Normalgeburt mit Tinnitus? Erfahrungen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Normalgeburt mit Tinnitus? Erfahrungen?

Habe seit drei Jahren bds. Tinnitus und bin jetzt in der 37 Woche Schwanger. Hab nun unheimliche Angst, dass mein Gesause im Kopf bei, während, nach der Geburt noch stärker. Verschieden Fachärzte haben mir verschiedene Antworten zum Thema gegeben, was mich jetzt noch mehr verunsichert. Anscheinend gibt es dazu nicht wirklich Erfahrungen. Meine Gynäkologin sieht durch das Pressen und den Druck der dadurch im Kopf entsteht kein Problem. -> Also Normalentbindung. Die Anästhesieseite jedoch kann sich schon vorstellen, dass gerade durch das Drücken, Pressen und den Stress, den man ja in der ganzen Zeit hat, der Tinnitus sich verschlechtert.-> Also Sectio... und mein HNO- Arzt meinte, wenn, dann seien die Hormone (also der Hormonumschwung) für eine Verschlechterung eines Tinnitus schuld. -> Also is es egal. Bitte um einen letzten ehrlichen, ratbringenden Rat

von Tinni am 10.01.2013, 16:16



Antwort auf: Normalgeburt mit Tinnitus? Erfahrungen?

Hallo, ein Tinnitus ist kein Grund für einen Kaiserschnitt. Letztendlich ist die Ursache eines Tinnitus ja auch unbekannt. Warum sich der Tinnitus durch das Pressen verschlechtern sollte, ist mir nicht erklärlich. Das Pressen führt sicher nicht zu einer Minderdurchblutung des Innenohres. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo nach einer Geburt ein Tinnitus aufgetreten weäre oder sich verschlechtert hätte. Also meine Meinung: vaginale Geburt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.01.2013



Antwort auf: Normalgeburt mit Tinnitus? Erfahrungen?

Also ich habe seit Jahren Tinnitus, tendenz lauter werdend. Darüber habe ich mirvor der geburt gar keine Sorgen gemacht^^° Auf jedenfall kann ich dirsagen, dass ich an alles mögliche gedacht habe und alles mögliche gefühlt habe wären der Geburt, aber nciht meinen Tinnitus=)

von Zaine am 10.01.2013, 17:44