Frage: Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und es geht ihm nach anfänglichen Startschwierigkeiten eigentlich sehr gut. Ich würde jetzt gerne von Ihnen wissen, ob es Informationen dazu gibt, ob es bei einer oben beschriebenen Tabletten-Einnahme zu Spätfolgen meines Sohnes kommen kann? Dieses Thema belastet mich schon seit der Geburt meines Sohnes und ich mache mir bei der klitzekleinsten Auffälligkeit immer wieder Vorwürfe!!! Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

von Vanillai am 15.10.2021, 17:05



Antwort auf: Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Eine vorübergehende Anwendung von Lorazepam (Tavor) im II.Trimenon führt nicht zu einer kindlichen Schädigung oder Abhängigkeit. Citalopram haben Sie mit 10 mg pro Tag auch nur in einer sehr moderaten Dosis eingesetzt. Beschrieben sind allenfalls kurzfristige Anpassungsprobleme kurz nach der Geburt, jedoch keine späteren Auffälligkeiten der Kinder.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amlodipin, Methyldopa, Citalopram und Metformin vor u. während Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen meines Bluthochdrucks (höhere Werte v.a. wenn ich Stress habe) nehme ich 1 x täglich Amlodipin 5mg (seit ca. 2 Monaten) und Methyldopa (seit ca. 1 Jahr, bis vor zwei Monaten 1 täglich) morgens und abends je 250mg ein. Daneben benötige ich aktuell noch 10 mg Citalopram täglich. Dieses Medikament nehme ich se...


Utrogestan während Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin 39 Jahre und bin nach einer Fehlgeburt 2015 und der Geburt eines Sohnes 2017 nach ca. einem Jahr Kinderwunsch endlich wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir zur Unterstützung des Kinderwunsches (ohne vorherigen Bluttest) Utrogestan 200 (1x täglich abends oral oder vaginal) ab Eisprung verschrieben. Ich habe d...


Citalopram

Guten Tag! Ich habe vom Arzt Citalopram 5mg verschrieben bekommen mit der Option, die Dosis zu steigern nach einer Weile. Wir planen im kommenden Jahr wieder ein baby zu bekommen. Kann ich dieses Medikament während der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit nehmen oder sollte vorher ein Wechsel des Medikaments passieren? Herzlichen Da...


Ciclosporin augentropfen während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der siebten ssw. und nehme aufgrund meiner Augenerkrankung 3x täglich Ciclosporin Augentropfen (0,05% in Evotears). Ich mochte fragen ob diese augentropfen in der Schwangerschaft zulässig sind? Wenn nein, gibt es Alternative Augentropfen? Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße Christian...


Citalopram und Stillen

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe einen 11 Monate alten Sohn. Da ich unter postnatalen Depressionen leide, nehme ich Sertralin seit er ca. 4 Monate alt ist. Von 25 habe ich mich auf 100 gesteigert, wobei die Wirkung schnell nachließ. Auf Rat meiner Psychiaterin nehme ich stattdessen nun Citalopram 20, was mir bei den beiden Geschwistern nach dem Ab...


Während Schwangerschaft Licener beim Kind angewendet

Mein vierjähriger Sohn hat Kopfläuse. Dagegen habe ich ihn mit Licener behandelt. Dabei habe ich das Mittel mit den blossen Händen einmassiert und ausgespült (danach Hände gewaschen) und die Dämpfe eingeatmet. Leider habe ich erst später gesehen dass Schwanger Neem nicht verwenden sollten. Ist der Kontakt wie ich ihn nun hatte für meine Schwangersc...


Mit Citalopram entbinden

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich nehme seit 3 Jahre Citalopram 20mg, seit der Schwangerschaft versuche ich hinzu reduzieren. Aktuell nehme ich 15 mg - verteilt auf zwei Rationen (10 und 5 mg im laufe des Vormittags). Plan wäre bis zur Geburt alles auszuschleichen , allerdings fühle ich mich nicht so als würde ich es bis dahin „schaffen“. Mein Fraue...


Citalopram 10 mg

Guten Tag. Darf man während der Schwangerschaft Citalopram 10 mg weiter nehmen oder sollte man dies davor absetzen? Wir wünschen uns noch ein Kind und ich nehme dieses Medikament seit einigen Wochen aufgrund einer stillen Geburt im 9.Monat und daraus resultierender Angststörung. Vielen Dank! Alles Liebe Emma


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...