Oh jeh! Schon wieder ein Riese!!!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Oh jeh! Schon wieder ein Riese!!!

Hallo, auch ich brauche mal ihren Rat: ich habe bereits zwei Kinder spontan entbunden. Das ältere ist heut 8 Jahre (Geburtsgewicht 3680g, KU 37cm), das jüngere 4 Jahre (Geburtsgewicht 4650g, KU 39cm). Die erste Geburt verlief völlig entspannt und problemlos. Unser kleiner Brummer dagegen hat mir echte Schwierigkeiten bereitet. Bei dieser Geburt bin ich (trotz Super-Hebamme und PDA) echt an meine körperlichen Grenzen gestoßen und obwohl ich hinterher super stolz auf mich war, dass ich es geschafft hatte (ich bin 168cm groß mit einem Normgewicht von 62-64kg), hatte ich jetzt ehrlich gesagt auf ein etwas zierlicheres Kind gehofft ;o)) Beim US in der 30 SSW hat sich jetzt aber abgezeichnet, dass es wohl wieder eher ein schweres Kind (jetzt schon 1800g) mit einem großen Kopf wird (KU 302,7mm). Uahhh! So. Der Doc meinte, wir sollen so in der 37. oder 38 SSW nochmal messen, um dann zu entscheiden, wie die Geburt laufen soll.... Jetzt bin ich in der Zwickmühle: einerseits bin ich kein Fan des Kaiserschnittes. Ich bin stolz auf die beiden Geburten, habe aber jetzt richtige Angst, die zweite Geburt nochmal zu erleben oder mittendrin dann doch noch einen Kaiserschnitt machen zu müssen (unnötiger Stress für alle Beteiligten, inclusive des Kindes). Dazu kommt noch, dass zu Beginn der Schwangerschaft bei mir ein Polyp an der Gebärmutter festgestellt wurde, der eh nach der Geburt entfernt werden soll und wir - da es unser drittes Kind ist und ich schon 38 bin - über eine Sterilisation nachdenken... Nun ENDLICH die Fragen: - gibt es "Richtwerte" bei denen man sagt: also dieses Kind ist zu groß für eine erträgliche Spontangeburt? - könnte man bei einem geplanten Kaiserschnitt die Sterilisation und den Polypen sofort mit erledigen, da ich um diese OPen - wenn sie auch ohne Zweifel kleinere Eigriffe wären - ja eh nicht herum komme? Vielen Dank für Ihre Mühe! Mtina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 09:46



Antwort auf: Oh jeh! Schon wieder ein Riese!!!

Hallo, absolute Obergrenzen für eine Sectioindikation aufgrund des Schätzgewichtes gibt es nicht. Ab 4500 g würde ich der Mutter aber die Möglichkeit der Sectio anbieten. Ein Muss ist das aber nicht. Da Sie ja schon ein großes Kind vaginal entbunden haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch diesmal wieder klappt. Eine Sterilisation kann bei einem Kaiserschnitt mitgemacht werden, bei dem Polypen wäre ich eher vorsichtig. Das kommt auf den Befund an (Größe, gestielt, Lokalisation). Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.09.2010