Blaubaerin
Jetzt sind ja bald Osterferien. In manchen Bundesländern ja schon ab nächster Woche. Geh ich richtig in der Annahme, dass es dann auch keine Aufgaben mehr von der Schule gibt, also kein Homeschooling? Oder wird das auch in den Ferien fortgesetzt, weil die Kinder je nach Bundesland zwei, drei Wochen Schule "verpasst" haben?
das wissen vielleicht sogar nicht mal die lehrer selber. wir werden es nehmen wie es kommt, kann man ja eh nicht ändern
Bei uns wäre heute der letzte Schultag. Ich habe alle mitgebrachten Aufgaben so aufgeteilt das er heute mit der letzten fertig ist. Ferien sind Ferien. Auch in so einer Situation. Was nach den Ferien passiert schauen wir dann mal.
Schleswig-Holstein hat ab Montag Osterferien. Wir haben heute Morgen schon Mails von Lehrern bekommen, die geschrieben haben, dass jetzt ja erstmal Ferien sind und die Kinder keine neuen Aufgaben mehr bekommen. Aber wenn den Kindern langweilig ist, was sie dann machen könnten. Auch die Schulleitung hat einen Brief per Mail geschickt, dass Ferien Ferien sind, aber es nie schadet, wenn man ein bisschen was macht. Und dass wir damit rechnen können in der letzten Ferienwoche irgendwann eine Info zu bekommen ob und wie es weiter geht.
Mein 1.Klässler hat heute die Aufgaben für nächste Woche bekommen,wir haben nächste Woche offiziell noch Schule. Als extra gab es was zum Basteln zu Ostern. In der Grundschule gibt es keine Aufgaben über die Ferien.
Da das hier mit den homeschooling eher mäßig klappt, muss wohl.
Habe eine 4. Klässlerin, mein Sohn wiederholt die 1. Klasse (Autismus, ADHS, Lernbehinderrung hat normalerweise in der Schule eine eine I-Kraft mit 1 zu 1 Betreuung) und 3 kleiner Kinder und bin in der Woche alleine!
Wir machen hier auch am Wochenende, da wir zu zweit sind. Er freue Tag ist dann Montag! ist ja letzendes egal!
Mein Mann hat die Ferien frei ( wollten in den Urlaub) deshalb bietet sich da an auch was zu machen. Es tut mir sehr leid, wird aber nicht anders möglich sein. Vielleicht eine Woche und eine Woche Ferien. alles scheiße.
Bei uns hieß es, Ferien sind Ferien, es wird aber Material / Ideen geben für die Kinder, denen langweilig ist, damit sie was zu tun haben. Ich werd mal sehen, wie es läuft. Den ganzen Tag Glotze und Zocken (gerade Kind groß) ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Hoffe, ein, zwei Lehrer finden etwas, was ihm Spass macht
Ach so... erstes Schuljahr... Na da würde ich spielerisch ein bißchen dran bleiben aber nicht gezwungen...
Wir bekommen Fleißaufgaben, die sind aber kein MUSS. Heisst, ich pack die in ne extra Mappe u die liegen am Schreibtisch. Wenn se will, weiss se wo se sind. Lesen is hier eh net das Problem, der kleinen Schwester wird fleißig vorgelesen. Kopfrechnen üben fordert sie beim Spazieren manchmal auch von selbst ein,...oder Kalender üben.... Also alles gut.
Hier in NRW ist heute auch letzter Schultag vor den Osterferien. Grad kam eine Rundmail von der Schulleitung, dass es in den Ferien natürlich keine neuen Aufgaben geben wird... Infos wie es nach den Ferien weitergehen wird, bekommen wir am Ende der Ferien. Mein Sohn wird trotzdem lernen, denn für nach den Ferien stehen noch Klausuren (die eigentlich in den letzten Wochen dran gewesen wären). Und da wir nicht wissen, ob die jetzt schon in der ersten Woche starten, wird er sich wohl vorbereiten müssen. Daher hoffe ich auf rechtzeitige Infos... Ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter, dass wir im Garten was machen können oder mit dem Rad losfahren können.
Wir haben von der Lehrerin gesagt bekommen, dass sie uns in den Ferien keine neuen Aufgaben geben wird. Allerdings haben wir für diese Woche so viele Aufgaben bekommen, dass noch ungefähr die Hälfte übrig ist. Das werden wir in den Ferien abarbeiten und vielleicht noch ein paar Zusatzaufgaben, so dass er trotzdem eine 5-Tage-Woche mit ca. 1,5 Stunden am Tag hat.
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?