kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von leonessa am 14.08.2013, 22:54 Uhr zurück

Berlin...- Länderfinanzausgleich!!!

... bekommt den Länderfinanzausgleich! Ich aus Bayern darf mich da NICHT aufregen! Wir zahlen wohl am meisten an Berlin. Dafür gibt es wohl dort so günstige Kinderbetreuung, Kindergärten sind fast umsonst, und es gibt viele günstige Familienbäder (habe mal einen Beitrag darüber gesehen).

Hier aktuell kostet unser Hort ab 70 Euro (2-3 Stunden am Tag) bis 180 Euro (bis 17:00 Uhr) - OHNE Mittagessen (da kommen noch einmal 55 Euro dazu). Kindergarten ist nach wie vor kostenpflichtig - außer im Vorschuljahr werden um die 40 Euro erlassen - (Mindestbuchungsgebühr mit 4 Stunden am Tag 92 Euro im Monat - für Kinder unter 3 das Doppelte) - auch ohne Mittagessen.

Und viele Bäder sind geschlossen oder kosten mal schlappe 10 Euro für 2 Stunden pro Person (weil sogenannte Spaßbäder) - zum normalen Schwimmen fahren wir 20 Kilometer und zahlen auch 4 Euro pro Erwachsener und 2,50 für das Kind - für 2 Stunden - ohne Rutschen und Schnickschnack!

DAS ist auch hier in Bayern das Hauptproblem - viele würden gerne wieder arbeiten gehen, bekommen aber keine Plätze (wenn sie nicht Vollzeit arbeiten) oder sie sind derart teuer, dass sich das viele kaum leisten können (bei mehreren Kindern). Da hilft auch das Argument nicht, mit an die eigene Rente zu denken. Es gibt oft nur Betreuung bis 14:00 Uhr (so viel zum Thema "Vollzeit" - das ist doch meist nur mit typischen "Bürojobs" zu bewältigen!

LG, Leonessa

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht