Frage: Großer Bauch / großes Kind?

Hallo ich bin in SSW 32 und habe einen riesen Bauch, Umfang derzeit bei 120cm obwohl ich nicht dick bin. Laut Aussage FÄ (US) ist Kind 38cm groß und ca.1800g schwer, Fruchtwassermenge normal. Derzeit auch keine Blutzuckerauffälligkeiten. Steht denn ein großer Bauch immer für ein großes,schweres Kind? Mache mir so meine Sorgen,denn bei meinem Großen hieß es bei 40+ bei US 3500g und 50cm und 5 Tage später kam er mit 4650g und 59cm auf die Welt. Außerdem brennt mein Oberbauch wie Feuer, FÄ meint das wären Dehnungsschmerzen,lassen diese auch nach? Oder kann das andere Ursachen haben? Habe Hinterwandplazenta,Kind presst sich gegen Bauchdecke,nur eiskalte Hände bringen kurz Linderung. LG Sindy

von meerli am 10.01.2012, 14:54



Antwort auf: Großer Bauch / großes Kind?

Hallo, Ein großer Bauch spricht natürlich auch für ein großes Kind - gerade wenn Sie schlank sind ist "viel" Kind drin. Lassen Sie doch das kind von Ihrer hebamme einmal mittels maßen von außen messen. Dies ist meist genauer als der US;wenn Sie bereits ein schweres kind geboren haben ist wieder davon auszugehen ,dass das zweite Kind nicht leichter ist,im gegenteil. Ist das erste Kind problemlos geboren brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.01.2012



Antwort auf: Großer Bauch / großes Kind?

Hallo, ich hatte einen Riesenbauch, da ich sonst sehr schlank war. Mein Sohn war aber (8 Tage vor ET) nur 47 cm und 3035 g, Ich hatte einen Bauch von 109 cm Umfang und bin permanent gefragt worden, ob es zwei Kinder sind. Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 12.01.2012, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Kind mit singulärer Nabelschnurarterie

Hallo, Ich erwarte mein zweites Kind. Das erste kam mit Zange und Kristeller Griff zur Welt (4335g, KU 36.5cm). Das zweite hat schon einen KU über der obersten Linie der Perzentile (den Wert weiß ich leider nicht) und mein Bauch ist riesig (bin ab übermorgen in der 35 SSW). Zudem hat es nur eine Nabelschnurarterie. Mir wurde nun von meiner Fra...


Bauch gedrückt

Hallo ich habe vor kurzem entbunden. Nach der Geburt hat der Assistents Arzt, auf meinem Bauch rumgedrückt. Sehr sehr stark rumgedrückt, dass war sehr unangenehm und schmerzhaft für mich. Warum macht man sowas? Können dadurch irgendwelche SCHÄDEn entstehen?


Bauch senkt sich in 35. Ssw

Guten Tag Ein Stück Vorgeschichte: Ich habe im Nov. 2018 ein Frühchen in der 27+6 Ssw per Kaiserschnitt - aufgrund einer Infektion und Blasensprung in der 16 Ssw, entbunden. Jetzt erwarte ich in knapp 5 Wochen (VET 16.12.2019) seinen Bruder und habe aber bereits jetzt die ersten Senkwehen und der Bauch ist auch schon deutlich runter geruts...


Über den Bauch streichen, Spieluhr

Hallo Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 29.ssw (28+5) Ich werde schnell unruhig, wenn ich nicht regelmäßige Kindsbewegungen spüre, daher streiche ich zwischendurch mit der flachen Hand bzw gestreckten Fingern über den Bauch, ich kann dann fühlen wo es ungefähr liegt und oft reagiert es dann mit leichter oder auch mal stärkerer Bewegung...


Harter Bauch

Hallo, ist es normal, wenn der Bauch nach dem Wasser lassen hart wird und das Laufen teilweise kurzzeitig schmerzhaft bzw. unangenehm ist? Und wird der Bauch häufiger hart durch die Kindsbewegungen?


3. SS, Bauch senkt sich nicht

Guten Tag, Ich bin mit dem 3. Kind in der 37. Woche und leider hat sich der Bauch noch kein Stück gesenkt. Laut meiner Gynäkologin vor 2 Tagen ist der Kopf auch noch nicht im Becken und auch sonst hat sich noch nichts getan, weder am MM noch am GMH... Muss ich davon ausgehen, dass ich über Termin gehe oder kann sich der Befund auch spontan noc...


Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittle...


Harter Bauch

Hi, das hier ist meine erste Schwangerschaft und seit 1 Woche habe ich ein dauerhaften harten Bauch (38+0). Montag ging ich ins Krankenhaus weil ich dachte das es los geht, Rückenschmerzen, unterleibsschmerzen, konnte kaum laufen und Wärme hat auch nicht geholfen. Dort sagte man mir es seien senkwehen. Die kleine ist aber schon seit letzter Woche ...


Durchgehend harter Bauch 39 ssw

Hallihallo, ich bin heute in der 39 SSW mit mein ersten baby und seit gestern habe ich durchgehend ein harten bauch und atmen fällt mir schwer es hört garnicht auf  Wenn ich warm bade oder Dusche bleibt es trotzdem unverändert. Was kann das bedeuten?.. Mit freundlichen Grüßen  ...


Symphysenlockerung und großes Kind

Hallo Frau Westerhausen, Ich habe im Januar  2021 meine Tochter mit 4400g und 57cm zur Welt gebracht. Die Entbindung war ein Marathon und sie kam leider erst nach einigen Stunden Presswehen und allem was die Geburtshilfe so hergibt. Jetzt hatte ich einen langen prenatal Schall bei diesem Kind und die Frauenärztin empfahl mir einen Kaiserschn...