Nicht mehr geburtsreif?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nicht mehr geburtsreif?

Meine Frauenärztin musste momentan kurzfristig ihre Praxis schließen (irgendwas familiäres), deshalb hab ich in den letzten zwei Wochen die unterschiedlichsten Aussagen von verschiedenen Fachleuten bekommen und bin nur noch verwirrt und besorgt :-( Mein Baby wurde schon bei 35+1 auf 3600 g geschätzt. Das habe ich im Geburtsvorbereitungskurs erzählt. Die Hebamme hat mir mächtig Angst gemacht. Ich solle sofort auf Zucker und Kohlenhydrate verzichten, sonst bekäme ich ein 5kg-Kind! Ich hab richtige Panikattacken bekommen und war schließlich in der Hebammensprechstunde an der Klinik, an der ich entbinden möchte. Dort wurde das Baby vor genau einer Woche (38+3) auf 4100 g geschätzt. Zudem wurde mir gesagt, dass der Befund geburtsreif wäre (Kopf nicht mehr abschiebar, Muttermund bereits 1 cm offen). Diese Woche hätte ich regulär Vorsorge bei meiner Frauenärztin gehabt und wurde zu einer Vertretungsärztin geschickt. Diese diagnostizierte einen zwar weichen, aber geschlossenen Muttermund, noch weit hinten (sakral), Kopf fest. Wie kann das sein? Der Muttermund war bereits seit Anfang Januar (!) fingerkuppendurchlässsig? Er kann sich doch nicht wieder schließen? Zudem hab ich wahnsinnige Angst bei dem Geburtsgewicht des Kindes wieder - wie beim ersten Kind - über ET (19.3.) zu gehen. Andererseits hab ich seit über vier Wochen nicht mehr zugenommen - das Kind dann wohl auch nicht so extrem. Vielen Dank Kerstin

von catty.0911 am 15.03.2013, 13:21



Antwort auf: Nicht mehr geburtsreif?

Hallo, ich würde vermuten, dass der Befund der Vertretungsärztin wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist. Vielleicht hat sie den Muttermund nicht richtig tasten können, weil er noch soweit hinten steht und deshalb angenommen, dass er geschlossen ist. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsreif

Hallo! Ich bin mit meinem 2. KInd schwanger. Bin jezt 39+ und die Kleine ist immernoch überm Becken. Der Gebärmutterhals ist 2cm und der MUMU zu, aber weich.Kann ein Befund auch geburtsreif sein wenn der Kopf noch über dem Becken steht. Ich habe gehört,dass der Kopf sich beim zweiten Kind oft erst bei der GEburt ins Becken schiebt.


geburtsreif?

hallo, und zwar habe ich die frage ob wenn der Muttermund schon 1-2 cm offen ist und gebährmutterhals verkürzt, das Köpfch ist noch abschiebbar, kann man den Befund schon als Geburtsreif betreachten? Vielen dank im vorraus!


Geburtsreif?

Hallo, ich habe in 11 Tagen ET und bin schon ganz verzweifelt. Mein Bauch sitzt relativ weit oben, ich hatte keinerlei spürbaren Senkwehen, und jetzt frag ich mich: wie lange soll´s noch dauern?? Muss sich das Baby nicht erst senken? Vom Mumu und Gebärmutterhals weiß ich nichts, da bei uns in Österreich das nicht ständig untersucht wird. Seit de...


Geburtsreif?

Hallo ich bin in 38+1, mein Gebährmutterhals ist verkürzt, und der Muttermund fingerdurchlässig. Der Schleimpropf ist vor 4 Tagen abgegangen. Spricht man hier von einem geburtsreifen Befund? Wehen sind übrigens nur sporadisch vorhanden. Grüsse Kaja


Jetzt schon geburtsreif?

Hallo, :-) ich bin mit dem 3.Kind in der 37.ssw (36+5) schwanger. Laut FA ist der Gebärmutterhals 1cm erhalten, sehr weich und weit nach vorne stehend. Kopf nicht mehr abschiebbar, und der MuMu etwa 1-2 Finger durchgängig. Ist das jetzt schon geburtsreif? Kann es aber trotzdem sein, daß ich mit diesem Befund noch bis ET (20.05.) Zeit habe? ...


unreifer befund oder geburtsreif

bin heute 35+2, portio verstrichen, kopf im becken tief nicht mehr abspiebbar, mumu war bis heute zwei finger breit durchgängig, aber heute nachmittag ging mein schleimpfropf ab. nun habe ich alle vier minuten wehen, die ich aber nicht als sehr stark empfinde, die aber nicht wie sonst über die bauchdecke abgeleitet werden, sondern nach unten ausstr...


unreifer Befund oder Geburtsreif

Zu diesem Thema stellte ich ihnen letzte woche die frage, ob noch mit wehenhemmer gearbeitet wird, falls es losgehen sollte. Nun war es Freitag soweit (36.ssw) und was haben die gemacht: Tokolyse bis fünf hochgepowert und trotzdem hatte ich Wehen. Es kam dann aber am Montag zum Stillstand und seither hängen wir zwei hier so halb fertig rum. Bin mit...


Wann ist ein Befund geburtsreif?

Guten Tag, ab wann gilt ein Befund geburtsreif? Kann der Befund auch geburtsreif sein, ohne das der GMH schon vertrichen und der MM schon geöffnet ist? Ich bin in der 39.SSW und der Kopf sitzt tief im Becken (lässt sich nicht mehr abschieben). Der MM kommt schon nach vorne und ist fidu. Der GMH ist bei 2-3 cm und alles ist sehr weich. Kindsgewi...