1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sasu am 05.10.2007, 19:06 Uhr

Das wars für mich hier...mal 'ne Frage

Ich gehe von mir aus. Wenn ich nicht den Bedarf habe etwas lernen zu muessen, mich mit etwas beschäftigen zu muessen, tue ich das nicht.
Mal ein kleines Beispiel: Ich würde mich immer noch füttern lassen, wenn Mutti damals nicht darauf bestanden hätte, dass ich das alleine tue. Oder etwa nicht ? (die überspitzte Darstellung ist Absicht ;-))
Also, mal übertragen auf die Lesegeschichte: Wenn das Kind nicht gezwungen ist (sei es zu Hause o. im KIGA o. in der Schule), das Lesen zu erlernen, weil Mutti ihm die notwendigen Dinge vorliest, tut es das doch nicht, oder ?
Mein Cousin konnte auch alles bevor er in die Schule kam, aber eben nur, weil er von Mutti gedrängt wurde. Hätte man ihn in Ruhe gelassen, wäre er kein Störenfried mit Sonderschulempfehlung geworden.
Will sagen: Man erlernt doch Dinge nur, weil man den Bedarf hat es zu tun. Ich könnte jetzt nicht auf dieser Tastatur rumtippen, wenn ich das Ding nicht aus beruflichen (mittlerweile auch aus privaten) Gründen bräuchte.....


LG,
sasu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.