1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 09.09.2009, 12:12 Uhr

die erste Prügelei

ich dachte ja mal, daß es in der Schule besser läuft, aber schlimmer geht immer.
Heute hat ein Junge zu ihm gesagt, daß er fett ist, (ist er nicht, er hat gerade 20 kg) und Marvin sagte, Du bist auch fett bla bla auf jeden Fall haben sie sich dann geprügelt. Der JUnge mit noch einem Freund gegen meinen.
Lehrer haben es nicht gesehen und gesagt haben sie auch nix. es wurde geschlagen, getreten und gekratzt.
Was tut man?
- gar nix
- die Jungs ansprechen?
- die Mütter ansprechen?
- die Lehrerin ansprechen?

Meiner hat eine Schramme an der Nase, die anderen haben (angeblich nix).

Danke

 
4 Antworten:

das ist das wovor ich ua am meisten angst habe

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.09.2009, 12:30 Uhr

meine kommen zwar erst nächstes jahr (wenn es mit der rückstellung nicht klappt), aber die situationen findet man ja auch im kiga.

in unserer familie geht es gwaltfrei zu. keiner wird geschlagen, aber auch wir schalgen keinen.

in solchen situationen habe ich meinen kindern beigebracht, diesen aus dem weg zu gehen. man muss nicht immer klein beigeben, aber manchmal ist es besser.

meine haben mit ihren 5jahren eine starke persönlichkeit, so das es ihnen nichts ausgemacht hätte. sie hätten wahrscheinlich gesagt ne bin ich nicht und wären gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste Prügelei

Antwort von Silence7777 am 09.09.2009, 12:57 Uhr

Beim ersten Mal würde ich nichts sagen. Bis zu einem gewissen Grad sind solche Raufereien normal. Da ist eben mal ein kleines Wortgefecht eskaliert und dein Junge hat sich ja offenbar wacker geschlagen.

Nur wenn so etwas häufiger vorkommt oder er regelmäßig zum Prügelknaben gemacht wird (Stichwort: Mobbing), dann muss eingegriffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonnen bleiben...

Antwort von Bonniebee am 09.09.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

schlaue Soziologen betonen ja: Rangeleien um die Rangordnung sind bei Jungs normal und unvermeidlich. Und leider geht's da auch nicht immer fair zu (zwei gegen einen). Oft reagieren wir Mütter hier meist wesentlich besorgter, als unsere Partner - weil die das nämlich noch von früher von sich selbst kennen und es daher gelassener sehen.

Man muss auch bedenken, dass Kinder gut im Verdrängen sind. Das ist keineswegs nur negativ zu bewerten, denn es heißt im Alltag auch: Ungute Situationen, frustrierende Erlebnisse, kleinere Demütigungen etc. - all das vergisst ein Kind meist schon nach maximal wenigen Tagen - während wir Mütter immer noch Herzbluten haben (ich kenn' das auch!) und schlimme Auswirkungen auf das Seelenleben unserer Kinder befürchten.

Mein Rat: Einmal ist keinmal. Du kannst Deinem Sohn raten, in ähnlichen Situationen sehr laut zu sagen: "LASST MICH, ICH WILL DAS NICHT!!!" und dann wehzugehen. Wenn so eine Situation (zwei gegen einen) sich aber wiederholt, musst Du zur Lehrerin gehen. Sie kann dann mehr auf solche Situationen achten (bzw. die Kollegen, die Aufsicht haben, dafür sensibilisieren) und in der Klasse nochmal über Fairness und Gewalt etc. reden. Echtes Mobbing muss man im Keim ersticken, aber das liegt hier ja noch lange nicht vor.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" Prügelei " -- O-Ton Deines Sohnes ?

Antwort von Pebbie am 09.09.2009, 13:54 Uhr

Hallo !

Ich frage deswegen so, weil mein Sohn eine Phase hatte, wo er fast jeden Tag von "Prügeleien" erzählte. Schon beim Nachfragen kam heraus, das es die normalen "Muskelspielchen" der Kinder waren. Ich habe die Lehrein dann mal gefragt wie das denn ausschaut, sie meinte dann nur: ist alles im Rahmen und wenn etwas ernstes gewesen wäre hätte sie schon längst Kontakt aufgenommen mit uns. Diese Phase ging dann so plötzlich wie sie kam, und jetzt wird nicht mehr "geprügelt" sondern nur noch "geärgert"...gg....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.