1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 20.08.2004, 10:50 Uhr

Brille

dass es das noch gibt. Unser Erstklässler hat eine brille verschrieben gekriegt. Er ist leicht weitsichtig und um ihm das räumliche Verstehen zu erleichtern, soll er die in der Schule tragen. Nachmittags und zum Sport braucht er sie nicht, in einemm halben Jahr wird nachkontrolliert, ob er sie weiter braucht, die Fehlsichtigkeit ist bei ihm keine Diagnose für die Ewigkeit.

Jetzt gibt es in seiner Klasse einen Jungen, der ihm immer sagt, dass er mit Brille total blöd aussieht. Das hat meiner mir nur so nebenbei gesagt- aber er sah so traurig aus dabei, dass es mir fast das Herz zerrissen hat.Vor allem finde ich, dass er nett aussieht- aber erstens bin ich auch seine Mutter und zweitens ist das egal.

Frage an Euch: Was machen?Nichts- weil es keine Dskussionen über die Brille gibt und er sich von so Blödmännern nicht beeinflussen lassen soll? Ihn auffordern,über Marvins ( schon so ein antiname für mich)Erscheinung abfällige Kommentare zu machen ?Marvin eine Tracht Prügel durch meinen Großen in Aussicht stellen? ( Habe ich gerade am meisten Lust drauf- ist aber wohl pädagogisch verwerflich). Zur Lehrerin deswegen ?Oder erstmal abwarten?
Meine Sorge ist halt, dass ihm durch so einen Blödmann die Schule verleidet wird.- zwei Wochen nach der Einschulung. Also, was würdet hr machen?

benedikte

 
3 Antworten:

Re: Brille

Antwort von elody am 20.08.2004, 13:17 Uhr

Hallo
Als ich ein Kind war, musste ich auch eine Zeitlang eine Brille tragen. Damals sahen die Brillen noch gaaaaanz anders aus (Hornbrille).
In der Schule wurde ich fürchterlich gehänselt deswegen und meine Brille verlor ich dann ständig (absichtlich)
Hilfe bekam ich keine:-(

Ich würde dir empfeheln mit der Lehrerin zu sprechen.
Es kann sein, dass sie vermitteln kann oder was auch was bringt mit dem Jungen selber zu reden. Jedoch ohne Ärgernis, sondern ganz in Ruhe und es ihm erklären, warum dein Sohn eine Brille trägt.
Gruss MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille

Antwort von Maus-in-Love am 21.08.2004, 20:55 Uhr

Hallo!
Also mein Sohn hat auch ein Brille und kommt am 31.8 in die Schule da bin ich auch mal gespannt wie das ist!
Im Kindergarten hatte Marvin (so heißt er,ist aber nicht gegen Brillenträger) eigentlich nie probleme er war eigentlich ganz dreist und hat zu den Kids ohne Brille immer gesagt das er besser sieht als sie weil er 4 Augen hat und keine 2 und das hat den anderen doch schon geärgert wie es natürlich in der Schule wird keine ahnung aber ich glaub schon das er sich durchsätzt!

LG Patty

PS Vielleicht hilft es deinen Sohn das zu sagen das er besser sieht als die das er halt 4 Augen hat!!!*Daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille

Antwort von Zandra und Mäuse am 23.08.2004, 13:39 Uhr

Mein Sohn hat auch kurz vor der Einschulung eine Brille bekommen .
Diagnose , auf dem einen Auge nur noch 40% Sehkraft , welches aber auch nur eine Sehschwäche ist und immer besser wird(durch die Brille) .

Mein Sohn geht nun seit 2 Wochen zur Schule und hat keinerlei negative Erfahrung machen müssen .
Er sagt immer , wer ihn nicht leiden mag , soll einfach nicht hinsehen ;-)
Was kümmert ihm was andere denken , hauptsache seine Augen werden wieder besser .
Über seine Einstellung bin ich auch recht froh .

Aber zu Deinem Fall .....
War es nur einmalig , oder kommt öfters von dem Marvin ein blöder Spruch !?
Wenn öfter , dann würde ich auch mit der Lehrerin sprechen und ihr auch erklären das es ihm wehtut und seine Schullust drunter leidet .
Alles andere würde ich lassen , denn die Kinder sollten schon so weit wie möglich selber zusehen , dass sie alleine zurecht kommen .

Leicht ist soetwas als Mutter nie , aber es werden noch andere Sachen kommen wie "falsche Jacke" usw.... , aber auch die Kinder härten ab :-)

LG und Daumendrück
Zandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.