1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 1611motte am 09.04.2008, 12:28 Uhr

Bitte um Meinungen: Was besser bei leichter.....

Hallo,

wir haben so ein bißchen Erfahrung damit. Mein Sohn hat eine feinmotorische Teilleistungsschwäche. Bis Februar war er in einer Privatschule. Wir haben zum Halbjahr auf eine normale staatl. Schule gewechselt. Sind jetzt super zufrieden. An staatl. gibt es zum Beispiel PM`s die generell gut auf Kinder mit Schwächen eingehen.

In einer Privatschule ist, so ist zumindest unsere Erfahung, der Druck auf die Kinder durch die Elternhäuser viel, viel größer. Zumondest war es in unserer Klasse so. Mein Kind kann dies, mein Kind kann das usw.. Die Eltern wollten nicht auf Kinder warten die vielleicht etwas länger brauchen. Da kamen eher Sätze wie "Wir dachten auf einer Privatschule gibt es soetwas nicht.."

Wichtig wäe sicherlich auch zu wissen ob die Privatschule sich noch in der Anerkennungsphase befindet,das war bei uns so und da herrschte dann sowieso noch Chaos. Nicht nur wir mit unserem Kind haben die erste Klasse verlassen, sonder noch 4 weitere Kinder.

Bei uns in Sachsen-Anhalt werden zusätzliche Stunden für sonderpädagogischen Förderbedarf nicht für private Schulen durch das Landesverwaltungsamt bzw. Jugendamt gezahlt. Aber das kann natürlich in jedem Bundesland anders sein.

Fazit: Wir sind mit der staatl. Schule super zufrieden , unser Kind fühlt sich auch sauwohl.

Alles Gute und viel Glück

Kathrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.