1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 30.11.2006, 9:47 Uhr

Bei uns sieht es ähnlich aus... und wie wäre es mit einem Hausaufgaben-Symbol?

Mein Sohn hat seit den Herbstferien auch massenhaft Hausaufgaben auf.
Die - an sich liebe und sehr erfahrene - Lehrerin prischt in einem wahnsinns Tempo durch den Schulstoff.
Mein Sohn soll jetzt so ziemlich jeden Tag: etliche Sätze lesen, sie auch in die Zeilen darunter übertragen, 1 Buchstaben in Schreibschrift üben und hat gut 1 große Seite Mathe (Zahlenbereich bis 16 +/- vermischt) auf.
Das finde ich definitiv zu viel. Und mein Sohn unterbricht die Hausaufgaben auch desöfteren - und unterschlägt sie auch gerne mal/ bzw. wir akzeptieren auch das er nicht alles immer 100% haben muß und würden auch - ehrlich gesagt - keinen wirklichen Tadel seitens der Lehrerin dulden. Die Kinder leisten sehr viel und sind keine Marionetten die nach der Schule ihren größten Freizeitanteil mit Schulthemen verbringen sollten.
(Bei weniger Hausaufgaben achte ich auch darauf das mein Sohn alles erledigt - aber wenn lesen, rechnen, schreiben mal wieder Querbeet im Eiltempo gehen, dann lasse ich eben auch 5e gerade sein - und sage das auch der Lehrerin - sie ist da offen für Kritik und schimpft auch nicht wirklich mit den Kindern)

Bei uns wird übrigens immer ein *Häuschen* über die jeweilige Seite/ das Aufgabenblatt gemalt - so kann man als Elternteil auch selber schnell sehen, was Hausaufgabe ist.

Hat die Klasse Deiner Tochter kein Symbol?

Ich denke nicht das man sich in der 1. Klasse schon alle Hausaufgaben merken muß - WENN es denn schon so viele verschiedene sind!
Und dann - eine Vorrednerin erwähnte es schon - denke ich, ist es auch so, daß Kinder Sachen besonders dann vergessen, wenn es zuviel für sie ist.

Und ganz generell:
Eine liebe Betreuungsperson sollte schon daneben sitzen und ermutigen und helfen während der Hausaufgaben - kann Deine Tochter nicht NACH dem Hort ihre Hausaufgaben mit DIR zusammen machen?
Oder zumindest einen Teil?

Ich bin auch gerade Hochschwanger, aber sitzen ist doch bei jedem noch möglich.?


Wenn Deine Tochter ihre Hausaufgaben immer alleine machen/ verantworten muß (bzw. mit ein paar Kontrollen durch die Hortbetreuung), dann wundert es mich nicht, daß sie nicht *hoch diszipliniert* alles abarbeitet...
Setz Du Dich neben sie - und wenn es 18Uhr ist... - den Halt braucht jedes Kind.

Viele Grüße
Svenja
PS: Bitte doch eine andere (abholende) Mutter, Deine Tochter nach der Schule zu fragen, ob sie dieses und jenes Buch mitgenommen hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.