Frage: B-Streptokokken während Schwangerschaft / Einnahme Fluomizin empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wende mich an Sie, da ich bzgl. der Einnahme von Fluomizin und im Anschluss Vagi C unterschiedliche Aussagen von Arzt / Hebamme erhalten habe. Es wurden bei einem Abstrich B-Streptokokken festgestellt (34. SSW), gegen diese kann wohl erst bei Geburt ein Antibiotikum wirkungsvoll verabreicht werden. Mein Arzt hat mir zusätzlich die Einnahme von Fluomizin (ab sofort) empfohlen, ich habe jedoch sonst keine Beschwerden (d.h. PH-Wert ist in Ordnung etc ). Lt. Hebamme hat die Einnahme zum momentanen Zeitpunkt eher keinen Mehrwert & auch der Arzt sagte nun, ich könne selbst entscheiden, ob ich die Tabletten einnehme oder nicht. Ich selbst möchte nichts einnehmen, was nicht unbedingt notwendig ist, gerade, weil man ja auch wieder zusätzliche Bakterien mit einführt und unter häufigen Nebenwirkungen auch evtl. anschließende Pilzinfektionen aufgeführt sind. Jedoch, wenn die Einnahme ratsam ist, würde ich die Tabletten natürlich nehmen. Ich möchte hier nichts falsch machen bzw bin wegen der unterschiedlichen Aussagen einfach verunsichert! Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichem Gruß

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 10:20



Antwort auf: B-Streptokokken während Schwangerschaft / Einnahme Fluomizin empfehlenswert?

Solange keine vorzeitigen Wehen bestehen, muss gegen die Streptokokken nicht unbedingt vorgegangen werden, zumal sie kurze Zeit nach Therapie oft wieder anzutreffen sind. Entscheidend ist die hochdosierte Antibiotikagabe als Infusion unter der Geburt, damit das Neugeborene vor einer Sepsis geschützt wird. Grundsätzlich wäre der Einsatz von Fluomicin in der Schwangerschaft für die kindliche Entwicklung unbedenklich, da der Wirkstoff Dequaliniumchlorid nicht in relevantem Umfang in die Blutbahn aufgenommen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abilify 15mg während Schwangerschaft

Hallo , ich hätte eine Frage ob ich mein Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen kann bzw ob das Baby Schäden bekommen könnte ? Welche Erfahrungen kennen Sie von anderen Patientinnen? Momentan bin ich im ersten schwangerschaftsdrittel und habe das Gefühl ich bräuchte schon das abilify , ich möchte auch keinen Rückfall bekommen . ...


Utrogestan während Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin 39 Jahre und bin nach einer Fehlgeburt 2015 und der Geburt eines Sohnes 2017 nach ca. einem Jahr Kinderwunsch endlich wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir zur Unterstützung des Kinderwunsches (ohne vorherigen Bluttest) Utrogestan 200 (1x täglich abends oral oder vaginal) ab Eisprung verschrieben. Ich habe d...


Ciclosporin augentropfen während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der siebten ssw. und nehme aufgrund meiner Augenerkrankung 3x täglich Ciclosporin Augentropfen (0,05% in Evotears). Ich mochte fragen ob diese augentropfen in der Schwangerschaft zulässig sind? Wenn nein, gibt es Alternative Augentropfen? Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße Christian...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Antibiotika gegen Streptokokken während Geburt, Auswirkungen auf Kind

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 36. Woche schwanger und ein Streptokokkentest fiel leider positiv aus. Mir ist bekannt, dass man der Gebärenden in einem solchen Fall Antibiotoka (Penicillin) während der Geburt verabreicht. Welche Nebenwirkungen kann die Verabreichungen von Penicillin für das Kind haben bzw. wie viel von dem Antibiotikum...


Während Schwangerschaft Licener beim Kind angewendet

Mein vierjähriger Sohn hat Kopfläuse. Dagegen habe ich ihn mit Licener behandelt. Dabei habe ich das Mittel mit den blossen Händen einmassiert und ausgespült (danach Hände gewaschen) und die Dämpfe eingeatmet. Leider habe ich erst später gesehen dass Schwanger Neem nicht verwenden sollten. Ist der Kontakt wie ich ihn nun hatte für meine Schwangersc...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Streptokokken rezidiv

Guten Tag,  unsere Kinder, mein Mann und ich hatten eine Streptokokken-Infektion.  Meine Kinder nahmen deswegen vom 5.3.24 bis einschließlich 12.3.24 Amoxi 500 TS ein.  Ich nahm vom 8.3.24 bis 19.3.24 (nur morgens) Amoxi 1000 (ich bekam nur 2mal täglich eine Tablette, da ich noch stille), ein.    Mein Mann und unsere Kinder haben nu...