1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 03.03.2023, 13:33 Uhr

Da kommen dann die Eltern/Klientel in´s Spiel

In der Waldorfschule gibt es kein Sitzenbleiben.
Und ja, wie du oben schon sagtest, ziehen bestimmte Schulformen auch bestimmte Klientel vorrangig an.
Lesen, Rechnen, Schreiben ist ja eigentlich immer auch eine Sachen dessen, was Eltern zu Hause noch anbieten/üben.
Manche Kinder - egal, an welcher Schule - können einfach schnell gut lesen, wollen richtig schreiben, haben ein talent für Mathe. Andere brauchen trotz aller Bemühungen der Lehrer eben zu Hause nochmal ein bisschen Unterstützung. Ob das abends gemeinsam Lesen ist, Rechnen im Alltag einbauen oder eben gezieltes Üben.
Bei Waldorf-Eltern sind aber viele dabei, die wollen genau das nicht. Weil Kind sich ja eben frei entfalten soll. Kind eben noch nicht so weit ist usw.
Ein Freund hat an der Schule mal eine AG geleitet. Einige Kinder haben einfach null mitgemacht, eher nur gestört, gemacht was sie wollten. Rücksprache mit den Eltern nach dem Motto "es ist eine AG - wenn ihr Kind keine Lust darauf hat, muss es nicht weiter machen" endeten damit: "also x hat mit berichtet, dass sie nicht einverstanden war damit, jetzt y tun zu sollen... auf x müsse man dann eben nochmal besonders eingehen" usw.
Also im Klartext: mein Kind/unsere Erziehung hat damit nichts zu tun - das ist allein ihr Fehler, wenn sie es nicht schaffen, unser Goldstück richtig zu motivieren.
Das sind dann die Kinder, die eben auch nach 4 Jahren noch nicht richtig lesen oder schreiben können. Weil ihnen gar nichts abverlangt werden soll, was sie gerade nicht wirklich als wichtig erachten. Aha ...

Andere Möglichkeit: es ist insgesamt einfach die falsche Schulform. Für unser Kind wäre das auch nichts gewesen. Einfach weil er eher rational als kreativ ist ist. Und ihm ein Stück Filz hinzulegen und zu sagen "mach mal was daraus" würde in Nichtstun enden. Nicht jedes Kind tanzt gerne seinen Namen - was ja tatsächlich dazu gehört. Körperlich bestimmte Dinge ausdrücken sollen.
Das ist dann wie in der Regelschule - kommt man so gar nicht klar, verweigert man irgendwann alles.

Ja, ich stehe Waldorf auch skeptisch gegenüber. Sehe aber durchaus, dass es Kinder gibt, die sich da pudelwohl fühlen und sehr gute Schüler sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.