehen am Montag
und am freitag dann ist Einschulungsfeier.


Ich hab ja schon zwei Kinder in der Schule
aber sowas hatte ich noch nie....

dagmar
www.ellerts-delfine.de

 
9 Antworten:

ist bei uns fast genauso...

Antwort von dbirne am 05.08.2004, 1:34 Uhr

hallo,
am 19.08. beginnt hier die schule, am 21.08. ist schuleinführung und der erste schultag ist dann der 23.08.

finde ich aber nicht ungewöhnlich.

aber das es die zuckertüte erst nach dem 1. schultag gibt ist schon seltsam...

lg
mandy

Re: Einschulung NACH erstem Schultag ???

Antwort von RenateK am 05.08.2004, 8:35 Uhr

Hallo Dagmar,
ist bei uns auch so, Montags ist der erste Schultag für alle, außer dem 1. Schuljahr, mittwochs die Einschulungsfeier, allerdings haben die Erstklässler dann erst ihren ersten Tag, d.h. montags und dienstag noch frei.
Gruß, Renate

Re: Einschulung NACH erstem Schultag ???

Antwort von Zandra und Mäuse am 05.08.2004, 8:59 Uhr

Bei uns ist und war es schon immer so , dass Einschulungsfeier&1.Tag zusammen waren .
Erst die Feierlichkeiten ,dann gehts zur 1.Unterrichtsstunde in die Klasse und dann ist Schluss .

Erst die Schule und tage später die Feierlichkeiten finde ich auch etwas komisch ...

LG
Zandra

Re: Einschulung NACH erstem Schultag ???

Antwort von krümelliese am 05.08.2004, 10:25 Uhr

Hey Ihr!
Bei uns ist es wie bei Mandy. Allerdings ist der erste Schultag am 19.8. nicht der erste für die Schulanfänger. Da geht es erst nach der Einschulung (21.08.) am Montag 23.08. los.
LG Danny

Nee die Anfänger müssen auch schon Montag vor der Freier...

Antwort von ellert am 05.08.2004, 11:21 Uhr

Hallo nochmals,

hab ich mich blöde ausgedrückt sorry...

Am Montag ist auch für die Erstklässler Schulanfang,
die gehen also hin mit allen.

Dann ist Schule bis Donnerstag
und Freitag dann ist die Feier für die Schultütenkids mit Eltern.

dagmar

Nee, das ist ja wirklich komisch,

Antwort von RenateK am 05.08.2004, 11:29 Uhr

das fände ich auch nicht gut, große Feier ist bei uns eh nicht, nur eine kurze auf dem Schulhof, dann haben die Erstklässler ihre erste Schulstunde und dann ist Schluss, ab dem zweiten Tag ist dann ganz normal von 8 bis 12.
Gruß, Renate

Seltsame Organisation...

Antwort von sumse am 05.08.2004, 11:32 Uhr

Das habe ich auch noch nie gehört und es ist auch völlig unlogisch. Hast du mal nach den Gründen gefragt?

Re: Komisch ...

Antwort von Sammys am 05.08.2004, 15:26 Uhr

Bei uns ist ab dem 9. jetzt wieder Schule und die Erstklässler haben am 14. ihre Feier und am 16. ihren ersten Schultag .

Ist ja ein merkwürdiges Prinzip ...

Lg Dörthe

Re: Einschulung NACH erstem Schultag ???

Antwort von Anja Teubner am 11.08.2004, 16:02 Uhr

War bei unserem Großen ähnlich (damals noch in Thüringen).

Schulanfang regulär nach den Sommerferien ist immer Donnerstags und wohl aus rechtlichen Gründen (so wurde es uns zumindest gesagt) mußten auch die neuen 1.Klässler an diesem Donnerstag antreten. Allerdings nur mit einfachem Rucksäckchen mit Brotzeit drin und paar Buntstiften. Am Donnerstag und Freitag war dann erstmal beschnuppern angesagt. Wer sind meine Klassenkameraden? Wo ist das Klo? Wie muß man sich melden? usw., sehr zwanglos. Außerdem war wohl ein Polizist da und hat mit ihnen noch mal die Gefahren auf dem Schulweg besprochen. Samstag war dann die große Einschulungsfeier und da gab es dann auch erst den Schulranzen und die Schultüte und am folgenden Montag ging der Unterricht los.

Ich fand das garnicht so schlecht, zumindest besser als hier in Bayern mit Einschulung mitten in der Woche und gleich ab in die Vollen.

LG Anja

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.