Ist ein geplanter Kaiserschnitt trotz Erkältung möglich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist ein geplanter Kaiserschnitt trotz Erkältung möglich?

Ich habe in ein paar Tagen einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt. Nun ist meine Tochter seit 2 Tagen stark erkältet mit Husten und Schnupfen. Was ist wenn ich mich bis dahin anstecke, wird der Kaiserschnitt trotzdem gemacht? Wie ist das mit der frischen Narbe wenn man husten muss? Bekommt man dann Hustenblocker? Vielen Dank für ihre Hilfe!

von Gudrun2012 am 20.01.2013, 14:46



Antwort auf: Ist ein geplanter Kaiserschnitt trotz Erkältung möglich?

Hallo, ein normaler Husten ohne Fieber ist kein Problem. Bei einem fieberhaften Infekt sollte man überlegen, ob man den Eingriff nicht um ein paar Tage verschiebt. Hosten nach einem Kaiserschnitt kann unangenehm bzw. schmerzhaft für die Narbe sein. Hier können je nach Bedarf auch Hustenblocker oder Schmerzmittel notwendig werden. Ein Risiko, dass die Narbe durch Husten wieder aufgeht, besteht nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

38+5 geplanter Kaiserschnitt zu spät?

Hallo! :) Bei mir wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Das ganze findet bei ssw 38+5 statt! Ist das nicht etwas zu spät? Was, wenn ich vorher schon wehen bekomme? Werde ich dann zu einer natürlichen Geburt gezwungen oder muss dann ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werden? Ich habe gehört wenn das Baby im Becken liegt, ist ...


Spontane Geburt oder geplanter Kaiserschnitt bei Gerinnungsstörung?

Hallo! Anamnese: Faktor 2 Leiden (heterozyogote Prothrombin Mutation), z.N. 5x LAE + Thrombosen beide Beine bis zur Vena cava 2009, seit dem postthrombotisches Syndrom mit Dauerkompression, Strümpfe Klasse 2. , z.N. latenter TBC Infektion - Polyneuropathie Medikamente: ASS 100 mg + Clexane 40 mg so, nun zu meiner Frage: gibt es bei diesem Kr...


Geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin in der 34.ssw und es steht schon eine Weile fest das ich einen geplanten Ks bekommen werde. Aufgrund mehrere Faktoren: Steißbeinbruch vor Jahren nie ausgeheilt Becken hat einen Knick, seid meiner Geburt da ich mit dem Meerjungfrauensyndrom auf die Welt kam. Und zu guter letzt jetzt noch eine schwere Symphysenlockerung. ...


geplanter Kaiserschnitt bei BEL

Hallo, ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich in SSW 36+2 und mein Kind liegt noch in BEL. Jetzt soll ein Kaiserschnitt geplant werden. Ist es aus ärztlicher Sicht möglich, diesen so weit wie möglich vorzuziehen zB in der Woche 37+? Meine erste Tochter kam spontan bei 37+1 und ich habe große Angst dass es jetzt mit der BEL wieder so frü...


Geplanter Kaiserschnitt notwenig

Hallo, Ich weiß ich bin viel zu früh dran, dennoch beschäftigt mich das Thema sehr. Ich bin derzeit in der 9ssw mit Zwillingen und habe bereits eine Tochter(15Monate). Sie wurde nach Einleitung in der 42ssw per Not-Ks geholt da nach 2 tagen Wehen, PDA, Wehencocktail etc. Nichts mehr voran ging und sich der Mumu sogar wieder von 7 auf 6 cm "schlos...


natürliche Geburt vs. geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin in der 22. ssw. (37 Jahre alt, 2. Schwangerschaft, Schwangerschaft bis jetzt unauffällig) und mache mir mehr und mehr Gedanken und Sorgen wegen der Geburt. Meine erste Schwangerschaft (31 Jahre alt) verlief ebenfalls unauffällig und die Geburt war natürlich (bis auf die Tatsache, das 5 Tage vor Entbindungstermin eingeleitet wu...


Geplanter Kaiserschnitt nach Schulterdystokie

Schönen guten Tag! Meine erste Geburt war ein wirklich traumatisches Ereignis, woran ich auch heute noch zu knabbern habe. Die Kurzfassung: 40 SSW + 9, Einleitung durch Wehencocktail, innerhalb kürzester Zeit Muttermund auf, 4 Stunden Presswehen, Schulterdystokie, Dammschnitt, McRoberts Manöver & Ruben Manöver, Kind nach Geburt direkt in die Rea...


Geplanter Kaiserschnitt 36. Ssw

Hallo Hr Dr Kniesburges, mein Baby liegt bisher immer in BEL oder Querlage, mein Gynäkologe sagte dass es sein kann dass ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste, sofern es sich nicht mehr dreht. Ich habe eine Gerinnungsstörung(vom Fibrinogenrezeptor Typ HPA-1a/-1b) und nehme Ass ein .Ich bin 35 Jahre alt und hatte zwei frühe Fehlgeburten mit einer...


Geplanter Kaiserschnitt bei Herpes?

Hallo liebes RUB-Team, es ist meine erste SS und ich bin aktuell bei 36+3. Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder HSV-2 Ausbrüche (äußerer Schambereich & Analbereich). Nun kam ein Rezidiv (anal), wurde bei 35+5 per Abstrich diagnostiziert, die Symptome sind bereits wieder abgeklungen (keine Bläschen oder Kruste mehr) und seit 35+5 nehme ich...


Streptokokken/ geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 36 SSW. Für den 01.02., also bei 38+6, ist ein Kaiserschnitt geplant. Nun frage ich mich, ob ich einen Streptokokken-Abstrich machen hätte müssen. Meine Frauenärztin meinte das sei wegen des Kaiserschnitts nicht notwendig. Was ist jedoch, wenn vorzeitig die Fruchtblase platzt? Kann dann dem Baby etwas pas...