Ohmacht

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ohmacht

Hallo! Ich bin in der 19. SSW und habe seit 3 Wochen seltsame Symptome. Ich falle in Ohnmacht - 2 mal ist es mir in der S-bahn passiert und 2 mal auf der Straße. Plötzlich wird es dunkel vor den Augen, es saust in den Ohren, und dann kippe ich um. Woran liegt das? Und was kann man dagegen tun? Ich nehme jeden Tag Vitamine und Folsäure ein, trinke ausreichend (1,5 l pro tag) und ernähre mich auch gesund (halte aber auch keine Diät oder ähnliches). Ich überanstrenge mich auch nicht physisch. Vor der Schwangerschaft verlor ich nie Bewußtsein. Meine Blutdruckmessungen ergeben 110/65, 115/70 (ich bin 25 J.a.) - ist es zu hoch/zu niedrig? Bis zu einem planmäßigen Frauenarztbesuch bleibt noch eine Woche, ich möchte aber jetzt schon jemanden zu Rate ziehen....

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 13:47



Antwort auf: Ohmacht

Hallo, möglicherweise leiden Sie an einem zu niedrigen Blutdruck. Durch RR-Messung wird man die Diagnose schnell stellen können. Solte Sie sich bestätigen, kann eine medikamentöse Therapie angezeigt sein. Für Kollaps-Zustände gibt es aber auch viele andere mögliche Ursachen, eine Diagnose kann ich aus der Ferne nicht stellen. sie sollten Ihren FA aufsuchen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.01.2006



Antwort auf: Ohmacht

Hallo, also zunächst mal würde ich sagen, Du solltest mal 2- 3 liter trinken. 1,5 Liter scheint mir recht wenig. Dann würde ich versuchen jeden Tag sa ca. 20 Minuten spazieren zu gehen in strammen Tempo. Ansonsten weiß ich leider nicht was helfen könnte, außer Kreislauftropfen, aber das besprichst Du besser mit nem Arzt. Kann Dir nur noch erzählen dass meine Schwiegermutter das auch in der ganzen Schwangerschaft hatte und mein MAnn wog knappe 5 kg, die Ärzte meinten damals das es auch daher kommen könnte. Hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen? LG

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 10:02