1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 24.09.2022, 16:00 Uhr

Dem Kind Wörter schenken für Gefühle

Huhu,

ich verstehe dich gut, es ist anstrengend, wenn ein Kind erst wenig Impulskontrolle hat.

Ich möchte noch kurz etwas zu der Pferdeleine sagen. Wenn Sie deiner Tochter gehört, muss sie sie nicht abgeben, wenn sie das nicht möchte. Du solltest sie auch nicht dazu drängen, wenn sie schon gezeigt hat, dass sie das nicht will.

Denn für dich ist die Leine zwar unwichtig, für sie ist sie aber wichtig und ihr Eigentum. Stell dir vor, eine Freundin von dir würde sich einfach deine Handtasche nehmen, sie sich umhängen und sagen: „Die gefällt mir gut, ich geh damit jetzt mal in die Stadt.“ Und zwar, ohne deine Erlaubnis abzuwarten. Fändest du das nicht total daneben…?

Was du generell machen kannst: Gib deiner Tochter Wörter für ihre Gefühle. Kinder, die ihre Gefühle aussprechen und ausdrücken können, müssen sie nicht mehr durch Wutgeschrei oder Gewalt ausagieren. Bei meinen Kindern half das auch sehr.

Und das geht so: Benenne mehrmals am Tag die Gefühle deiner Tochter. Ganz beiläufig. Z. B.: „Ich sehe, du bist gerade richtig fröhlich. So geht es mir auch.“ Oder: „Du siehst wütend aus. Ist es, weil …?“ „Ich sehe, du bist traurig. Ich kann das verstehen. Hm. Was könntest du jetzt tun, um das zu lösen?“ Hierbei geht es nicht um fertige Strategien - wie ins Zimmer gehen oder weggehen. Sondern darum, wie das Kind die frustrierende Situation wirklich lösen kann.

Wichtig ist dabei, keinen Rat zu geben. Sondern zuerst die Gefühle des Kindes zu spiegeln („Ich sehe, du bist wütend“), und dieses Gefühl auch zu erlauben und es im Raum stehen zu lassen. Nach einigen Augenblicken fragt man das Kind dann, was es jetzt tun könnte, um die Sache zu lösen. Kinder sind hier sehr kreativ, wenn sie Gelegenheit dazu bekommen. So wird deine Tochter kompetent im Umgang mit schwierigen Situationen. Sie lernt, sie aktiv zu lösen, ohne schreien zu müssen.

Das dauert etwas, und am Anfang ist das Kind noch verwirrt, dass Mama nicht mit einer fertigen Lösung aufwartet. Aber nach einiger Zeit kommen erste Ideen. Und nach ein paar Monaten klappt es meist schon richtig gut, du wirst sehen, das war bei uns auch so.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.