1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 03.03.2007, 23:42 Uhr

Besuch von Freunden

Hallo!

Sorry meine Frage ist nicht unbedingt schulspezifisch, aber die Altersgruppe passt hier halt.
Wie handhabt ihr das mit Besuch von Freunden eurer Kinder?
Benjamin ist 6 Jahre und wenn es die Zeit hergibt laden wir gerne einen Freund zu uns zum Spielen ein. Mittlerweile fängt es aber auch gerade an, dass er manchmal selbstständig raus geht und dann mit einem Schulfreund spielt, der hier einen Block weiter wohnt.
Nun hatte heute Benjamin Besuch von seinem ehemaligen Kigafreund Natan. Da klingelt es und der Schulfreund Jeremy aus dem Nachbarblock steht vor der Tür. Ich hab ihn dann wieder weggeschickt, mit der Begründung, das Benjamin bereits Besuch hat. Nicht, weil mir 3 Kinder hier zu viel wären, aber ich dachte einfach, dass sich dann ein Kind zurückgesetzt gefühlt hätte. Zumal sich die beiden anderen Kinder ja auch nicht kannten. Wie handhabt ihr das in solchen Situationen?
Irgendwie hat mir der Jeremy aber leid getan. Ich meinte dann zu ihm, sie könnten ja morgen miteinander spielen. Dann rief aber am Nachmittag schon wieder Schulfreund Manuel an und Benjamin hat sich für morgen mit ihm verabredet. Man, was für ein Stress.
Ich sag mal der Jeremy, der hier wohnt ist halt auch eher so ein Notfallfreund für Benjamin. In der Schule sind sie gar nicht groß zusammen. Aber wenn er halt hier keinen anderen hat, dann spielt Benjamin eben auch mit Jeremy.
Also immer nur ein Besuchskind? Oder die Kinder alleine entscheiden lassen?

LG Janka

 
12 Antworten:

Re: Besuch von Freunden

Antwort von Silence777 am 04.03.2007, 0:06 Uhr

Warum immer nur ein Besuchskind? Wieso sollte sich ein Kind zurückgesetzt fühlen, wenn sie zu dritt oder gar mehr sind? Versteh ich nicht.

Wir wohnen inmitten einer sehr kinderreichen Nachbarschaft und bei uns ist immer volles Haus. Klar gibts auch mal Streitereien, aber das gehört dazu, wie unter Geschwistern auch.

Wenn es mir zu viel wird setze ich die ganze Rasselbande auch mal freundlich vor die Tür, das macht ihnen auch meistens nichts aus. Sie spielen dann einfach draußen weiter.

Silence mit 4 Kids (9,7,4,1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von MelB am 04.03.2007, 8:51 Uhr

Hallo!
Also ich denke, das solltest du deinen Sohn alleine entscheiden lassen. Vielleicht kennen sich die beiden Jungs ja nicht, aber sie können sich doch kennen lernen. So enstehen Freundeskreise!
Ich habe auch Freunde, die ich über Freunde kennen gelernt habe. Und die möchte ich nicht missen. Nimm doch deinem Kind und seinen Freunden diese Chance nicht!
Und wenn einer mit einem nicht auskommt, geht einer von beiden eh heim ;-)
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von suermel am 04.03.2007, 9:37 Uhr

Ich lasse das die KInder Entscheiden,
wenn Meine Tochter shcon Besuch hat
und Nachbarskind kommt, dann sage ich
das Anna schon da ist, aber sie könne drotzdem kommen, wenn sie wolle, rufe dann die beiden anderen und Frage
ob Katharina mit spielen darf.
wenn es streit giebt oder ich sehe das
Katharina ausgeshlossen wird, dann mische ich ein, mache ein Leckeren Früchte Teller und spendiere Saft.
Frage ob sie ein ein Würfel oder Kartenspiel spilen wollen, und dann ist alles wieder prima
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von suermel am 04.03.2007, 9:37 Uhr

Ich lasse das die KInder Entscheiden,
wenn Meine Tochter shcon Besuch hat
und Nachbarskind kommt, dann sage ich
das Anna schon da ist, aber sie könne drotzdem kommen, wenn sie wolle, rufe dann die beiden anderen und Frage
ob Katharina mit spielen darf.
wenn es streit giebt oder ich sehe das
Katharina ausgeshlossen wird, dann mische ich ein, mache ein Leckeren Früchte Teller und spendiere Saft.
Frage ob sie ein ein Würfel oder Kartenspiel spilen wollen, und dann ist alles wieder prima
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von AndreaL am 04.03.2007, 9:39 Uhr

Hallo Janka,

unser Sohn (7 Jahre) hat lange Zeit nie verstehen können, weshalb er plötzlich nicht mit Freunden mitspielen dürfen, wenn die Besuch haben...

Das war jahrelang ein sehr sehr heißes Eisen hier, hat zu sehr sehr vielen Tränen geführt.

Ich kann Dir nur sagen, dass es die Sozialkompetenz enorm stärkt, wenn Kinder auch mal zu dritt sich auseinandersetzen müssen. Moritz hat durch die Schule einen Freund, bei dem auch immer ein Nachbarsjunge mitspielt. Es ist völlig klar, dass wenn er dort ist, der Nachbarsjunge dazukommen kann. Wenn die beiden es GAR NICHT wollen, können sie es sagen...

Als dieser Freund neulich hier war, klingelt ein gemeinsamer Klassenkamerad hier an der Tür. Dessen Mutter handhabt das sehr rigoros, hat er Besuch und Moritz klingelt dort, wird er weggeschickt. Dieser Junge nun guckte gleich ganz enttäuscht, als er er sah, dass Moritz schon Besuch hatte. Aber was für eine Freude war in seinem Gesicht, als die beiden ihn wie selbstverständlich einluden, schlussendlich haben sie wunderbar draußen Fußball gespielt.

Gib' Dir ruhig einen Ruck, Kinder können das tatsächlich mal alleine regeln. UND - merkst Du, dass es nicht funktioniert, kannst Du immer noch einschreiten.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von Joria am 04.03.2007, 10:19 Uhr

Hallo Hallo,

meine Tochter hat am Anfang beinahe für jeden Tag mit einem Kind ausgemacht ein Treffen ausgemacht. Außerdem hat sie auch noch zwei Nachmittagstermine (Ballett und Chor. Das war alles einfach zu viel für sie. Sie kam irgendwie nicht mehr zur Ruhe und sie hat ihr freie Zeit richtig gesucht. Daraufhin haben wir ausgemacht, Dienstag oder Montag ist Besuchstag, weil sie da keine Termine hat. Das klappt gut und läßt noch genügend Freiraum für sie zum Alleine-spielen und Basteln u. s. w.. Würde ein Kind aber einfach so klingeln, würde ich es nicht wegschicken, sondern das von der Situation abhängig machen. Auch, wenn schon ein Kind zu Besuch ist. Wie das dann im Sommer wird, wenn sie alle im Garten spielen können, werden wir sehen.
Gruß

Joria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von schneggal am 04.03.2007, 10:20 Uhr

auch hier ist offene Türe für Kinder. Und wenn hier 6 rumtoben, auch egal. So ergeben sich manchmal interessante Konstelationen! da spielt die 4jährige mit der 7 jährigen, weil grad die zwei etwas gefunden haben, was ihnen gefällt, dafür die 6 jährige mit der andren 6 jährigen, die sonst nicht so viel zu tun haben, aber gerade dies oder das doch gemeinsam und so weiter.

ich würde kein Kind wegschicken ;) Versuch es doch einfach mal !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von antonia am 04.03.2007, 13:16 Uhr

hallo,

wenn mein sohn sich einen freund eingeladen hat und es kommt ein freund aus der nachbarschaft dazu, darf er mitspielen. bisher hat es immer gut geklappt. wenn die beiden den "geladenen gast" links liegen lassen würden, würde ich aber schon einschreiten und die kinder bitten zusammen zu spielen.
bei jungen ist das eh etwas unproblematischer, die können auch sehr gut zu dritt spielen. bei den mädchen die ich kenne, funktioniert das interessanterweise nicht.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von dunkletaube am 04.03.2007, 16:04 Uhr

man, da kann man ja neidsich werden, habt ihr alle ein haus?

mehr als ein besuchskind geht bei uns nicht, weil ich die rasselband nicht rausschicken kann, wir haben ja keinen eigenen garten. drinnen ist es ziemlich eng, das merk ich ja auch immer am gebursttag. mein sohn hat knapp 12qm zimer. und wenn die dann mal lauter werden, klingelt gleich die nachbarin und meckert.

auf den spielplatz, da müsste ich mit, da geht mein sohn nicht ohne mich, auch wenn er schon 7 ist. aber da er auf einem spielplatz missbraucht wurde (worüber ich mir heute noch vorwürfe mache, dass ich ihn da einmal allein hab gehen lassen), mag er auf keinen mehr gehen ohne mich. die therapeuthin sagt, cih soll warten, und ihn begleiten, bis er von sich aus sagt, es ist okay, mama. ich kann das jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Freunden

Antwort von RenateK am 05.03.2007, 13:30 Uhr

Hallo,
das würde ich immer das Kind entscheiden lassen und auch beides akzeptieren, d.h. andererseits auch nicht drauf drängen, dass das dritte Kind dableiben kann, wenn die anderen zwei gern allein sein wollen, das muss auch möglich sein.
Unser Sohn hat auch nur 12 qm Kinderzimmer, da haben sie aber schon locker zu viert gespielt obwohl wir einen Garten haben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jungen und mädchen anders ????

Antwort von salsa am 05.03.2007, 13:40 Uhr

wenn meine tochter besuch von einem mädchen hat, klappt es super, wenn sie insges. mit 4 mädchen sind klappt es auch super ... ungerade zahlen klappen i.d.R. nicht ... ich lasse meine tochter entscheiden was sie will
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungen und mädchen anders ????

Antwort von kiaranina am 10.03.2007, 13:20 Uhr

Hallo,

kommt immer auf die Kinder an. Wenn sie zusammenpassen ist mir total egal wie viele. Aber es gibt da einige Pappenheimer, mit denen gibts immer Ärger, wenn sie dazustoßen oder jemand zu ihnen stößt. Das fände ich dann den Erstverabredungen gegenüber ungerecht.

Ich kann schlecht einen Nichtfußballer zu zwei Nur-Fußballfans gebrauchen und keinen Wirbelwind wenn es dauerregnet und bereits zwei im Kinderzimmer friedlich Playmobil spielen.

Ist aber sicher was dran, dass ein bisschen Streit den Eltern mehr als den Kindern ausmacht (ist ja auch beim Geschwisterstreit so).

LG

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.