Fundusstand

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fundusstand

Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar handelt es sich um den Fundusstand. Kann man von der Höhe des Fundusstandes den ET in etwa mitbestimmen? ich habe am 14.12.ET und der Fundusstand ist Rb-2 ist das ein normaler Stand oder ist das noch ziehmlich hoch für meine SSw? Vielen Dank im Voraus Katja

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 09:40



Antwort auf: Fundusstand

Hallo, die Höhe des Fundusstandes spiegelt die Größe der Gebärmutter wieder, die wiederum vom SS-Alter abhängt. Deshalb läßt sich die SSW in etwa am Fundusstand abschätzen. Die Methode ist aber sehr ungenau und ist nicht dazu geeignet einen Termin festzulegen. Der Wert von Rb-2 passt zu dem von Ihnen angegebenen Termin. Wenn sich das Kind ins Becken senkt (zwischen 36. SSW und Termin) kann der Fundusstand wieder abnehmen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fundusstand?

Bin in 29+5,Fundusstand ist 2 Finger unter dem Rippenbogen, ist das nicht etwas zu hoch? Außerdem hab ich wenig Fruchtwasser,an der Grenze! Sind die Maße sonst ok? BPD-76 FOD-94 KU-285 ATD-78 FL-59 FA meinte es wird ein langes Baby(Papa ist 1,93) vielen Dank schon mal für die Antwort! LG Nicole


Fundusstand

Hallo, ich bin in der 12 SSW (korrigert 11 SSW, laut SSL 12 SSW), meine Gebämutter ist schon zwei/drei Finger breit unter meinem Bauchnabel und deutlich tastbar. Meine FÄ meinte bei der Untersuchung nur: "huch, soweit oben schon." Ist das bedenklich oder hat es irgendwelche Konsequenzen? Es ist meine 2. SS, die erste liegt drei Jahre zurück und...


Fundusstand

Hallo. Ich bin in der 25. Ssw und habe gelesen, dass der Fundusstand jetzt ca in Nabelhöhe sein sollte, bei mir ist die Gebärmutter knapp unter dem Rippenbogen. Ich habe vermehrt Fruchtwasser, der Degum III Spezialist fand dafür keine Erklärung. Aber es würde bequem ein Zwilling "mit rein passen". Es ist meine 3. Schwangerschaft, die letzte war ...