Fehlgeburt mit 42 - liegt es am Alter?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt mit 42 - liegt es am Alter?

S.g. Ärzte, ich , 42 jahre, hatte vor einer Woche Cürettage wegen Missed Abort in der 10.SSW. Das Kind war zu klein, in der 7. oder 8. Woche stehen geblieben, man sah in diese SS nie Herztöne. Ich habe 2 gesunde Kinder und hatte nie Probleme. Liegt es wirklich am Alter ? Die Ärzte im Krankenhaus meinen, dass ich auf jeden Fall eine weitere ss problemlos haben könnte? Wie hoch ist das Risiko?

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 10:29



Antwort auf: Fehlgeburt mit 42 - liegt es am Alter?

Hallo, ob die Ursache der Fehlgeburt am Alter liegt kann man nicht sagen, allerdings steigt das Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden mit dem mütterlichen Alter an und dürfte mit 42 Jahren bei ca 30% liegen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby liegt sehr früh mit dem Kopf nach unten

Sehr geehrte Frau Wusterhausen und sehr geehrter Herr Kniesburger, bei meiner letzten Untersuchung beim Facharzt vor einer Woche wurde mir gesagt das mein Kind mit dem Kopf bereits nach unten liegen würde, ohne Begründung oder weiteres. Da ich mich erst in der 23 Ssw befinde mach ich mir Sorgen das es zu früh zur Welt kommen könnte.Habe zudem seit ...


Schmerzen nach Fehlgeburt mit Ausscharbung

Sehr geehrte Herr Dr., Ich hatte vor zwei bis drei Wochen eine Ausschabung in der 8.SSW. Diese verlief ohne Komplikationen. Erst letzte Woche Donnerstag war ich bei meinem FA zur Nachuntersuchung. Dieser hat gesagt das alles gut aussieht und alles in Ordnung ist. Jetzt habe ich genau seit letzter Woche Freitag also jetzt seit vier Tagen mit...


Wie kann es sein Fehlgeburt

Ich war heute das 2 mal bei meine FA .vor 14 Tagen hat sie nur den Dotter sehen können. Heute teilt sie mir mit das es gewachsen ist aber kein Herzschlag da ist. Kann das wircklich sein. Bin 45 Jahre und sollte mein 4 Kind werden


Fehlgeburt

Hallo Herr Doktor, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Am 16 März hatte ich eine Fehlgeburt in der 10SSW. Ich hatte keine Ausschabung, sondern medikamentöse Abgang. Es ist Gott sei Dank alles gut verlaufen und die Gebärmutter ist auch leer jetzt und der HCG ist auf 5,6 ist das normal? Kann ich einen neuen Kinderwunsch schon planen?


Fehlgeburt mit Cytotec

Sehr geehrte Expertinnen, Ich befinde mich mitten in der Fehlgeburt. Am 4.08 hatte ich eine Ausschabung, die nicht geklappt hat und die komplette Fh da war. Hab für zu Hause Cytotec Tabletten bekommen. Habe ein Tag 3 Tablezten und am nächsten Tag 4 Tabletten genommen (5.08 und 6.08). Es kam echt viel Gewebe und Blut raus mit starken Schmerzen. ...


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Liegt das Baby zu tief?

Hallo, ich bin momentan in der 23SSW und liege mit einem Virus im Bett (Husten,Schnupfen). Ich spüre den kleinen schon seit der 19 SSW. Allerdings bis jetzt immer in der Nähe vom Bauchnabel. Heute konnte ich es sogar von außen sehen, allerdings viel tiefer (kurz vorm Schambereich). Ist das normal? Muss man das abklären, oder macht der kleine...


Schwimmen / Fehlgeburt

Hallo, darf ich ins Wasser mit OB oder Tasse (für einen kurzen Zeitraum) wenn das Gewebe noch nicht raus ist und die Blutung bisher recht schwach ist? Danach natürlich sofort, umziehen und wieder eine Einlage.  seit letzten Samstag sind die SB (7+2), am Montag war noch alles in Ordnung, kräftiger Herzschlag. Gestern Donnerstag war dann leider kei...


1 woche nach Blutung sstest positiv. Fehlgeburt??

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Fehlgeburt

Hallo, Ich hatte vor 2 Tagen leider mein Sohn in der 18ssw verloren... mein erster sohn (fast 3) hat sich sehr auf seinem Bruder gefreut.... jetzt komme ich eventuell morgen aus dem Krankenhaus und bin am zweifeln wie ich es ihn am besten sage, haben sie ein Tipp ?