Frage: Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und es geht ihm nach anfänglichen Startschwierigkeiten eigentlich sehr gut. Ich würde jetzt gerne von Ihnen wissen, ob es Informationen dazu gibt, ob es bei einer oben beschriebenen Tabletten-Einnahme zu Spätfolgen meines Sohnes kommen kann? Dieses Thema belastet mich schon seit der Geburt meines Sohnes und ich mache mir bei der klitzekleinsten Auffälligkeit immer wieder Vorwürfe!!! Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

von Vanillai am 15.10.2021, 17:05

Antwort auf: Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Eine vorübergehende Anwendung von Lorazepam (Tavor) im II.Trimenon führt nicht zu einer kindlichen Schädigung oder Abhängigkeit. Citalopram haben Sie mit 10 mg pro Tag auch nur in einer sehr moderaten Dosis eingesetzt. Beschrieben sind allenfalls kurzfristige Anpassungsprobleme kurz nach der Geburt, jedoch keine späteren Auffälligkeiten der Kinder.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.10.2021