1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanies am 29.11.2006, 22:13 Uhr

Brauche Tipps - Hausaufgaben - Kind vergesslich!!

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat eine ziemlich strenge Lehrerin, die den Kindern unheimlich viel Hausaufgaben aufgibt (finden alle Eltern und Kinder). Was nicht geschafft wird, muss am nächsten Tag nachgearbeitet werden. Nun haben wir das Problem, dass durch die vielen Hausaufgaben schon viele Kinder in der Klasse die Lust an der Schule schon verloren haben - meine Tochter auch. Fazit: sie "vergisst" ihre Hausaufgaben....heute hat sie auch wieder ihre Bücher in der Schule vergessen. Leider hat die Lehrerin aber auch einen Eintrag ins Mitteilungsheft geschrieben, dass wir dafür sorgen sollen, dass sie alle Hausaufgaben macht - sie geht nach der Schule in den Hort - ich liege momentan zu Hause wegen vorzeitigen Wehen und wir sind gerade ratlos, was wir machen könnten, dass sie an ihre Sachen denkt - hat vielleicht jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Melanie

 
17 Antworten:

Re: Brauche Tipps - Hausaufgaben - Kind vergesslich!!

Antwort von HeidiRahm am 30.11.2006, 7:07 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass hat nichts mit Vergesslichkeit zu tun. Sie hat einfach keine Lust auf die Menge Hausaufgaben, wäre wohl bei jeden so.

Es gibt Richtlinien für Hausaufgaben (ich glaube in der 1. Klasse sind 10-15 min am Tag OK - mehr nicht). Das steht irgenwo im Schulgesetz.

Rede mit den Elternsprechern und mit anderen Eltern und stellt die Lehrerin zur Rede. Es geht nicht, das die Kinder soviel auf haben.

Ich würde die Hausaufgaben nach 10-15 min abbrechen und einen Vermerk drunter schreiben und diese auch nicht nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 minuten sind es

Antwort von two_kids am 30.11.2006, 8:21 Uhr

unsere klassenlehrerin sagt immer, dass die kinder nach 30 minuten mit den hausaufgaben aufhören dürfen und die eltern sollen dann ein kurzes sätzchen drunter schreiben. die nicht geschafften hausaufgaben müssen auch nicht nachgearbeitet werden, sondern werden dann mal in der schule zwischendurch gemacht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an two kids

Antwort von Mariakat am 30.11.2006, 8:27 Uhr

Bei uns ist es nicht so. 45 min sollten schon drin sein. Was nicht gesachft wird, muss dann nachgeholt werden, aber nicht in der Schule. Irgendwie finde ich das nicht gut. Was tun denn dann die anderen?
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Hausaufgaben - Kind vergesslich!!

Antwort von Mariakat am 30.11.2006, 8:29 Uhr

Hallo melanies,
also, mein Vorschlag wäre, ihr eine Belohnung zu geben, wenn sie das nächste Mal alle HS vollständig gemacht hat. Am besten wäre, sie könnte sie im Hort machen. Vielleicht kannst du dort nachfragen, ob jemand sie daran erinnert. Bitte die Lehrerin darum, deine Tochter nochmals an alles zu erinnern.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat

Antwort von two_kids am 30.11.2006, 8:47 Uhr

meistens ist es so, dass einige kinder die aufgaben machen, die sie zu hause nicht geschafft haben und die anderen dürfen so lange an den PC, lesen ein buch, machen ein spiel oder puzzeln.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier steht genaueres (gesetz):

Antwort von two_kids am 30.11.2006, 8:53 Uhr

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schulrecht/Erlasse/HausaufgabenSI.pdf

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Hausaufgaben - Kind vergesslich!!

Antwort von RenateK am 30.11.2006, 9:16 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es Zeitwerte, dananch - wenn in der Zeit wirklich gearbeitet wurde - soll abgebrochen werden, der Rest wird in der Schule gemacht, z. B. während der Freiarbeit, die jeden Tag die ersten zwei Stunden ist. Wir haben schulweit folgende Werte:
1. Schuljahr: 20 Minuten
2. Schuljahr: 30 Minuten
3. Schuljahr: 45 Minuten
4. Schuljahr: 60 Minuten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Hausaufgaben - Kind vergesslich!!

Antwort von RenateK am 30.11.2006, 9:16 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es Zeitwerte, dananch - wenn in der Zeit wirklich gearbeitet wurde - soll abgebrochen werden, der Rest wird in der Schule gemacht, z. B. während der Freiarbeit, die jeden Tag die ersten zwei Stunden ist. Wir haben schulweit folgende Werte:
1. Schuljahr: 20 Minuten
2. Schuljahr: 30 Minuten
3. Schuljahr: 45 Minuten
4. Schuljahr: 60 Minuten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Hausaufgaben - Kind vergesslich!!

Antwort von RenateK am 30.11.2006, 9:16 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es Zeitwerte, dananch - wenn in der Zeit wirklich gearbeitet wurde - soll abgebrochen werden, der Rest wird in der Schule gemacht, z. B. während der Freiarbeit, die jeden Tag die ersten zwei Stunden ist. Wir haben schulweit folgende Werte:
1. Schuljahr: 20 Minuten
2. Schuljahr: 30 Minuten
3. Schuljahr: 45 Minuten
4. Schuljahr: 60 Minuten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rechner spinnt wohl, dreifach ist mir noch passiert.

Antwort von RenateK am 30.11.2006, 9:17 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sieht es ähnlich aus... und wie wäre es mit einem Hausaufgaben-Symbol?

Antwort von 3_wilde_Räuber am 30.11.2006, 9:47 Uhr

Mein Sohn hat seit den Herbstferien auch massenhaft Hausaufgaben auf.
Die - an sich liebe und sehr erfahrene - Lehrerin prischt in einem wahnsinns Tempo durch den Schulstoff.
Mein Sohn soll jetzt so ziemlich jeden Tag: etliche Sätze lesen, sie auch in die Zeilen darunter übertragen, 1 Buchstaben in Schreibschrift üben und hat gut 1 große Seite Mathe (Zahlenbereich bis 16 +/- vermischt) auf.
Das finde ich definitiv zu viel. Und mein Sohn unterbricht die Hausaufgaben auch desöfteren - und unterschlägt sie auch gerne mal/ bzw. wir akzeptieren auch das er nicht alles immer 100% haben muß und würden auch - ehrlich gesagt - keinen wirklichen Tadel seitens der Lehrerin dulden. Die Kinder leisten sehr viel und sind keine Marionetten die nach der Schule ihren größten Freizeitanteil mit Schulthemen verbringen sollten.
(Bei weniger Hausaufgaben achte ich auch darauf das mein Sohn alles erledigt - aber wenn lesen, rechnen, schreiben mal wieder Querbeet im Eiltempo gehen, dann lasse ich eben auch 5e gerade sein - und sage das auch der Lehrerin - sie ist da offen für Kritik und schimpft auch nicht wirklich mit den Kindern)

Bei uns wird übrigens immer ein *Häuschen* über die jeweilige Seite/ das Aufgabenblatt gemalt - so kann man als Elternteil auch selber schnell sehen, was Hausaufgabe ist.

Hat die Klasse Deiner Tochter kein Symbol?

Ich denke nicht das man sich in der 1. Klasse schon alle Hausaufgaben merken muß - WENN es denn schon so viele verschiedene sind!
Und dann - eine Vorrednerin erwähnte es schon - denke ich, ist es auch so, daß Kinder Sachen besonders dann vergessen, wenn es zuviel für sie ist.

Und ganz generell:
Eine liebe Betreuungsperson sollte schon daneben sitzen und ermutigen und helfen während der Hausaufgaben - kann Deine Tochter nicht NACH dem Hort ihre Hausaufgaben mit DIR zusammen machen?
Oder zumindest einen Teil?

Ich bin auch gerade Hochschwanger, aber sitzen ist doch bei jedem noch möglich.?


Wenn Deine Tochter ihre Hausaufgaben immer alleine machen/ verantworten muß (bzw. mit ein paar Kontrollen durch die Hortbetreuung), dann wundert es mich nicht, daß sie nicht *hoch diszipliniert* alles abarbeitet...
Setz Du Dich neben sie - und wenn es 18Uhr ist... - den Halt braucht jedes Kind.

Viele Grüße
Svenja
PS: Bitte doch eine andere (abholende) Mutter, Deine Tochter nach der Schule zu fragen, ob sie dieses und jenes Buch mitgenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht denn der Hort...

Antwort von lenamama99 am 30.11.2006, 10:19 Uhr

bei uns beaufsichtigen die Erz. die Kinder bei den Hausaufgaben und vergessene bücher sind auch kein gutes Argument, da es 5 Kinder aus ihrem Jahrgang sind und die anderen haben die Bücher dabei.
Im Notfall kopieren die Hort-erz. die Seite aus dem Buch, damit das "vergeßliche" Kind die Hausis trotzdem machen können.
Frag doch mal ob das bei Euch im Hort nicht auch geht.

Liebe Grüße
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Häuschen

Antwort von dunkleTaube am 30.11.2006, 17:46 Uhr

haben wir auch als Symbol, ansich eine gute Sache, wenn denn auch ersichtlich ist, WAS die Hausaufgabe sein soll.

Wir hatten zB malden Fall, dass mein Sohn im Deutschunterricht ein leeres Blatt Papier mitbrachte auf dem das Häuschen war. Aber was er machen sollte, wusste er nicht mehr. Die Deutschstunde war morgens von halb acht bis viertel nach acht, da hatte er es bis um halb eins als er Aufageben machen sollte schlicht vergessen. Ein Anruf brachte es ans Licht: Dinge malen, die den selben Anfangsbuchstaben haben, wie sein Name, also zB Ameise oder Amsel oder so.

Heute (wieder erste Stunde Deutsch, danach HSU und Mathe) brachte er einen Zettel mit dem Häuschen mit, da stand ein Gedicht drauf. Da die Kinder soweit noch nicht lesen können, wusste ich damit nichts anzufangen. Anruf bei der Lehrerin. Die Kinder sollen das Gedicht auswendig lernen. Also lernen wir.

In Mathe hatten sie heute übrigens 4 Din A 4 Seiten auf: Reihen schreiben, vorwärts und Rückwärts und 2 Tiere mit dem Lineal nachmalen (Kästchen abzählen).

Wisst ihr, was mir beim Schreiben gard so auffällt... das mit dem Auswendig lernen eines Textes, den die Kinnings noch gar nicht lesen können. Ist doch eigentlich ein bisschen paradox, oder?

lg
Taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bayern müssen 1 Stunde ...

Antwort von Celine2 am 30.11.2006, 21:42 Uhr

Hausaufgaben "abarbeiten" in der Grundschule *g*

LG, Celine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Celine2 am 30.11.2006, 21:46 Uhr

Hausaufgaben und Probearbeiten
(vgl. Art. 52 Abs. 1 BayEUG)

(1) 1 Um den Lehrstoff einzuüben und die Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt. 2 Diese sollen von einem Schüler mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in der Grundschule in einer Stunde, in der Hauptschule in ein bis zwei Stunden bearbeitet werden können. 3 Auf Nachmittagsunterricht ist Rücksicht zu nehmen. 4 Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Häuschen

Antwort von Alexa1978 am 01.12.2006, 8:40 Uhr

Hi, Taube!

Auch das ist doch irgendwo festgelegt, dass die Kinder ihre Hausaufgaben selbständig bewältigen können müssen. Wenn dein Sohn den Text noch nicht lesen kann, ist das doch eher nicht möglich, oder?

Mein Sohn hat auch die "Aufgabe" bekommen ein Gedicht bis zur Weihnachtsfeier hin zu lernen. Mittlerweile kann ich`s auch auswendig :o)

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Häuschen

Antwort von dunkleTaube am 01.12.2006, 10:30 Uhr

naja, es ist ja eigentlich normal, dass eltern ihren kindenr vorlesen, von daher ist es okay, find ich. ich mein, er kann ja auch viele lieder auswendig, wie der jonny liebt die maus, das hat er neu von mir gelernt, in dem ich ihm den text vorgelesen habe und ihm immer wieder vorgesungen. so werd ich es auch machen.

paradox find ich es dennoch, vor allem in anbetracht der tatsache, dass ich eine bekannte habe, die nicht lesen kann. ihre tochter geht jetzt in die dritte klasse. da frag ich mich so im nachhinein, wie sie das geschafft hat, dass ihre tochter so eine ausgezeichnete leserein ist und nur gute noten hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.